Dengue ist die häufigste durch Mücken übertragende Virusinfektion in Asien und Lateinamerika. Mehrere Impfstoff-Kandidaten befinden sich in der klinischen Erprobung. Möglicherweise steht bereits 2015 ein Dengue-Impfstoff zur Verfügung. Valide klinisch-epidemiologische und gesundheitsökonomische Daten werden benötigt für Entscheidungen zur Einführung einer Impfung in nationale Impfprogramme und zu Impfstrategien. In einer krankenhaus-basierten Studie in Thailand konnten die klinischen Manifestationen von Dengue unter Kindern und Erwachsenen detailliert beschrieben werden. Erstinfektionen führten in beiden Altersgruppen zu schweren Krankheitsverläufen; eine Zweitinfektion war nur im Kindesalter signifikant mit schweren Krankheitsverläufen assoziiert (OR=3,63; 95%KI 1,94-6,82). In drei prospektiven, populationsbezogenen Kohortenstudien in Thailand und Kambodscha betrug die jährliche Inzidenz symptomatischer DENV- Infektionen über 2%, wobei deutliche Variationen an Inzidenzen und dem Anteil an Hospitalisierungen zwischen den einzelnen Beobachtungsjahren und Altergruppen zu beobachten waren. Im Durchschnitt kam es in den nationalen Surveillance-Systemen zu einer Untererfassung der Erkrankung um den Faktor 9. In Kambodscha wurde in die Kohortenstudie eine prospektive Fall-Kontroll- studie zur Erfassung der Dengue-assoziierten Krankheitskosten integriert. Aufgrund der hohen Inzidenz in den Tropen spielt Dengue auch unter Reisenden eine bedeutende Rolle. Unter fieberhaft erkrankten Reiserückkehrern, die sich zwischen 1996 und 2004 am Berliner Institut für Tropenmedizin vorstellten, konnten in 4,7% DENV-Antikörper festgestellt werden, die auf eine akute DENV- Infektion hinwiesen. Dieser Anteil war am höchsten unter Reisenden, die aus Südost-Asien zurückkehrten, und stieg über die Jahre leicht, aber nicht signifikant an. In Rahmen dieser Studie wurde auch die diagnostische Aussagekraft eines Standard Dengue ELISA-Tests evaluiert. In einer Fallserie von 219 europäischen Reisenden mit akuter DENV-Infektion traten in 8% spontane Blutungen auf, was signifikant mit einer Zweitinfektion assoziiert war. Aber auch Erstinfektionen waren mit schweren klinischen Manifestationen assoziiert. Im Rahmen einer auf epidemiologischen und demographischen Daten basierenden Analyse wurde der Volumen-Bedarf für einen zukünftigen Dengue-Impfstoff mit verschiedenen Impfstoff-Charakteristika und Einführungsstrategien modelliert. Unter entsprechenden Annahmen beträgt der 5-Jahres-Bedarf bei anfänglicher Einführung in 20 Erstanwender-Länder zwischen 0,9 und 1,4 Milliarden Impfstoffdosen. Das Profil aktuell in Testung befindlicher Impfstoffe ist ungeeignet für Reisende. Bei verbessertem Impfstoff-Profil wird der 5-Jahres- Bedarf für einen Dengue-Impfstoff in diesem Marktsegment auf 59-89 Millionen Dosen geschätzt.
Dengue is the most common vector-borne viral disease in Asia and Latin America. Several dengue vaccine candidates are currently being evaluated in clinical trials. If these trials are successful, a first dengue vaccine might be commercially available in 2015. Valid clinical-epidemiological and health economic data are needed for decisions whether to adopt dengue vaccination in national immunization plans and to inform vaccination strategies. In a hospital-based study in Thailand, clinical manifestations of dengue virus (DENV) infection among children and adults were described in detail. In both age-groups, individuals with primary DENV-infection developed severe disease; secondary DENV-infection was significantly associated with severe disease only in children (Odds ratio=3.63; 95%CI 1.94-6.82) but not in adults (Odds ratio=0.6; 95%CI 0.02–6.04). In three prospective, population-based cohort studies in Thailand and Cambodia the annual incidence of symptomatic DENV- infection in children was above 2%. Considerable variation in disease incidence and the proportion of children requiring hospitalization differed from year to year and between age-groups. On average, the magnitude of under- detection of dengue cases in the national surveillance systems was estimated to be 9-fold. In Cambodia, a prospective case-control study was integrated in the cohort to assess dengue-related cost-of-illness. Due to its high incidence in the tropics, dengue plays also an important role as a travel-related disease. Among febrile travelers returning from the tropics, who presented between 1996 and 2004 at the Tropical Institute in Berlin, DENV-antibodies indicative for an acute DENV-infection were detected in 4.7%. This proportion was highest among travelers who returned from Southeast-Asia and increased over the study period (even though not statistically significant). Within this study setting, the diagnostic accuracy of a standard diagnostic ELISA test was evaluated. In a case series of 219 travelers returning to Europe with a laboratory-confirmed DENV-infection, 8% presented with spontaneous bleeding, which was significantly associated with secondary DENV-infection. But also patients with primary DENV-infection developed severe clinical manifestations. In an analysis, which based on demographic projection (2015-20) and epidemiological data, the volume demand for future dengue vaccines was estimated taking into account various product characteristics and introduction strategies. Under specific assumptions, an estimated 0.9 to 1.4 billion dengue vaccine doses would be needed in the first 5 years after introduction in 20 potential “early-adopter” countries. The product profile of currently tested dengue vaccine candidates will limit its use in travelers. With an improved product profile, the 5-year demand in this market segment was estimated at 59-89 million dengue vaccine doses.