„Der Lebenszyklus eines dPon in den konföderierten Stammesgesellschaften von Nangchen vor 1959“ ist eine ethnologische und tibetologische Monographie über den Lebenszyklus der dPon genannten Führungspersonen der vereinten Nangchen-Stämme mit dem Ziel der Bewahrung kultureller Kenntnisse. Das einstige Königreich Nangchen im Nordosten des tibetischen Plateaus beruhte auf einer Stammeskonföderation. Gegenwärtig wird das Gebiet „Yushu Tibetische Autonome Präfektur“ genannt und liegt im Süden der chinesischen Provinz Qinghai. Nangchen war eines der Länder, die vor 1950 zwischen Tibet und China lagen. Die Ortsbezeichnung „Nangchen“ tritt in zwei Bedeutungen auf: für das Territorium der vereinten Nangchen-Stämme mit 188.794 km2, auch als „Königreich Nangchen“ benannt, sowie als das darin gelegene Land Nangchen mit einer Fläche von 12.741 km2. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich von ca. 1918 bis 1959. Die Darstellung des Lebenszyklus beginnt mit der pränatalen Phase und geht über die Lebenszeit der dPon hinaus bis zur Amtsübernahme der Nachfolger. In der Position des dPon gab es die Ränge Behu und Becang. Verständlich wird das Handeln der dPon erst unter Einbeziehung ihrer Welt- und Wertvorstellungen, der Kategorien des Denkens und Empfindens, religiöser Einflüsse und der Lebensumstände in der adligen Oberschicht im Vergleich zur übrigen Bevölkerung. Die Eigenschaften eines vorbildlichen dPon repräsentierte Khra rGan aus dem Gesar-Epos. Nachfolger seines Stammes sMug-po gDong (Schreibvariante: sMug-po lDong) lebten in Nangchen. Die Darstellung zeigt Anschauungen der Bevölkerung aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und Gruppen unter Einbeziehung authentischer Fallschilderungen und Sprichwörter und eingebettet in die historische Entwicklung vor und nach dem Einmarsch der Volksbefreiungsarmee (PLA) der VR China (PRC) und bezugnehmend auf Entwicklungen im Exil. Das politische Handeln war durch die geopolitische Lage zwischen weitaus mächtigeren Reichen bestimmt in dem Bestreben, die Souveränität Nangchens zu bewahren. Beschrieben sind unter anderem die Rekonstruktion der politischen und administrativen Organisation, das Amt der dPon: Aufgabenbereiche und Arbeitsweisen, Rechtsformen, juristische Strategien, Konflikte und Lösungsmethoden, weitere berufliche Tätigkeiten, Mitarbeiter des dPon, die Gesellschaft, Kindheit und Jugend, Verwandtschaftsterminologie, der Einfluss des Klerus, die Situation von Frauen, gesellschaftliche Randgruppen, Kategorien von Freundschaft und Formen der Ehe. Themenbezogen wurden soziale und ökonomische Strukturen rekonstruiert und die materielle Kulturausstattung. Das gehäufte Auftreten vieler scheinbar metaphysischer Phänomene in der Literatur, in Erzählungen und Berichten wird erklärt, darunter die „Wiederaufgestandenen Toten“ (tibetisch: Ro-langs) und der Yetis (tibetisch: ‘Dre-mong). Viele kulturelle Phänomene werden erstmals aus der emischen Perspektive beschrieben, so dass die Kultur aus der Innensicht verständlich wird.
„The life cycle of a dPon in the confederate tribal societies of Nangchen before 1959“ is a monograph based on ethnological research and Tibetan studies about the life cycle of the leading persons –called dPon– of the united Nangchen-tribes with the aim of preserving cultural knowledge. The ancient kingdom of Nangchen was situated in the northeast of the Tibetan Plateau and was based on a confederation of tribes. Currently the area is called "Yushu Tibetan Autonomous Prefecture" and is located in the south of the Chinese province of Qinghai. Nangchen was one of the countries lying between Tibet and China before 1950. The place name “Nangchen” refers to two things: the 188.7 km2 territory of the united Nangchen tribes, also known as “the Kingdom of Nangchen”, as well as the 12.7 km2 country called Nangchen within this kingdom. The investigation period extents from about 1918 to 1959. The presentation of the life cycle of the dPon starts with the prenatal phase and continues after death until the successors take office. In the position of dPon there were the ranks Behu and Becang. The actions of the dPon become understandable only when their worldviews and values, the categories of their thinking and feeling, religious influences and the living conditions of the noble upper classes in comparison to the rest of the population are taken into account. The characteristics of an ideal dPon represented Khra rGan from the Gesar epic. Successors of his tribe sMug-po gDong (spelling variant: sMug-po lDong) lived in Nangchen. The depiction shows views of the population from different social strata and groups, including authentic case histories and proverbs and embedded in the historical development before and after the invasion of the People's Liberation Army (PLA) of the People's Republic of China (PRC) and referring to developments in exile. Political action was determined by the geopolitical situation between much more powerful empires in an effort to preserve Nangchen's sovereignty. Described are, inter alia, the reconstruction of the political and administrative organization, the office of the dPon: responsibilities and working methods, legal forms, legal strategies, conflicts and solution methods, other professional activities, employees of the dPon, the society, childhood and youth, relationship terminology, the influence of the clergy, the situation of women, socially marginalised groups, categories of friendship and forms of marriage. Subject-related social and economic structures had been reconstructed as well as material culture artifacts. The frequent occurrence of many apparently metaphysical phenomena in literature, in narratives and in reports are explained, among them the "Resurrected Dead" (Tibetan: Ro-lang) and Yetis (Tibetan: ‘Dre-mong). Many cultural phenomena are described for the first time from the emic perspective, so that the culture becomes understandable from an internal perspective.