dc.contributor.author
Zschocke, Evelyn Ute
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:18:49Z
dc.date.available
2016-02-26T14:12:54.833Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2361
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6562
dc.description.abstract
Hintergrund: Ärztliche Empathie ist ein entscheidender Faktor für
Patientinnenzufriedenheit und Versorgungsqualität. Für Studierende stellt die
empathische Kommunikation mit Patientinnen eine besondere Herausforderung dar
und ist in der medizinischen Ausbildung verschiedener Fakultäten
unterschiedlich implementiert. Der Kurs „Ärztliche Gesprächsführung 2 –
Überbringen schlechter Nachrichten“ (ÄGF 2) des auslaufenden
Regelstudienganges der Charité Universitätsmedizin Berlin befasst sich mit
Gesprächssituationen schwierigen Inhalts, z.B. akuten, chronischen und
infausten Diagnosen sowie Todesnachrichten. Methode: Analysiert wurden die
Evaluationsdaten des Kurses ÄGF 2 des Wintersemesters 2008/2009, bestehend aus
19 geschlossenen Items und 4 offenen Fragen. Darüber hinaus wurden 14
Studierende des gleichen Semesters in Fokusgruppen-Interviews befragt. Die
erhobenen Daten der geschlossenen Items wurden mittels deskriptiver Statistik
ausgewertet. Die Auswertung sowohl der Freitextantworten auf offene Fragen im
Rahmen der Semesterevaluation als auch der Fokusgruppen-Interviews erfolgte
mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring. Ergebnisse: Obwohl
Medizinstudierende permanent mit kommunikativen Situationen konfrontiert sind,
empfinden sie die meisten Lehrformate als nicht oder nur eingeschränkt zur
Schulung ihrer kommunikativen und sozialen Fähigkeiten geeignet. Ihre
persönlichen Einschätzungen zum Begriff der ärztlichen Empathie sind heterogen
und umfassen sowohl eher handlungs- als auch einstellungsbezogene Aspekte.
Abhängig vom Fokus des Empathiebegriffes variieren auch die Einschätzungen zur
Lernbarkeit von Empathie. Der Kurs ÄGF 2 beinhaltet verschiedene didaktische
Aspekte, wobei das erfahrungsbasierte Konzept (Ausfüllen der Rolle der Ärztin,
Patientin oder Angehörigen) überwiegend als kompetenzbildend erlebt wird.
Besonders kontrovers wird die Vermittelbarkeit emotionaler Aspekte ärztlicher
Empathie diskutiert, wobei das Einnehmen der Betroffenenrolle und die damit
verbundene Emotionalität das Potential zur Fokussierung emotionaler
Empathieaspekte hat. Schlussfolgerung: Ärztliche Empathie als soziale und
kommunikative Kompetenz sollte als wichtige ärztliche Kompetenz notwendiger
Bestandteil des medizinischen Curriculums sein. Sie kann nach Einschätzung der
Studierenden zumindest in Teilaspekten sinnvoll methodisch adressiert werden.
Für seine didaktische Aufarbeitung muss ärztliche Empathie in seiner
Multidimensionalität erfasst und sowohl in Lernzielen als auch in Methoden
abgebildet werden. Der Lernbarkeit von emotionalen oder einstellungsbezogenen
Aspekten von ärztlicher Empathie stehen die Studierenden besonders kritisch
gegenüber. Erfahrungsbasierte Lernformate wie das Ausfüllen der
Betroffenenrolle (Patientin bzw. Angehörige) in einem simulierten Gespräch
zwischen Ärztin und Patientin können aber durch die Erfahrung der
Emotionalität der Betroffenenrolle diese Empathieaspekte schulen. Inwiefern
die Fokussierung auf ärztliche Empathie im Medizinstudium eine empathischere
Kommunikation mit Patientinnen im späteren ärztlichen Alltag bewirkt, sollte
Gegenstand weiterer longitudinaler Forschungsarbeiten sein.
de
dc.description.abstract
Background: Doctors’ empathy is a crucial factor to ensure patients’ content
with medical treatment and quality of care. However, to communicate
empathetically with patients seems to be a challenge for medical students.
Suitable skills trainings vary widely in extent and content between the
curricula of different German medical schools. The course „Ärztliche
Gesprächsführung (“Medical conversation”) 2 – Breaking bad news“ (ÄGF 2)
implemented in the currently changing medical students curricula at the
Charité Universitätsmedizin Berlin addresses difficult situations in doctor-
patient communication, including acute, chronic or fatal diagnoses, as well as
informing relatives about a loved one’s death. Methods: We analysed data from
the evaluation of the course ÄGF 2 during fall term 2008/2009, consisting of
19 closed items and 4 open-ended questions. In addition, 14 students who
participated in this course were interviewed in focus groups. Data generated
from the closed items was analysed with methods of descriptive statistics.
Data generated from the open-ended questions as well as from the interviews
was analysed with qualitative methods (Qualitative Content Analysis according
to Phillip Mayring). Results: Although medical students are constantly exposed
to situations requiring communicative and social skills, the curriculum was
perceived as little or non-effective in order to improve these. Students’
understanding of the term “doctor’s empathy” appeared to be heterogeneous,
comprising behavioural aspects (skills) as well as underlying fundamental
attitudes. Depending on the personal understanding of empathy, the assumption
whether or not it is possible to teach and learn empathy in medical school
differs widely. The course ÄGF 2 offers diverse concepts which intent to teach
empathic competence, addressing different aspects of empathy. Taking the
patient’s, relative’s or doctor’s position, and thus, their experience in a
role play was reported to establish empathic competence effectively.
Nevertheless, it was controversially discussed whether it is possible to
address emotional aspects of empathy in particular (as opposed to more
behavioural aspects). The experience of patient’s role with its inherent
emotionality has the potential to convey emotional aspects of empathy as well.
Conclusion: Empathy is a social skill and a crucial part of doctor’s
communicative competence. Therefore, it should be an essential part of medical
training. According to the interviewed students, at least some aspects of
empathy can be addressed in a reasonable way. To address empathy didactically,
it is essential to perceive the term with its multiple dimensions and aspects.
Those need to be reflected in educational objectives of medical curricula, and
finally in didactic methods. Students are particularly doubtful whether it is
possible to learn emotional aspects of empathy and adopt empathy as an
attitude. Techniques which are experience-based, e.g. stepping in the role of
the patient in a doctor-patient communication role play, offer the opportunity
to experience the emotions of a patient and to focus on learning emotional
aspects of empathy. Future longitudinal research should explore whether
focusing on empathy in medical curricula has an impact on former students’
empathy later in their professional lives.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
communicative skills
dc.subject
medical education
dc.subject
breaking bad news
dc.subject
doctor-patient-communication
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kann man Empathie lernen?
dc.contributor.contact
evelyn.zschocke@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101170-6
dc.title.subtitle
Ärztliche Empathie als Ausbildungsgegenstand im Medizinstudium
dc.title.translated
Can we learn Empathy?
en
dc.title.translatedsubtitle
how to adress doctor´s empathy in medical school
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101170
refubium.mycore.derivateId
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open access