Einleitung: Gegenstand dieser In-vitro-Studie ist die Untersuchung der Auswirkung bestimmter Defektextensionen einerseits und der adhäsiven Befestigung eines glasfaserverstärkten Aufbaustiftes (GFP) andererseits auf die maximale Belastbarkeit (Fmax) endodontisch behandelter, direkt restaurierter Oberkieferinzisivi.
Methodik: 96 menschliche zentrale und kariesfreie Oberkieferinzisivi wurden endodontisch behandelt und randomisiert auf vier Gruppen verteilt (n = 24): Trepanationskavität (A), Trepanations- und uniproximale Klasse-III-Kavität (U), Trepanations- und biproximale Klasse-III-Kavität (B), dekapitiert (D). Die Zähne wurden mit Kompositfüllungen direkt restauriert, bei zwölf Zähnen pro Gruppe erfolgte eine zusätzliche adhäsive Insertion eines glasfaserverstärkten Kompositstiftes (P). Im Vorfeld der linearen Belastungstestung wurden die Zähne einer simultanen thermo-mechanischen Belastung (Kausimulation) unterzogen (1,2 Mio. Zyklen, 0 50 N; 6000 thermische Zyklen bei 5-55 °C, 2 min/Zyklus). Die statistische Auswertung erfolgte mit dem Log-rank-Test nach der Kausimulation sowie mit dem Kruskal-Wallis-Test, Mann-Whitney-U-Test und dem exakten Test nach Fisher nach den Bruchlastversuchen.
Ergebnisse: Während der Kausimulation war in Gruppe D für Zähne ohne Stiftinsertion eine signifikant höhere Versagensrate festzustellen (p = 0,001). Folgende Werte wurden für Fmax (Medianwert) [N] ermittelt: (A) 483, (AP) 534, (U) 418, (UP) 527, (B) 470, (BP) 502, (D) 38, (DP) 469. Diese waren signifikant unterschiedlich (p = 0,003). Der paarweise Gruppenvergleich zeigte für Gruppe D einen signifikanten Unterschied zu allen anderen Versuchsgruppen (p < 0,008). Das dominierende Versagensmuster in den Gruppen A bis B war die Wurzelfraktur. In Gruppe D wurden überwiegend intrakoronale Frakturen beobachtet.
Schlussfolgerung: Endodontisch behandelte, zentrale Oberkieferinzisivi mit Defektextensionen bis zu biproximalen Klasse-III-Läsionen können direkt mit Komposit restauriert werden. Eine zusätzliche Stiftinsertion hat bei diesen Defektextensionen keinen Einfluss auf die maximale Belastbarkeit. Dekapitierte Zähne profitieren jedoch von einer adhäsiven Stiftinsertion.
Objective: The aim of this in vitro study was to evaluate the impact of certain cavity extensions and the placement of an adhesively luted glass-fiber post (GFP) on the load capability (Fmax) of directly resin composite restored endodontically treated maxillary central incisors.
Methods: 96 extracted human maxillary incisors were endodontically treated and randomly distributed to four groups (n = 24): access cavity (A), access cavity and uniproximal class III cavity (U), access cavity and biproximal class III cavity (B), decoronated (D). Specimens were restored with a direct resin composite filling and twelve specimens of each group received an adhesively luted glass-fiber post (P). Prior to linear loading specimens were exposed to thermo-mechanical loading (1.2 million cycles, 0-50 N; 6000 thermal cycles at 5-55 °C, 2 min each). Statistical analysis was performed using log-rank test after thermal cycling, Kruskal-Wallis, Mann-Whitney U and Fisher’s exact test after linear loading tests.
Results: Significantly more early failures occurred in group D for specimens without GFP during thermo-mechanical loading (p = 0.001). The maximum load capabilities Fmax (median) [N] were: (A) 483, (AP) 534, (U) 418, (UP) 527, (B) 470, (BP) 502, (D) 38, (DP) 469. They differed significantly among groups (p = 0.003). Pairwise analysis between experimental groups revealed lower Fmax values for group D compared to all other groups (p < 0.008). The predominant failure mode in groups A to B was root fracture. In group D mainly coronal fractures were observed.
Conclusion: Endodontically treated maxillary central incisors with increasing coronal substance loss up to biproximal class III cavities may successfully be directly restored with resin composite. An additional post-placement has no effect on load capability of teeth with access cavity and class III restorations. However, teeth with no remaining cavity wall benefit from post placement.