dc.contributor.author
Tinzmann, Irena
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:40:37Z
dc.date.available
2007-01-31T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/235
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4439
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einführung
Studienaufbau
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
In der vorliegenden retrospektiven Arbeit wird anhand einer Stichprobe eines
Krankenhauses mittlerer Versorgungsstufe mit den Schwerpunkten Gastrologie,
Angiologie und Urologie untersucht, inwieweit die routinemäßige ÖGD bei
Patienten mit einer Diagnose, die eine OAK zur Folge hat, Komplikationen bei
der Therapie vorbeugen kann. Insbesondere gelten Ulcera im oberen
Gastrointestinaltrakt als Kontraindikation für die Behandlung mit OAK. Aber
auch schwere und leichte Gastritiden müssen unter einer OAK-Therapie oftmals
begleitend medikamentös behandelt werden. Die ÖGD gilt bisher noch nicht als
Routineuntersuchung vor der Behandlung mit OAK. So bietet die vorliegende
retrospektiv erhobene Stichprobe von 523 Fällen in den Untersuchungsjahren
1999, 2000, 2001, 2002 eine Auswahl von Patienten, die die Indikation zur
Behandlung mit OAK vorweisen und die, wie oben schon erwähnt einer
routinemäßigen ÖGD vor Gabe der OAK unterzogen wurden. In dieser Arbeit wird
gezeigt, dass die üblicherweise angewandten Kriterien zur Einschätzung des
individuellen Blutungsrisikos während einer OAK-Therapie nicht ausreichend
sind. Als Parameter, die im Zusammenhang mit der Schwere des Befundes
berechnet werden sollten, wurden folgende Kriterien ausgewählt : Alter,
Geschlecht, Krankenhausaufenthaltsdauer, Indikationsdiagnose, Magenanamnese,
Medikamentenanamnese, Hämoglobinwert, Thrombozytenzahl, Kreatininwert,
Harnstoffkonzentration, Hämocculttest und CRP-Wert, Diabetes mellitus. Die
Auswahl erfolgte aufgrund schon wissenschaftlich belegter erhöhter
Blutungsrisiken für pathologisch veränderte Parameter oder für Patienten im
höheren Lebensalter, mit wiederholten Gastritiden oder langjähriger
Ulcuskrankheit und für Patienten, die ulcerogen wirkende Medikamente
einnehmen. Signifikante Zusammenhänge zum ÖGD-Befund konnten nur für das Alter
und für gehabte oder vorliegende peptische Läsionen festgestellt werden. Im
Patientengut diese angiologischen Schwerpunktkrankenhauses wurde bei 16,4% der
symptomlosen Patienten, die eine orale Antikoagulation benötigen, eine
potentielle oder aktive Blutungsquelle im oberen Gastrointestinaltrakt
gefunden. Anamnese, Klinik und Labor können diese Patienten nicht
identifizieren. Praxisorientiert und in Bezug auf die Entwicklung von
evidenzbasierten Behandlungsstandards für die orale Antikoagulation muss
anhand der vorgestellten Untersuchungsergebnisse zusammenfassend festgehalten
werden, dass aufgrund der hier analysierten Kriterien keine sicheren
Rückschlüsse auf das Vorliegen einer mit einer erhöhten Blutungsgefahr
assoziierten Pathologie im oberen Gastrointestinaltrakt gezogen werden können.
Vor Einleitung einer oralen Antikoagulationstherapie sind aber sichere
Kenntnisse über occultes pathologisches Geschehen im oberen
Gastrointestinaltrakt nötig, um diese entsprechend sanieren zu können. Da nur
die Gastroskopie eine sichere Diagnose ermöglicht und die Untersuchung selbst
bei umsichtiger Handhabung nur eine minimale Komplikationsrate aufweist , ist
eine routinemäßige Ösophagogastroduodenoskopie vor jeder geplanten
Antikoagulationstherapie zu empfehlen.
de
dc.description.abstract
This present retrospective study with 523 patients treated in the years 1999,
2000, 2001 and 2002 at a medium-sized hospital was performed to evaluate if
routinely performed OGD had a huge effect on preventing complications such as
bleedings as an unintended outcome of the treatment with oral anticoagulants.
In fact, there are some contraindications for the treatment with
anticoagulants that are well-known such as ulcers at the upper
gastrointestinal tract as well as minor and serious gastritis. Nevertheless,
the present study points out that all those well-known criteria, such as age,
sex, duration of hospital stay, the certain diagnoses which indicate the
treatment with anticoagulants, the medical history regarding stomach and
medication, haemoglobin value, number of thrombocytes, creatine value,
diabetes mellitus etc. are not sufficient to evaluate the patientâ s
individual risk of bleedings. However, in the present study, all examined
parameters showed a significant correlation. Despite that, the controll of
only those criteria is even not sufficient to find out all patients with only
a minor bleeding risk. 16,4% of all examined symptom-free patients, indicated
for an anticoagulation, exhibit a potential or active source of bleeding in
the upper gastrointestinal tract. Considering this main result of the present
study, the author suggests the routinely performed OGD to exclude all patients
at risk of bleeding. Furthermore, the routinely performed OGD prior to a
treatment with anticoagulants should become a standard in evidence-based
medical guidelines.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
oral anticoagulant therapy
dc.subject
routinely gastroduodenoscopy
dc.subject
gastrointestinal complications
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nutzen der routinemäßigen Ösophagogastroduodenoskopie bei geplanter oraler
Antikoagulation
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Jan Andre Schmidt-Lucke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Heinz-Peter Schultheiss
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Hubert Podhaisky
dc.date.accepted
2007-03-23
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002758-3
dc.title.subtitle
Ist die Gastroskopie vor oraler Antikoagulation zwingend notwendig?
dc.title.translated
The use of routinely performed oesophagogastroduodenoscopie (OGD) before
starting a planned oral anticoagulation
en
dc.title.translatedsubtitle
Is there sufficient evidence to suggest the routinely performance of
gastroscopie before starting treatment with orale anticoagulants?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002758
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/79/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002758
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access