dc.contributor.author
Renger, Franziska
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:17:57Z
dc.date.available
2010-02-15T08:37:34.113Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2323
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6524
dc.description.abstract
Die rheumatoide Arthritis ist eine ca. 1% der Bevölkerung betreffende
entzündliche Gelenkerkrankung, welche vorwiegend chronisch-progredient
verläuft. Das führt nicht selten zu Invalidität und Arbeitsunfähigkeit. Wie
bei vielen Autoimmunerkrankungen sind Frauen häufiger betroffen als Männer.
Die Diagnosestellung der rheumatoiden Arthritis beruht vorwiegend auf der
ärztlichen Anamnese und körperlichen Unter-suchung, zudem erfolgt neben
weiteren unspezifischen Laborbefunden die Bestimmung von Rheumafaktoren und
Antikörpern gegen citrullinierte Peptide. Die Diagnosestellung ist aufgrund
der im frühen Stadium noch recht unspezifischen Symptome schwierig und teils
langwierig. Eine frühzeitige Diagnosestellung und ein unverzüglicher
Therapiebeginn in den ersten drei Monaten nach Symptombeginn sind jedoch
Voraussetzungen für ein erfolgreiches Management der RA und konsekutiv für das
Vermeiden oder Eindämmen von Komplikationen, die der natürliche Verlauf der
Erkrankung mit sich bringt. Mit Antikörpern gegen MCV, mutiertes
citrulliniertes Vimentin, wurde kürzlich ein neuer Marker für die RA
beschrieben. Er weist eine Sensitivität von 82 % und eine Spezifität von 98 %
auf, zudem konnte citrulliniertes Vimentin direkt aus der Synovialflüssigkeit
der RA-Patienten gewonnen werden. Seine hohe Spezifität für die RA und seine
möglichen pathogenetischen Implikationen machen MCV zu einem relevanten
Antigen für die RA. Erstmals wurde nun ein einfacher, praxistauglicher POCT –
ein patientennaher Schnelltest – zur Bestimmung von Antikörpern gegen MCV und
Rheumafaktor der Klasse IgG entwickelt. Zur Durchführung wurden ein bis zwei
Tropfen Kapillarblut auf den Teststreifen aufgetragen, Pufferlösung wurde
zugegeben und nach bereits 10-15 Minuten konnte das Ergebnis in Form von
farbigen Streifen abgelesen werden. Der Schnelltest wies zudem ein
integriertes Kontrollsystem auf, welches ein korrekte Testdurchführung
anzeigte, dies war bei allen durchgeführten Schnelltests der Fall. Gegenstand
der vorliegenden Arbeit war es, diesen neu entwickelten Streifentest in der
Klinik erstmals zu evaluieren und seine Ergebnisse mit dem ELISA-Verfahren zur
Bestimmung der entsprechenden Antikörper zu vergleichen. Hierzu wurden 230
Patienten der Medizinischen Klinik m. S. Rheumatologie und Klinische
Immunologie der Charité und der Rheumaklinik Buch sowie 200 gesunde
Blutspender untersucht. Unter den 230 Patienten befanden sich 108 Patienten
mit bisher seropositivem/ACPA-positivem Verlauf der RA und 122 Patienten in
der Kontrollgruppe mit anderen rheumatologischen Erkrankungen. Den größten
Anteil an Diagnosen in der Kontrollgruppe stellten Spondylitis ankylosans,
rheumatoide Arthritis mit bisher seronegativem Verlauf sowie
Psoriasisarthritis. Die Sensitivität des Tests für die Bestimmung von Anti-
MCV-Antikörpern lag bei 54,6 % in Bezug auf die Diagnose RA und die Spezifität
bei 99,1 %. Der positive prädiktive Wert in Bezug auf die Diagnose
seropositive RA betrug 100 %, der negative prädiktive Wert betrug 71,3 %. In
Bezug auf das Standardverfahren ELISA ergab sich eine Sensitivität von 69,3 %
und eine Spezifität von 99,7 %. Zudem trat lediglich ein falschpositives
Ergebnis auf, insofern erfüllt der Test die Anforderungen an einen
Bestätigungstest. Die Gesamtübereinstimmung der Ergebnisse von POCT und ELISA
bezüglich MCV lag bei 93 %. Die Ergebnisse hinsichtlich des RF IgG stellten
sich wie folgt dar: Die Sensitivität des RF IgG POCT beträgt 55,6 %, seine
Spezifität 97,2 %. Die Übereinstimmung der Ergebnisse der beiden Verfahren lag
bei 83 %. Für den sinnvollen praktischen Einsatz des POCT empfiehlt sich
folgendes Vorgehen: Der POCT sollte in der Praxis des erstversorgenden Arztes
durchgeführt werden, sobald der Patient über unklare Gelenkbeschwerden klagt
und der Arzt den Verdacht auf eine rheumatoide Arthritis hat. Im Anschluss an
ein positives Testergebnis sollte im Sinne der Zeitersparnis eine sofortige
Überweisung an den Rheumatologen erfolgen, damit dieser die Diagnose stellen
und als Konsequenz die krankheitsmodifizierende Therapie rechtzeitig einleiten
kann. In diesem Rahmen kann der Schnelltest in Zukunft ein wertvolles und
durch seine schnelle Ergebnislieferung ein den bisher vorliegenden
Möglichkeiten überlegenes Werkzeug zur Diagnosesicherung darstellen und so
möglicherweise zu einem verbesserten und erfolgreicheren Management der
rheumatoiden Arthritis beitragen.
de
dc.description.abstract
Rheumatoid arthritis (RA) is a worldwide inflammatory joint disease marked by
an often chronic-progressive course leading to invalidity and working
disability. Like in most autoimmune diseases, women are more affected than
men. The diagnose rheumatoid arthritis is mainly clinical but detection of
rheumatoid factor (RF) and antibodies to citrullinated peptides (ACPA) per
ELISA help to confirm it. At early stages of disease, diagnosis may be
difficult and time consuming as presentation occurs to be oligosymptomatic or
asymmetric. However, early diagnosis and consecutive treatment with disease
modifying anti-rheumatic drugs (DMARDs) within three to six months from
symptom onset are crucial for a successful management of rheumatoid arthritis,
as well as in order to avoid or limit complications of the natural course of
disease. Recently, anti-MCV, antibodies to mutated citrullinated vimentin,
have been described as a novel marker for RA, providing a diagnostic
sensitivity and specificity of 82 % and 98 %, respectively. Furthermore, anti-
MCV have been isolated from synovial fluid of RA patients. Its high diagnostic
specificity for rheumatoid arthritis and probable implication in the
pathogenesis of the disease make it an interesting and relevant antigen for
rheumatoid arthritis. To further facilitate ACPA testing, a simple and quick
point of care test (POCT) using a lateral flow immunochromatographic device
has been developed for simultaneous detection of anti-MCV and IgG-RF. A blood
drop was placed on the device and, after adding assay buffer, results were
visible within 10 to 15 minutes by color formation. The device also provides
an integrated control system indicating correct test performance. The aim of
the study was to evaluate this newly developed POCT assay in a clinical
setting. Two hundred thirty patients and 200 healthy blood donors were
analyzed for anti-MCV and IgG-RF seropositivity using the POCT as well as
commercially available ELISA. All patients were recruited from the outpatient
clinics of the Department of Rheumatology and Clinical Immunology at the
Charité-Universitätsmedizin Berlin and at Rheumaklinik Berlin-Buch. Within 230
patients, 108 had a seropositive/ACPA-positive course of RA and 122 had other
rheumatic disorders. Main diagnoses in the control group were ankylosing
spondylitis, psoriatic arthritis and seronegative course of rheumatoid
arthritis. Using the POCT, diagnostic sensitivity for detection of anti-MCV
antibodies was 54.6 % and specificity was 99.1 %, with only one false-positive
result for anti-MCV. The positive predictive value of anti-MCV positivity
regarding the diagnosis RA was 100 % and negative predictive value was 71.3 %.
As to ELISA’s results, sensitivity and specificity were 69.3 % and 99.7 %,
respectively. Overall agreement between POCT and ELISA regarding the detection
of anti-MCV was 93 %. Very high specificity permits using this POCT-Assay as a
confirmatory test for diagnosing RA. Results regarding RF-IgG were the
following: diagnostic sensitivity was 55.6 % and specificity was 97.2 %.
Overall agreement between the results of POCT and ELISA was 83 %.
Recommendation for the clinical application of the new device is the
following: In case a patient presents with unclear joint troubles and
rheumatoid arthritis is suspected clinically, the POCT should be performed
during the very first consultation. With a positive result, the patient should
be referred to the rheumatologist in order to prompt quick diagnosis and
implementation of a disease modifying therapy. Results of this study suggest
that usage of the POCT may provide a complementary tool to existing diagnostic
possibilities helping to make the management of RA more successful.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ein POCT-Assay zur Diagnostik der Rheumatoiden Arthritis
dc.contributor.contact
franzirenger@web.de
dc.contributor.firstReferee
Dr. sc. med. Dr. rer. nat. K. Egerer
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Lukowsky
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Schneider
dc.date.accepted
2010-03-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015939-5
dc.title.translated
A POCT-Assay for the diagnosis of Rheumatoid Arthritis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000015939
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007075
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access