dc.contributor.author
Zoller, Thomas
dc.date.accessioned
2018-10-23T07:44:55Z
dc.date.available
2018-10-23T07:44:55Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/23108
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-902
dc.description.abstract
An der Malaria erkranken weltweit ca. 212 Millionen Menschen pro Jahr und ca. 430.000
Todesfälle an Malaria werden pro Jahr registriert. Die Malaria tropica wird durch Reisende
und Migranten jedoch auch häufig nach Europa importiert. Auch in Europa kommt es
durch die importierte Malaria tropica zu Todesfällen.
Artemisine, gewonnen aus der Pflanze Artemisia annua sind die mit Abstand wichtigste
Substanzklasse in der Therapie der Malaria tropica weltweit. Intravenöses Artesunat war
zur Behandlung der komplizierten Malaria tropica in einer Studie in Südostasien der
bisherigen Standardtherapie mit intravenösem Chinin hinsichtlich der Mortalität überlegen.
Die Effektivität und Sicherheit der Therapie mit Artemisinen wurde primär in endemischen
Ländern untersucht, wohingegen Untersuchungen an Patienten aus nicht-endemischen
Gebieten nicht vorlagen.
Es konnte gezeigt werden, dass eine orale Therapie mit Artemether-Lumefantrin auch
unter den Bedingungen der Behandlung in nicht-endemischen Ländern eine sichere und
effektive Behandlungsoption für die nach Europa importierte Malaria tropica ist.
Die Untersuchung der Epidemiologie der importierten komplizierte Malaria tropica –
gekennzeichnet durch einen Verlauf mit hoher Parasitämie und Organversagen – ergab
eine deutliche Altersabhängigkeit hinsichtlich des Risikos des Auftretens von
Komplikationen. Die meisten Patienten mit importierter komplizierter Malaria tropica
kamen aus den Ländern Westafrikas.
In einer Fallserie von Patienten mit importierter komplizierter Malaria tropica konnte zum
einen die sehr gute Effektivität von intravenös verabreichtem Artesunat auf die
Parasitenelimination demonstriert werden; andererseits wurde erstmals eine starke
hämolytische Reaktion als unerwünschtes Ereignis im Zeitraum nach Abschluss der
Malaria-Therapie erstmals beschrieben. Hierbei fielen ein „rekurrierendes“ Muster der
Hämolyse mit einem Beginn ab ca. Tag 10 nach Erstgabe von Artesunat auf, sowie ein
„persistierendes“ Muster mit einer anhaltenden hämolytischen Aktivität bis zum Tag 50
nach Behandlungsbeginn. Eine autoimmunhämatologische Ursache der beobachteten
Hämolyse konnte nicht eindeutig nachgewiesen werden. Ferner konnte im Anschluß
ebenfalls nach oraler Therapie der unkomplizierten Malaria eine vergleichbare, aber in
61
der Ausprägung deutlich mildere Form der Hämolyse nach Therapie mit oralen
Artemisinderivaten erstmalig nachgewiesen werden. Die beschriebenen hämolytischen
Reaktionen stellen den zentralen Stellenwert der Artemisine für die weltweite Therapie
der Malaria nicht infrage; eine entsprechende Nachbeobachtung ist jedoch insbesondere
bei der Behandlung der komplizierten Malaria angezeigt, da ca. 60% der Patienten mit
Transfusionen behandelt werden mussten. Die Behandlung der komplizierten Malaria
tropica bietet gegenüber der Behandlung mit Chinin klinische Vorteile auch im Bezug auf
die Reduktion der Behandlungsdauer auf Intensiv- und Normalstation und somit ein
erniedrigtes Risiko für behandlungsassoziierte Komplikationen.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit konnte zahlreiche Beiträge zur Epidemiologie und
Verbesserung der Behandlung bzw. der Behandlungssicherheit bei der nach Europa
importierten Malaria tropica erbracht werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Severe malaria
en
dc.subject
Imported malaria
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Epidemiologie und Behandlung der importierten Malaria tropica
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
May, Jürgen
dc.contributor.furtherReferee
Hans-Dieter Nothdurft
dc.date.accepted
2018-10-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-23108-5
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access