dc.contributor.author
Hubmann, Svenja
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:16:43Z
dc.date.available
2016-05-11T09:40:02.912Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2309
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6510
dc.description.abstract
Einleitung: Die Klinik für Psychiatrie am Westküstenklinikum Heide sichert die
psychiatri-sche/psychotherapeutische Versorgung der ca. 135.000 Einwohner des
Landkreises Dithmarschen als einziger stationärer Anbieter mit einem
Regionalen Psychiatrie-Budget (RPB) auf der Grundlage des §26 der
Bundespflegesatzverordnung seit 2008. Im Rahmen des sozialpsychiatrisch
ausgerichteten „Heider Modells“ erfolgte schritt-weise eine Reduktion
stationärer Behandlungszeiten und eine Verlagerung hin zu teilstationärer und
ambulanter Versorgung unter Einbindung vielfältiger komplementä-rer
Therapieverfahren. Fragestellung (Ziel der Arbeit): Mittels einer Auswertung
der Routineleistungsdaten und der psychiatrischen Basisdo-kumentation des
Krankenhauses wurde untersucht, ob mit der Einführung des RPB eine Veränderung
der Behandlungsergebnisse und/oder mitarbeiterbezogener Para-meter verbunden
war. Methodik: Im Rahmen einer Vorher-nachher-Vergleichsstudie aller
psychiatrischen Fälle der Jahre 2001–2007 vs. 2008–2012 erfolgte die
retrospektive Analyse ausgewählter psy-chiatrischer Qualitätsindikatoren wie
Liegedauer, Anzahl Zwangseinweisungen, Fixie-rungsanzahl und -dauer,
Häufigkeit von Suizidalität bei Aufnahme und Entlassung sowie globale
Beurteilung der Krankheitsschwere bei Entlassung bei administrativ stabil
gehaltener Fallzahl und Gesamtkosten. Zur Beurteilung der Mitarbeiterbelastung
wurden Krankenstand, Anzahl der Überstunden und Anzahl von Fortbildungen aus-
gewertet. Ergebnisse: Die untersuchten Indikatoren gaben keinen Hinweis auf
ein schlechteres Behand-lungsergebnis im RPB. Die Anzahl der Patientenfälle
mit gebessertem Zustand nach Entlassung stieg von 82,9% auf 92,3%.
Gleichzeitig konnte die durchschnittliche stati-onäre Verweildauer pro Patient
in der Region von 20,6 auf 16,0 Tage reduziert werden (-22,3%). Zudem kam es
zu einer signifikanten Reduktion sowohl der Zahl der Unter-bringungen nach
PsychKG als auch des Anteils der bei Aufnahme suizidalen Patien-ten sowie der
als unverändert entlassenen Patienten. Es konnte eine signifikante Zu-nahme
des Anteils der aus betreuter Wohnform in eine eigene Wohnung zurückverla-
gerten Patienten verzeichnet werden (80,4% auf 87,1%). Die
mitarbeiterbezogenen Parameter gaben keine Hinweise auf eine Belastungszunahme
bzw. Arbeitsverdich-tung für das Pflegepersonal. Die Anzahl von Überstunden im
Pflegedienst sank im Gegenteil unter dem RPB deutlich (700,12 Überstunden pro
Jahr vor dem RPB; 449,40 Stunden unter dem RPB), gleichzeitig engagierten sich
alle Mitarbeitenden erheblich in Fort- und Weiterbildungen (44 Mitarbeiter an
776 Tagen). Schlussfolgerungen: Die untersuchten Indikatoren geben unter
Berücksichtigung aller mit der Untersu-chungsmethodik verbundenen Limitationen
Hinweise darauf, dass mit der Einführung des RPB keine Verschlechterung der
Behandlungsergebnisse psychisch kranker Pa-tienten in der Versorgungsregion
verbunden war. Ebenso gaben die mitarbeiterbezo-genen Indikatoren keine
Hinweise, dass die Veränderung der Versorgungsstruktur und –Vergütung zu
Lasten der Mitarbeitenden im RPB ging. Die Wirksamkeit im Hin-blick auf
patientenzentrierte Ergebnisparameter und die langfristige Wirtschaftlichkeit
dieses komplexen integrierten Versorgungsmodells muss im Rahmen prospektiver
Forschungsansätze weiter untersucht werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: The psychiatry department of the “Westküstenklinikum Heide”
ensures the psychiatric/psychotherapeutic provision for the approximately
135.000 residents of the rural district Dithmarschen and is the only inpatient
clinic with a regional psychiatry budget (RPB) according to Article 26 of the
“Bundespflegesatzverordnung” since 2008. In line with the social-
psychiatrically arranged “Heider Model” a gradual reduction of inpatient
treatment sessions occurred and shifted to a partially in- and outpatient care
with the inclusion of various complementary therapy procedures. Objectives: An
assessment of the routine performance data and the psychiatric basic
documentation of the hospital/clinic should demonstrate if the introduction of
a RPB would change the treatment results of patients as well as a change in
the parameter of staff/employees. Methods: In a before/after comparison of all
psychiatric cases in the years of 2001-2007 vs. 2008-2013, we have
retrospectively analyzed selected psychiatric quality indicators, such as
duration of stay, number of forced admissions, number of restraining
procedures and their duration, suicidal tendency at admission and discharge,
as well as an evaluation of severity of disease at admission and discharge,
with stable caseload and total costs. To evaluate employee stress levels, an
analysis of sick days, the amount of overtime as well as the amount of in-
house training was performed. Results: The examined indicators held no
evidence for worse patient outcomes with RPB. The fraction of patients that
were in better condition at discharge than at admission increased from 82,9%
to 92,3%. At the same time the average length of stay was reduced from 20,6
days to 16,0 days (-22,3%). Additionally, there was significant reduction in
the rate of forced admissions, the rate of patients with suicidal tendencies
at admission, as well as the amount of patients discharged with no change of
their condition. There was a significant increase of patients who could be
discharged to their homes, rather than to a form of assisted living (80,4% to
87,1%). The employee related parameters showed no evidence of increase in
workload or stress for nursing staff. Overtime for nursing staff dropped
significantly with RPB (700,12 hours per person per year before, compared with
449,4 hours per person per year after RPB). Staff also engaged in in-house
training (44 members of staff on 776 days). Conclusion: In consideration of
the limitations of the methodological approach the analysis indicates that
introducing the RPB might not be associated with a worsening of outcomes in
patients with psychiatric disorders in the region of service provision. In
addition, staff associated indicators did not hint at an increased work load
for staff caused by the RPB’s modified service provision and service
reimbursement. The effectiveness on patient centered outcomes and the long-
term efficiency of the complex integrated model of service provision should
further be investigated by prospective research approaches.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
regional budget
dc.subject
financing system
dc.subject
health services research
dc.subject
Mental Health Service
dc.subject
treatment efficiency
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation des Regionalen Psychiatrie-Budgets im Landkreis Dithmarschen,
Schleswig-Holstein
dc.contributor.contact
svenja.hubmann@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100271-4
dc.title.translated
Evaluation of the regional psychiatry budget in the rural district
Dithmarschen, Schleswig-Holstein
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100271
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017833
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access