Haupttitel:
Grenzen von Protest
Titelzusatz:
Auswertungen von G20-Demonstrationsbefragungen
Autor*in:
Sommer, Moritz; Haunss, Sebastian
Institution:
Institut für Protest- und Bewegungsforschung / Hamburger Institut für Sozialforschung
Datum der Freigabe:
2018-10-18T10:42:12Z
Abstract:
Bei den Mobilisierungen zu den G20-Protesten in Hamburg ist die ‚Gewaltfrage‘ und die Frage nach den Grenzen von Protest allgegenwärtig. Der Beitrag vergleicht und erklärt Einstellungsmuster zu Formen konfrontativen Protests unter Teilnehmer*innen der Demonstrationen ‚Protestwelle‘ am 2. Juli 2017 und ‚Grenzenlose Solidarität statt G20‘ am 8. Juli 2017. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Spaltung der mobilisierenden Organisationen entlang der taktischen Ausrichtung der Proteste überraschend wenig in den Einstellungsmustern der Protestierenden widerspiegelt. Die Haltung gegenüber der Polizei trägt maßgeblich zur Akzeptanz oder Ablehnung konfrontativer Protestformen bei.
Freie Schlagwörter:
Demonstrationsbefragung
G20
DDC-Klassifikation:
300 Sozialwissenschaften
Publikationstyp:
Wissenschaftlicher Artikel
Fachbereich/Einrichtung:
Politik- und Sozialwissenschaften
Anmerkungen:
Zusätzlicher Report zu Malthaner, Stefan; Teune, Simon; Ullrich, Peter; […] Sommer, Moritz (2018): Eskalation: Dynamiken der Gewalt im Kontext der G20-Proteste in Hamburg 2017. Berlin, Hamburg: Institut für Protest- und Bewegungsforschung / Hamburger Institut für Sozialforschung. Unter folgender URL zu finden:
https://g20.protestinstitut.eu/wp-content/uploads/2018/09/Eskalation_Hamburg2017.pdf
"Das ipb führt Studien und Forschungsprojekte eigenständig oder in Kooperation mit Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen durch und macht die Ergebnisse der Forschung öffentlich verfügbar."