Das Parlamentsgebäude (1894–1902) in Bern zeugt vom Bundesstaat Schweiz – vom Architekten Hans Auer für die Ewigkeit geschaffen, von der Nachwelt lange verpönt, erfüllt es weiterhin seine ursprüngliche Funktion und dient zudem als Nationaldenkmal und Wahrzeichen. Der Bundesstaat errichtete nach der Gründung von 1848 vorerst keine eigenen Monumentalbauten, da er bis 1875 die Bundessitzverpflichtungen der Stadt Bern überließ und danach seinen Raumbedarf durch Ankauf oder Miete deckte. Erst mit der neuen Baustrategie von 1884 begann er, eigene Staatsbauten zu errichten und so staatliche Präsenz zu markieren.
Das Thema der Dissertation ist die politische Genese und Planung des Parlamentsgebäudes. Die Arbeit untersucht die Wirkungsabsichten der Akteure und erschließt die Mechanismen und Entscheidungsprozesse, die den Bau in den Rang eines Nationaldenkmals erhoben. Die Dissertation erforscht, inwieweit die Architekturwettbewerbe von 1885 und 1891 liberale Forderungen nach Gleichheit, Öffentlichkeit und freier Meinungsbildung erfüllten. Sie thematisiert zudem, inwiefern sich die Ideale des freiheitlich-demokratischen Bundesstaates auf die Planung und die Partizipationsmöglichkeiten von Parlament, Regierung und Stimmbürger auswirkten. Die Dissertation will damit einen Beitrag zur Erforschung der Geschichte des Nationaldenkmals, des modernen Architekturwettbewerbs und der Bauaufgabe Parlament leisten.
The Parliament Building (1894-1902) in Bern attests to Switzerland’s identity as a federal state – designed by the architect Hans Auer for eternity and long frowned upon by posterity, it continues to fulfill its original function while also serving as a national monument and landmark. Following its foundation in 1848, the federal state did not erect its own monumental buildings but instead left such tasks to the city of Bern until 1875 and then covered its space requirements by buying or renting. It was not until a new building strategy was launched in 1884 that the state administration began to erect its own buildings, thereby marking the state‘s presence. The topic of this dissertation is the political genesis and the planning of the Parliament Building. It examines the intentions of the actors and explores the mechanisms and decision-making processes that elevated the building to the rank of a national monument. The dissertation investigates the extent to which the architectural competitions of 1885 and 1891 fulfilled liberal demands for equality, publicity and the free formation of opinion. It also discusses the extent to which the ideals of the liberal-democratic state impacted on the planning process and the opportunities for participation open to parliament, government and voters. The dissertation thus aims to contribute to the study of the history of the national monument, the modern architectural competition and the building type Parliament.