dc.contributor.author
Schermeyer, Leon
dc.date.accessioned
2018-09-13T12:21:49Z
dc.date.available
2018-09-13T12:21:49Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22888
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-687
dc.description.abstract
Cisplatin stellt in der Therapie von malignen Tumoren ein effektives
Chemotherapeutikum dar. Eine der wichtigen unerwünschten Wirkungen ist dessen
Ototoxizität, welche einen gravierenden Einfluss auf Arbeitsfähigkeit und
Lebensqualität im Anschluss an eine Tumorerkrankung haben kann. Die genaue
Kenntnis der Risikofaktoren für das Auftreten eines Hörverlustes ist daher von
besonderem Interesse. Ziel dieser Arbeit war die Beurteilung der Hörverluste,
deren Korrektur unter Berücksichtigung physiologischer altersbedingter
Veränderungen und die Erhebung des subjektiven Hörempfindens sowie deren
Korrelation mit den objektiven Befunden im Anschluss einer Radiochemotherapie
von Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs nach derzeitigem interna-tionalen
Standard. Zu diesem Zweck wurde bei insgesamt 84 Patientinnen vor und nach
Erhalt der Cisplatin-Therapie ein Tonschwellenaudiogramm in den Frequenzen
250, 500, 1000, 1500, 2000, 3000, 4000, 6000 und 8000 Hertz (Hz) durchgeführt.
52 Patientinnen konnten in die Ergebnisanalysen eingeschlossen werden. Das
mittlere Alter betrug 47 Jahre. Die durchschnittliche Cisplatin Ein-zeldosis
betrug 65,8 mg (37,3 mg/m2). Die durchschnittliche Kumulativdosis betrug 336,1
mg (190,2 mg/m2). Der mittlere Zeitabstand zwischen erster und zweiter Messung
betrug 572 Tage. Außerdem erhielten die Patientinnen zum Zeitpunkt der zweiten
Messung einen Fragebogen zum subjektiven Hörvermögen im Alltag (sog.
Oldenburger Inventar). Es erfolgte eine Analyse der Daten und die Auswertung
nach den Kriterien der American Speech-Language-Hearing Associa-tion (ASHA)
sowie dem Grad der Schwerhörigkeit laut Weltgesundheitsorganisation (WHO). Für
die reinen Differenzen der Hörschwellenwerte zeigte sich vor und nach
Radiochemotherapie ein signifikanter Unterschied zwischen erster und zweiter
Messung lediglich bei den Frequenzen 8000 Hz (p= 0,013 rechts, p= 0,024 links)
und 6000 Hz (p= 0,038 rechts). Unter Berücksichti-gung der physiologischen
Hörminderung im Zeitintervall zwischen den Untersuchungen verfehl-ten die
Differenzen das Signifikanzniveau. In der Auswertung anhand der Klassifikation
der ASHA erfüllten 19 Patientinnen (36,5 %) die Kriterien eines toxischen
Hörverlustes. Unter Be-rücksichtigung der physiologischen Hörminderung
erfüllten noch 7 Patientinnen (13,5 %) die Kriterien. Ein Grad der
Schwerhörigkeit von 3 und 4 nach WHO trat nicht auf. Im Ergebnis der
vorliegenden Arbeit kann nach Radiochemotherapie mit simultaner Gabe von
Cisplatin in niedriger bis mittlerer Dosierung keine signifikante
Verschlechterung des messbaren, intervallkorrigierten Hörens nachgewiesen
werden. Die Selbsteinschätzung des Hörvermögens korrelierte signifikant mit
den erhobenen intervallkorrigierten Hörschwellendifferenzen. Eine
routinemäßige Kontrolle des Hörvermögens asymptomatischer Patientinnen vor und
nach Radio-chemotherapie des Zervixkarzinoms ist deshalb aus unserer Sicht
nicht indiziert. Die Patientinnen sollten auf die erhöhte Sensibilität des
Hörorgans nach Cisplatin-Chemotherapie für andere oto-toxische Noxen, wie z.B.
Lärm, hingewiesen werden. Prädiktive Tests und eine medikamentöse Prophylaxe
stehen bisher nicht zur Verfügung.
de
dc.description.abstract
Cisplatin is an effective chemotherapeutic agent in the treatment of malign
tumours. Ototoxicity represents one of the major adverse effects of cisplatin
and can gravely affect the capacity to work and quality of life subsequent to
the malignancy. Therefore, exact knowledge of the risk factors associated with
the occurrence of hearing loss after cisplatin therapy is essential. The ob-
jective of this study was to evaluate the hearing loss, its correction
considering the physiological change by aging and the subjective reporting in
correlation with the objective findings after chemo-radiation therapy in
patients with cervical cancer according to present international stand-ards.
For this purpose, 84 female patients underwent a repetitive pure-tone
threshold audiometry in frequencies 250, 500, 1000, 1500, 2000, 3000, 4000,
6000 und 8000 Hertz (Hz) before and after receiving cisplatin therapy. 52
patients were included in the study for interpretation. The mean age was 47
years. A mean dose of cisplatin was 65,8 mg (37,3 mg/m2 body surface area
(BSA)). The mean cumulative dose was 336,1 mg (190,2 mg/m2 BSA). The mean time
interval between the first and second audiometry was 572 days. In addition, a
questionnaire to evaluate subjective hearing (so-called Oldenburg Inventory)
was distributed at the second rating. The threshold dif-ferences were tested
for significance and analysed according to the criteria of the American
Speech-Language-Hearing Association (ASHA) and the Grades of Hearing
Impairment by the World Health Organisation (WHO). A significant difference in
net pure tone threshold levels between the first and second rating oc-curred
only at frequencies of 8000 Hertz (p= 0,013 right ears, p= 0,024 left ears)
and 6000 Hertz (p= 0,038 right ears). Considering the physiological hearing
loss over the time interval between the examinations, differences in
frequencies were not significant. Initially 19 (36,5 %) patients met the
criteria for toxic hearing loss as defined by the ASHA. Taking into account
the physio-logical hearing loss over time, only 7 patients (13,5 %) met the
criteria. According to the criteria by the WHO, grades of hearing impairment 3
and 4 did not occur. The findings of this study demonstrate, after radio-
chemotherapy with concurrent cisplatin ad-ministration in low to moderate
doses, no significant impairment of measurable, interval-adjusted hearing. The
self-assessed hearing showed a significant correlation with the interval
adjusted hearing threshold differences. Therefore, a routine assessment of the
hearing ability in asympto-matic cervical cancer patients before and after
radio-chemotherapy is not indicated. Patients should be informed about the
elevated sensitivity of the inner ear for other ototoxic hazards such as noise
exposure after cisplatin chemotherapy. Predictive tests or protective agents
are as of yet unavailable.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
de
dc.subject
intervall correction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der intervallkorrigierte Hörverlust nach Cisplatin-basierter Radiochemotherapie von Patientinnen mit Zervixkarzinom
de
dc.contributor.gender
male
de
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-09-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-22888-6
dc.title.translated
The interval corrected hearing loss after cisplatin-based radiochemotherapy in
patients with cervical cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107255
dcterms.accessRights.openaire
open access