„Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) nach Operation bei Morbus Crohn“ EINLEITUNG: Morbus Crohn ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung die starken Einfluss auf die Lebensqualität der betroffenen Patienten hat. Die Auswirkung einer operativen Therapie auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (Health Related Quality of Life, HRQL)wird kontrovers diskutiert. Ziel der Studie ist die Evaluation des Einflusses einer chirurgischen Therapie auf die HRQL der Patienten. METHODIK: Insgesamt wurden 100 Patienten retrospektiv sowie 21 Patienten prospektiv evaluiert. Die retrospektiven Patienten wurden zu verschiedenen Zeiten nach einem operativen Eingriff (5, 2, und 1 Jahr nach OP), die prospektiven vor und 3 Monate nach OP gebeten, zwei Fragebögen zu beantworten. Ein generischer Fragebogen, der EuroQoL, sowie ein spezifischer Fragebogen für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, der IBDQ-D, kamen zum Einsatz. ERGEBNISSE: Unmittelbar nach Operation (3 Monate) war die HRQL der prospektiven Patienten signifikant verbessert im Vergleich zu den präoperativen Werten, vergleichbar mit Werten aus der gesunden Normalbevölkerung. Die Patienten, deren Operation länger zurücklag, zeigten signifikant schlechtere Werte als die Normalbevölkerung. Signifikante Einflussfaktoren auf die HRQL waren außerdem die Arbeitssituation der Patienten sowie das Geschlecht. SCHLUSSFOLGERUNG: Die HRQL unmittelbar im Anschluss nach Operation bei Morbus Crohn ist als Ausdruck der Remission deutlich verbessert im Vergleich zum präoperativen Status. Patienten, deren Operation länger zurückliegt haben eine deutlich schlechtere HRQL als die Normalbevölkerung, vereinbar mit der Neigung von Morbus Crohn zu Rezidiven.
„Health related quality of life (HRQL) after surgery for Crohn’s disease“ INTRODUCTION: Crohn’s Disease is a chronic inflammatory bowel disease with a strong impact on health related quality of life (HRQL) of the patients. The effect of surgery on HRQL has been controversial. Our study aims at evaluating the influence of surgery on the patients HRQL. METHODS: We evaluated two groups, one retrospective with 121 patients at 5, 2 and 1 year after surgical therapy, and one prospective before and three months after surgery. We used one generic survey, the EuroQoL, and one specific, the IBDQ-D. RESULTS: 3 months after surgery, in the prospective group, HRQL was significantly better than before surgery, comparable to HRQL in a healthy subject. In the retrospective group, HRQL decreased significantly with increasing time after surgical therapy. Signficant influental factors on HRQL were sex and employment status. CONCLUSIONS: HRQL, as an effect of remission, is significantly increased directly after surgery in Crohn’s disease, when compared with preoperative HRQL. Longer time after surgery shows decreased HRQL, most likely due to the chronic nature of the disease.