dc.contributor.author
Capponi, Fausto
dc.date.accessioned
2018-08-27T08:16:50Z
dc.date.available
2018-08-27T08:16:50Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22776
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-573
dc.description.abstract
Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sich die Fremdsprachenforschung mit dem „Fall Bildungsstandards“. Das Spannungsfeld der Rezeption reicht von der Betrachtung der Standards als „Chance für die Qualität schulischer Arbeit“ (Orth 2005: 63) bis hin zur Schlussfolgerung, Bildungsstandards seien „ein Produkt mit zweifelhafter Wirkung“ (Leupold 2005: 180). In der vorliegenden Arbeit werden die der Debatte zugrundeliegenden wissenschaftlichen Kontroversen ins Gespräch miteinander gesetzt und auf eine detaillierte Analyse der Bildungsstandards für die erste und für die fortgeführte Fremdsprache (KMK 2003, 2012) bezogen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
de
dc.subject
Kompetenzorientierung
de
dc.subject
Fremdsprachenunterrricht
de
dc.subject
Bildungforschung
de
dc.subject
Bildungsstandards
de
dc.subject.ddc
400 Language::400 Language::407 Education, research, related topics
de
dc.title
Zum Bildungsanspruch fremdsprachlichen Lernens in Zeiten der kompetenzorientierten Bildungsstandards
de
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-22776-0
dc.title.subtitle
Überlegungen zu einer bildungspolitischen Kontroverse
de
refubium.affiliation
Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
de
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Institut für Romanische Philologie
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
de
dcterms.accessRights.dnb
free
de
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open access