Juckreiz ist ein zentrales Symptom der atopischen Dermatitis und multifaktoriell bedingt. Daher besteht seit langer Zeit die Frage, ob Antihistaminika den Juckreiz auch bei Patienten mit atopischer Dermatitis positiv beeinflussen können. Levocetirizin, ein Antihistaminikum der dritten Generation, zeigt in zahlreichen Studien bei gesunden Probanden und solchen mit allergischer Rhinitis oder chronischer Urtikaria eine ausgeprägte Reduktion der Parameter Juckreiz, Erythem, Quaddelbildung und nasaler Symptome. In der vorliegenden Untersuchung sollte der Einfluss von Levocetirizin auf den Juckreiz und Hautzustand bei Patienten mit atopischer Dermatitis in einem randomisierten doppelblinden placebokontrollierten Studiendesign untersucht werden. Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren wurden doppelblind randomisiert: die eine Gruppe erhielt 5 mg Levocetirizin pro Tag, die andere 5 mg Placebo pro Tag, bestehend aus Laktose. Während einer Beobachtungsdauer von vier Wochen fanden drei Untersuchungstermine statt: eine Eingangsuntersuchung (Screening), eine Folgeuntersuchung nach zwei Wochen und eine Abschlussuntersuchung nach zwei Wochen unter Therapie. An jedem Untersuchungstag wurde der Hautstatus der Probanden mittels SCORAD erhoben. Zusätzlich wurden die Hautphysiologie (pH-Wert, Hautfeuchtigkeit, Fettgehalt und Hautdurchlässigkeit), laborchemische Parameter (IgE, Basophilenaktivierung) und die Lebensqualität (SF-36) erfasst. Die Patienten wurden instruiert, ein schematisiertes Patiententagebuch zu führen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Levocetirizin ein gut verträglicher Wirkstoff ist. Bezüglich der Wirksamkeit zeigen die Daten, dass Levocetirizin in der Standarddosierung über 14 Tage eingenommen im Therapievergleich weder zu einer signifikanten Reduktion des Juckreizes noch zu einer signifikanten Verbesserung des Hautzustandes führte. Es sind weitere Studien mit einer längeren Therapiedauer und gegebenenfalls höheren Dosierungen notwendig, um den Nutzen von Levocetirizin bei Patienten mit atopischer Dermatitis zu zeigen.
Itching is a central atopic dermatitis symptom and depends on multiple factors. Therefore, for a long time, the issue has existed on whether antihistamines may also positively affect itching in patients with atopic dermatitis. In numerous studies on healthy subjects and those affected by allergic rhinitis or chronic urticaria, Levocetirizine, a third-generation antihistamine, demonstrates a pronounced reduction in the parameters of itching, erythema, urtica formation and nasal symptoms. The effect of Levocetirizine on itching and skin condition in patients with atopic dermatitis is to be investigated in a randomised double-blind, placebo- controlled study design in this study. Patients within the age range between 18 and 65 were randomised double-blind: one group receives 5 mg Levocetirizine per day, the other 5 mg of a placebo consisting of lactose per day. During a four-week period, three examination appointments took place: an initial examination (screening), a follow-up examination after two weeks and a final examination after two weeks of therapy. The skin condition of the subject was ascertained on each examination day by means of SCORAD. In addition, the skin physiology (pH value, skin moisture, fat content and skin permeability), laboratory chemical parameters (IgE, basophil activation) and quality of life (SF-36) were collected. The patients were instructed to keep a diagrammed patient logbook. The results of the study show that Levocetirizine is a well- tolerated active ingredient. With respect to the efficacy, the data show that at a standard dose taken in the therapeutic comparison over a period of 14 days, Levocetirizine neither led to a significant reduction in itching nor to a significant improvement of the skin condition. Other studies with a longer therapeutic duration and, if necessary, higher dosages are required to demonstrate the benefits of Levocetirizine in patients with atopic dermatitis.