Patientinnen mit Anorexia nervosa (AN) zeigen hirnmorphologische, neuropsychologische und funktionelle Veränderungen, deren Ursprung, Verlauf und ggf. Reversibilität kontrovers diskutiert werden. Erste Untersuchungen bestätigen für den akuten Hungerzustand ein vermehrtes Auftreten minimaler neurologischer Auffälligkeiten („Neurological Soft Signs“, NSS) und eine beeinträchtigte psychomotorische Leistungsgeschwindigkeit. Die Studie untersucht, ob sich die im akuten Untergewicht beobachteten NSS und die kognitiven Beeinträchtigungen im Laufe des Genesungsprozesses normalisieren (State- Marker) oder ob die Veränderungen im Sinne eines krankheitstypischen Trait-Markers im Verlauf unverändert nachweisbar sind. Dazu wurden Patientinnen mit der Diagnose einer AN zu drei verschiedenen Zeitpunkten der Erkrankung untersucht. Die NSS wurden mit einer standardisierten graphomotorischen Untersuchung am Schreibtablett (MM) und mit der Neurological Evaluation Scale (NES) untersucht. Die psychomotorische Verarbeitungs- geschwindigkeit wurde mithilfe des Zahlenverbindungstests (ZVT) ermittelt. Im Längsschnitt wurden die Ergebnisse von 26 Patientinnen im akuten Untergewicht (T1) und nach Kurzzeit-Gewichtszunahme von mind. 10% (T2) untersucht. Außerdem erfolgte die Gegenüberstellung der Ergebnisse von 52 Patientinnen im akuten Untergewicht (T1) und 18 Langzeit-Gewichtsrehabilitierten (T3) im Querschnitt. Nach Gewichtszunahme zeigten die Patientinnen in beiden Untersuchungsarmen signifikante Verbesserungen bei MM und ZVT. Die Abnahme dieser NSS nach Gewichtszunahme lässt deren Deutung als hungerbedingte State-Merkmale zu. Im Gegensatz dazu zeigte die neurologische Testung mit der NES jedoch keine signifikanten Verbesserungen. Unklar bleibt, ob dies auf krankheitsspezifische NSS hinweist (Trait-Marker) oder z.B. als Zeichen für eine irreversible Schädigung zu verstehen ist. Die Ergebnisse passen zu aktuellen bildmorphologischen Studien, die nach Gewichtsnormalisierung für einen Großteil der veränderten Hirnregionen eine rasche Regeneration fanden, während andere Bereiche unverändert blieben. Weitere longitudinale Studien mit größerer Teilnehmerzahl, entsprechenden gesunden Vergleichsgruppen und bildmorphologischer Kontrolle sind sinnvoll.
Loss of cerebral gray and white matter volume which cause brain function deficits are described in patients with anorexia nervosa (AN). Neurological soft signs (NSS) are minor neurological signs which indicate non-specific cerebral dysfunction. First investigations have shown their presence in Anorexia nervosa (AN) - including particularly poor motor coordination and difficulties in sequencing complex motor tasks. It is uncertain whether these deficiencies are endophenotype of AN, independent of current disease or nutritional status (“trait-marker”), or if they are just a temporary consequence of starvation, respectively psychopathology (“state-marker”). The present study aims to clarify the development of NSS in the course of AN, to indicate whether the presence of NSS is trait- or state-related. Therefore NSS have been investigated in patients with AN in three different stages of their illness, conducting a digitizing graphic tablet for kinematic analysis of handwriting movements. For neurological assessment, the study has used the Neurological Evaluation Scale (NES). For examination of mental flexibility and speed of processing, a German version of the Trail Making Test (“Zahlenverbindungstest”, ZVT) has been applied. Longitudinally the study has followed up 26 patients with current illness (T1) after short-time weight recovery (T2). Additionally a cross-sectional analysis has compared the results of 52 acute underweight patients (T1) with the outcome of 18 patients after long-time recovery (T3). It has been shown that the velocity of handwriting movements as well as the observed impaired cognitive flexibility in the stage of under-nutrition has improved significantly after weight recovery in both comparison groups (T2, T3). This might indicate that NSS diminishes in the course of recovery, being potentially state-related to AN. Unexpectedly the number of mistakes in NES did not show a considerable decrease. It remains uncertain whether this is associated with trait-related deficiencies, or is a consequence of irreversible impairment. The controversial results correspond to the latest neuro-imaging studies. More longitudinal studies which integrate neurological assessment and imaging procedures are needed to evaluate the cause and development of Neurological Soft Signs in Anorexia nervosa.