dc.contributor.author
Bieler, Dan
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:14:39Z
dc.date.available
2007-09-23T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2253
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6454
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Einführung: Seit der Einführung durch Ellman 1987 hat sich arthroskopische
subacromiale Dekompression (ASD) als ein Standardverfahren für subacromiale
Schmerzsyndrome etabliert. Es stehen jedoch nur wenig Langzeitstudien mit
höherer Patientenzahl zur Verfügung. Infolgedessen analysiert diese Studie
retrospektiv unter der Verwendung von klinischen und subjektiven
Bewertungsinstrumenten mittels telefonischem Interview und klinischer
Nachuntersuchung die eigenen Ergebnisse unter Berücksichtigung verschiedener
Faktoren und Nebendiagnosen. Methode: Im Zeitraum von April 1993 bis April
1998 wurde bei 254 Patienten mit einem konservativ therapieresistenten
Impingementsyndrom eine arthroskopische subacromiale Dekompression
durchgeführt. 185 Patienten (187 Schultern) konnten nach durchschnittlich 80
Monaten (60-112 Monate) telefonisch befragt werden (72,8% Follow-up). 95
Schultern wurden durchschnittlich 25 Tage danach klinisch untersucht (37,4%
Follow-up). Das mittlere Alter der Probanden betrug für die Telefongruppe zum
Zeitpunkt der Operation 51,4 (20-79) Jahre und für die Untersuchungsgruppe
51,74 (20-79) Jahre. Neben dem Constant-Murley-Score wurden der UCLA-, der
ASES-Score, der Simple Shoulder Test (SST) und verschiedene Visuelle
Analogskalen erhoben. Ergebnisse: Bei den 185 telefonisch befragten Patienten
(187 Schultern) zeigten sich in allen Scores überwiegend ausgezeichnete und
gute Ergebnisse (72%-81%).Der Anteil der Therapieversager ist mit 10-14%
gering. Analog zur telefonischen Befragung zeigt sich auch in der
Untersuchungsgruppe mit 76% bis 85% ein Überwiegen der guten und sehr guten
Ergebnisse. Auch verringert sich der Anteil der schlechten Ergebnisse
(8%-13%). Der präoperative Constant-Score der Telefongruppe betrug 44,8 Punkte
und verbesserte sich auf 81,1 Punkte (Median: 89; IQB: 74-95). In der
Untersuchungsgruppe stieg der Constant-Score von 45,8 präoperativ auf 85,4
Punkte (Median: 93; IQB: 78-97). 58,3% (109 Schultern) sind nach dem Eingriff
schmerzfrei. 85% der Patienten gaben anhand der Visuellen Analogskalen eine
Verbesserung der Funktion und ein zufrieden stellendes Operationsergebnis an.
95 Patienten standen sowohl für die telefonische Befragung als auch für die
klinische Untersuchung zur Verfügung. Hierbei zeigten sich signifikante
Abweichungen des telefonisch erhobenen Constant- und UCLA-Scores im Vergleich
zur klinischen Evaluation und es zeigte sich, dass eine valide und exakte
telefonische Erhebung dieser beiden Scores nicht möglich ist. Ein
signifikanter Einfluss des Zustandes der Rotatorenmanschette, einer parallel
durchgeführten ACG-Teilresektion, einer bestehenden Tendinosis calcarea und
einer SLAP-Läsion auf das Operationsergebnis konnte nicht nachgewiesen werden.
Im Gegensatz dazu zeigte sich jedoch in der Telefongruppe ein signifikantes
schlechteres Abschneiden bei Patienten mit traumatischer Manifestation des
Impingementsyndroms (p=0,047) sowie tendenziell schlechtere Resultate bei
einer Rezidivoperation (p=0,175). Sowohl in der Untersuchungsgruppe als auch
in der Telefongruppe erreichten Patienten mit einem Rentenbegehren signifikant
schlechtere Resultate (p=0,000 bzw. p=0,007). Schlussfolgerung: Als
zuverlässige Maßnahme zur langfristigen Schmerzverminderung und zur
Wiedererlangung der Schulterfunktion bei Patienten mit einem subacromialen
Impingementsyndrom ist die arthroskopische subacromiale Dekompression bei
Versagen aller konservativen Behandlungsstrategien eine gute
Therapiemöglichkeit mit sehr guten Ergebnissen unter Berücksichtigung der
Tatsache, dass eine differenzierte Therapie der jeweiligen Pathologie
erforderlich ist, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
de
dc.description.abstract
Purpose: Arthroscopic subacromial decompression (ASD) is a frequently
performed procedure. Goal of the study was evaluation of the clinical outcome
with respect to rotator cuff pathology and other factors as e.g. SLAP-lesion.
Additonally the reliability of inquest of various shoulder-scores by phone
interview was evaluated. Methods: From april 1993 to april 1998 ASD was
performed with 254 shoulders (mean age 51,4 years, range 20 - 79 years). 185
shoulders (follow-up 72,8%) were evaluated by detailed standardized phone
interview. 95 patients (follow-up 37,4%) underwent clinical examination on
average 25 days following phone interview. Average follow-up was 80 month
after surgery. Constant-, UCLA-, ASES-score, simple shoulder test and VAS were
used. Results: The average Constant-score (raw-score) did improve from 46
preoperatively to 81. For all scores 72-81% of patients reached good and
excellent results, while 10-14% were not satisfied. The number of patients
which were very satisfied with operation was higher with the diagnosis
tendinits calcarea (however not significant, p=0.14). The number of patients
unsatisfied in the phone group was higher with the diagnoses re-operation (not
significant, p=0,175) and traumatic manifestation of impingementsyndrom
(significant, p=0,047). Significant worse results had patients with running
workers compensation application both telephon interview and clinical
examination (p=0,000 resp. p=0,007). All shoulder-scores did show high
agreement between phone interview and clinical examination, but the objective
score systems have to got a physical examination. Conclusions: In our patients
series the clinical outcome after ASD showed in more than 72% very good and
good results after average 6,7 years. ASD is a safe method for longtime pain
reducing and to get back the shoulderfunction in patients with
impingementsyndrom, paying attention to the respective pathology to get best
possible results. The presence of rotator cuff lesion had no negativ influence
on outcome.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
subacromial decompression
dc.subject
impingement syndrom
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Arthroskopische Subacromiale Dekompression bei Patienten mit
Impingementsyndrom: 5-9 Jahres Ergebnisse
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. Dr. med. M. Kääb
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Gohlke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R.-J. Schröder
dc.date.accepted
2007-12-07
dc.date.embargoEnd
2007-06-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002560-0
dc.title.translated
Arthroscopic Subacromial Decompression in patients with impingementsyndrom: 5
- 9 year results
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002560
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/647/
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FUDISS_derivate_000000002560
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access