dc.contributor.author
Bertram, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:14:08Z
dc.date.available
2014-05-30T09:50:20.056Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2224
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6425
dc.description.abstract
Nachdem es Thomas E. Starzl 1963 gelungen war die erste orthotope Lebertrans-
plantation (OLT) am Menschen durchzuführen, hat sich die OLT zu einem
standardisierten Verfahren in der Therapie der terminalen Leberinsuffizienz
entwickelt. Pharmakologische und chirurgische Innovationen haben dazu geführt,
dass seit dieser Zeit Überlebensraten kontinuierlich gesteigert werden
konnten. So erreichen die großen Transplantationszentren heute
Fünfjahresüberlebensraten von über 80%. Durch diese Erfolge steigt jedoch der
Druck auf die Transplantationsmedizin neue Wege zu finden, um den Spenderpool
zu erweitern. Spätestens seit Ende der 1980er Jahre ist eine zunehmende
Diskrepanz zwischen transplantierten Organen und Patienten auf den Wartelisten
zu verzeichnen. Dabei können Lebendspenden, „split-liver“-Transplantationen
und andere Techniken diesem Missverhältnis bisher nicht ausreichend begegnen,
sodass Versuche unternommen werden, den Spenderpool auf solche Organe zu
erweitern, die potenziell mit einer schlechteren Funktion einhergehen. Lebern
von Spendern über 55 Jahre machen inzwischen annähernd 45% der
transplantierten Organe in Europa aus. Ziel dieser Dissertation ist die
Untersuchung des Einflusses des Spenderalters auf das Patienten- bzw.
Organüberleben innerhalb der ersten zwölf Monate nach Leber-transplantation.
Für die retrospektive Auswertung von Lebertransplantationen, die zwischen den
Jahren 2004 und 2007 durch die chirurgische Abteilung des Virchow-Klinikums
der Charité durchgeführt wurden, konnten 272 Transplantation in die
Untersuchung eingeschlossen werden. Diese wurden anhand des Spenderalters auf
vier Gruppen verteilt (Spenderalter < 50, 50-59, 60-69 und > 69 Jahre).
Zwischen den Gruppen bestand kein Unterschied hinsichtlich der initialen
Organfunktion, dem Transplantat- oder Patientenüberleben. Auch Leberenzym-
parameter, Abstoßungsreaktionen und chirurgische Komplikationen unterschieden
sich nicht signifikant zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Es ließ sich
jedoch ein signifikanter Anstieg an sogenannten Ischemic Type Biliary Lesions
(ITBL) in der Gruppe der über 69-jährigen Spender nachweisen. Die Ergebnisse
stehen im Einklang mit einer Reihe weiterer Studien und zeigen, dass es
vertretbar zu sein scheint, auch ältere Spender zur Lebertransplantation zu
nutzen, um damit den Organspenderpool zu vergrößern. Durch optimierte
Verfahren, mit möglichst schneller Organallokation und damit einhergehender
kurzer Ischämiezeit, können die Ergebnisse weiter verbessert werden.
Insbesondere das Auftreten von Gallenwegskomplikationen lässt sich durch eine
kurze Ischämiezeit und modifizierten Konservierungslösungen bzw.
Druckinfusionen während der Organentnahme reduzieren. Aussagen zu
Langzeitergebnissen, das heißt 3- oder 5- Jahresüberlebens-raten, lassen sich
wegen des follow-ups von nur zwölf Monaten aus den erhobenen Daten nicht
erstellen.
de
dc.description.abstract
After Thomas E. Starzl successfully transplanted the first human liver in
1963, liver transplantation has become a standardized technique in the
treatment of terminal organ failure. Pharmacological and technical
improvements have led to a continuous increase in patient survival. Thus,
large transplant centers have achieved five-year survival rates of 80% and
above. Through these successes however, pressure has increased to find new
strategies to expand the donor pool. Since the 1980s there has been a growing
imbalance between transplanted organs and patients awaiting a donor liver.
Living-donor liver transplants, „split-liver“-transplants and others have
failed to adjust this imbalance sufficiently. Because of this, physicians have
tried to expand the donor pool by using organs with potential inferior
function. Meanwhile livers from donors 55 years and above account for nearly
45% of the transplanted organs in Europe. The objective of this dissertation
is to analyze the influence of donor age on patient and organ survival within
the first 12 months after liver transplantation. In this retrospective
evaluation of liver transplants at the surgical department of the Charité,
Virchow Klinikum, from 2004 to 2007, 272 transplants were included in the
study. The study group was then divided in four groups according to the donor
age (donor age < 50, 50-59, 60-69 and > 69 year of age). No difference in
regard to initial organ function, patient or graft survival were found between
the groups. Furthermore, there were no statistically relevant differences in
liver-enzyme-parameters, rejection rates or surgical complications. However, a
significant increase of ischemic type biliary lesions was found in the oldest
donor group. The results of this dissertation are in agreement with a number
of recently published studies. They suggest that it is reasonable to accept
older donor grafts to expand the liver donor pool. Optimized organ procurement
and quick allocation with short cold ischemia time can help to further improve
these results. The incidence of biliary duct complications can be reduced by
short cold ischemia times, modified rinse solutions or pressure infusion
during organ procurement. Because of the limited follow-up of only 12 months,
conclusions of long term results, such as 3-and 5-year survival rates can not
be made.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver transplantation
dc.subject
organ shortage
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Verwendung älterer Spenderorgane in der Lebertransplantation
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096062-2
dc.title.subtitle
ein Weg zur Lösung des Spenderorganmangels?
dc.title.translated
The usage of old liver donors in livertransplantation
en
dc.title.translatedsubtitle
a solution to organ shortage?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096062
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014751
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access