Ziele der vorliegenden Arbeit sind die konfirmatorische röntgenologische Bestimmung des physiologischen Bewegungsumfangs und die Quantifizierung einer scheinbaren Beweglichkeit nicht-dislozierter subkutan implantierter intravenöser Portkathetersysteme. Dies wird in Abhängigkeit vom Körpermasseindex (BMI) und Geschlecht unter Verwendung von Fluoroskopieaufnahmen und Röntgenthoraxuntersuchungen untersucht. Eine Fallzahlschätzung wurde anhand einer 2016 durch Wyschkon et al. veröffentlichten Machbarkeitsstudie durchgeführt. Nachfolgend konnten aus 367 Patienten vier Gruppen à 31 Patienten nach Geschlecht und BMI (Trennwert = 25) getrennt und eingeschlossen werden. Die Patienten waren von 2010–2014 in der Klinik für Radiologie der Charité mit einem venösen Portsystem über die rechte V. jugularis interna versorgt worden. Anhand der Fluoroskopie-Aufnahmen, der Intervention und der Kontroll-Röntgenthoraxaufnahmen im Stehen wurde die Lage des Portsystems anhand dreier Parameter bestimmt: 1\. Projektion der Portkammer auf die ventralen Rippen und Interkostalräume (PCP) 2\. Quotient des extra- und intravasal projizierenden Katheteranteils (EX/IV) 3\. normalisierte Distanz der Katheterspitze zur Carina (nCTCD). Die Gruppenunterschiede wurden mittels einer einfaktoriellen Varianzanalyse (ANOVA) und dem Games-Howell post-hoc Test geprüft. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde die untersucherabhängige Reliabilität der drei Lagebestimmungsmethoden untersucht und die Inter- und Intra-observer- Variabilität mittels Cronbach Alpha geprüft. Übergewichtige Frauen zeigten eine signifikant höhere Differenz der Portkammerprojektion (PCP) im Vergleich zu normalgewichtigen Männern und Frauen (Games-Howell post-hoc Test, p < 0,001). Zwischen normalgewichtigen Frauen und beiden Männergruppen kann kein signifikanter Unterschied abgebildet werden (p = 0,15 und 0,47). In der Untersuchung des extra- und intravasal projizierenden Katheteranteils zeigten übergewichtige Frauen ebenfalls eine signifikant höhere Änderung des Verhältnisses EX/IV gegenüber normalgewichtigen Frauen und Männern. (Games- Howell post-hoc Test, p < 0,001). Die normalisierte Projektion der Katheterspitze zur Carina (nCTCD) zeigt einen signifikanten Unterschied zwischen übergewichtigen Frauen und normalgewichtigen Männern (p = 0,03). Dagegen wird bei übergewichtigen Frauen gegenüber übergewichtigen Männern bzw. normalgewichtigen Frauen VII kein signifikanter Unterschied im normalisierten Abstand der Katheterspitze zur Carina beobachtet (Games-Howell Test, p = 0,57 bzw. p = 0,08). Die Reproduzierbarkeit der Auswertungsverfahren ist hoch (Cronbach Alpha 0,77–1,0). In diesem Dissertationsvorhaben konnte gezeigt werden, dass nicht-dislozierte Portsysteme einen physiologischen Bewegungsumfang aufweisen, der bei adipösen Frauen signifikant höher ist als bei Männern oder normalgewichtigen Frauen. Es wurden drei verschiedene Methoden zur Quantifizierung des Bewegungsumfangs überprüft. Die vorgestellten und evaluierten Techniken erlauben eine einfache und genaue Bestimmung des physiologischen Bewegungsumfangs. Die Ergebnisse liefern die Grundlage für weitere Untersuchungen, in denen der Einsatz der Messverfahren zur Diagnose dislozierter Portkathetersysteme weitergehend analysiert werden kann. Insbesondere könnte untersucht werden, inwieweit die untersuchten Parameter prädiktiv für eine Dislokation von Portkathetersystemen sind.
The aim of this study was the confirmatory radiological evaluation of the apparent mobility of port systems in relation to body mass index (BMI) and sex using routinely used fluoroscopic imaging and follow-up chest radiographs. Sample size estimation was performed based on a feasibility study published by Wyschkon 2016. Subsequently out of 367 patients with port devices 124 patients received a central venous port system via the right internal jugular vein and were included into this retrospective study. Patients were grouped into four groups (n = 31 each) by sex and BMI (threshold 25). Fluoroscopic images in supine position taken after implantation were compared to standard follow-up upright chest radiographs. The position of the port system was analyzed using three parameters: 1\. Projection of the port capsule to anterior ribs and intercostal spaces (PCP) 2\. Ratio of extra- and intravascular catheter line projections (EX/IV) 3\. Normalized distance of catheter tip to carina (nCTCD). Differences between groups were examined by one-way analysis of variance (ANOVA) and Games-Howell post hoc test. In the context of the feasibility study the reliability of the three measurement methods was investigated and the inter- and intra-observer variability were examined using Cronbach Alpha. Overweight women (BMI ≥ 25) showed a significantly higher difference of the PCP than normal weighted men and women (p < 0.001). No statistical significant difference was observed between the group of women with normal weight (BMI < 25) and both groups of men (p = 0.15 und 0.47). The analysis of EX/IV showed a significantly higher difference of the EX/IV ratio in overweight women than in normal weighted women and men (p < 0.001). nCTCD showed statistically significant differences between the group of overweight women and normal weight men (p = 0.03). No statistical significant difference was observed between the groups of overweight women and men or normal weight women (p = 0.57 and p = 0.08). The reproducibility of the evaluation procedure was high (Cronbach Alpha 0.77-1.0). This thesis confirms that non-dislocated central venous port systems show a high physiologic range of motion, which is significantly higher in the group of overweight women. The range of motion was determined using three different methods, which allow a reliable and reproducible IX determination of the position of venous port catheters systems. The BMI-dependent apparent migration in the group of overweight women must not be regarded as dislocation. The results of this study form the basis of further research in which the evaluation techniques used investigate dislocated port systems.