dc.contributor.author
Sieckmann, Cordula Beate
dc.date.accessioned
2018-06-12T13:16:46Z
dc.date.available
2018-06-12T13:16:46Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22185
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-24
dc.description.abstract
Ultraschallgeführte Verfahren haben sich neben der elektrischen
Nervenstimulation (NS) zur Standardmethode in der Regionalanästhesie (RA)
etabliert. Die Sonographie für periphere Nervenblockaden (PNB) stellt den
Nutzer durch eine komplexe Aufgabe jedoch vor Herausforderungen. Das
Sonograpiesystem eZono 3000 wurde speziell für die RA konzipiert. Seine
integrierten Anwenderhilfen sollen ultraschallgeführte PNB vereinfachen und
somit effizienter machen. In dieser Pilotstudie verglichen wir eZono 3000 mit
dem konventionellen Sonographiesystem SonoSite M-Turbo und der NS hinsichtlich
der Effizienz bei der Anlage peripherer Nervenkatheter (PNK). Patienten (n =
68) orthopädischer Operationen mit PNK wurden randomisiert entweder dem PNB-
Anlageverfahren des spezialisierten US-Verfahrens mit optimierten
Bildvoreinstellungen für unterschiedliche PNB (eZono), dem konventionellen US-
Verfahren (SonoSite) oder der NS mit Katheterlokalisationen am Pl. brachialis,
N. femoralis oder N. ischiadicus zugeordnet. Untersucht wurden der Zeitbedarf
für die Katheteranlage (KA) in Teilschritten, die Anästhesiewirkung prä- und
postoperativ, die Zahl der Fehlpunktionen und der Abbrüche von KA sowie die
Qualität der sonographischen Darstellung. Der mittlere Zeitbedarf für die
vollständige KA betrug mit eZono 401,3 ± 34,5 s, mit SonoSite 460,9 ± 43,2 s
und mit der NS 422,7 ± 35,2 s ohne statistisch signifikante Unterschiede (p >
0,05). Bei der Teilschrittvariable „Punktionsvorbereitende Orientierung“
beanspruchte die NS (40,1 ± 5,9 s) signifikant weniger Zeit als beide US-
Verfahren (105,6 ± 19,7 s/ 96,0 ± 17,3 s). Alle weiteren Teilschritte der KA
zeigten keine signifikanten Unterschiede im Zeitbedarf. Ohne Anästhesiewirkung
5 Minuten nach der KA blieben bei eZono 7,7 %, SonoSite 3,7 % und der NS 16,7
% der Nervenblockaden. Postoperative Schmerzwerte waren in der eZono-Gruppe
nur tendenziell niedriger. Der Anteil von Mehrfachpunktionen betrug mit eZono
7,7 %, SonoSite 18,5 % und der NS 30 % gegenüber einer Abbruchrate von eZono
13,3 %, SonoSite 10 % und NS 0 %. Alle diese Unterschiede waren statistisch
nicht signifikant (p > 0,05). Keines der Sonographiesysteme zeigte eine
bessere Visualisierung der Nadelpositionierung. Im Ergebnis gab keinen
statistisch signifikanten Unterschied im Zeitbedarf, im Erfolg und in der
Komplikationsrate der PNK zwischen den Gruppen eZono, SonoSite und NS. Einige
der Ergebnisse könnten auf einen nicht signifikanten Trend zu schnelleren und
erfolgreichen Nervenblockaden mit eZono 3000 hinweisen.
de
dc.description.abstract
In regional anaesthesia, ultrasound-guidance has become a standard procedure
beside electrical nerve stimulation (NS) for the anatomical orientation.
However performing sonography for peripheral nerve blocks (PNB) is challenging
due to the complexity of the task. The specialized US-system eZono 3000 offers
user support applications that are supposed to make sonography easier and more
efficient for ultrasound-guided PNB. This pilot study compares eZono 3000 with
the conventional US-system SonoSite M-Turbo and the NS in terms of efficiancy
in peripheral nerve catheter (PNC) placement. Patients (n = 68) receiving PNC
at the anatomical sites of the Plexus brachialis, Nervus femoralis or Nervus
ischiadicus were randomized to a specialized (eZono) or a conventional US-
guidance technique (SonoSite) or the NS. We analysed the procedural time in a
stepwise manner, the pre- and postoperative anaesthetic effect, failed
punctures and drop-outs, and the quality of needle-visualization. The average
time required for total PNC-placement was 401,3 ± 34,5 s with eZono, 460,9 ±
43,2 s with SonoSite, and 422,7 ± 35,1 s with NS without any significant
difference (p > 0,05). At the step “Orientation prior to punction” the NS
(40,1 ± 5,9 s) was significantly faster then both US-systems (105,6 ± 19,7 s/
96,0 ± 17,3 s). Other procedural steps did not show any time differences.
Percentage of PNB without anaesthetic effect at the 5-min assessment were with
SonoSite 3,7 %, eZono 7,7 %, and NS 16,7 %. Postoperative pain ratings only
tended to be lower in the eZono-group. Failed puncture rates were: eZono 7,7
%, SonoSite 3,7 %, NS 16,7 %. The drop-out rates were: eZono 13,3 %, SonoSite
10 %, NS 0 %. However all differences were not statistically significant (p >
0,05). No US-system proved to be superior in visualizing needle placement.
Altogether the results showed no significant difference in the examined
criteria of procedural time, success and complications of PNC-placement and
the quality of needle-visualization between eZono, SonoSite and NS. Some of
the results may suggest a nonsignificant trend towards faster and more
successful nerve blocks with eZono 3000.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
de
dc.subject
regional anaesthesia
dc.subject
ultrasound-guidance
dc.subject
electrical nerve stimulation
dc.subject
peripheral nerve block
dc.subject
peripheral nerve catheter
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich von zwei Sonographieverfahren in der ultraschallgeführten Punktionstechnik in Abgrenzung zur stimulatorischen Punktionstechnik bei der Anlage peripherer Nervenkatheter
de
dc.contributor.gender
female
de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.title.subtitle
eine Pilotstudie
de
dc.title.translated
Comparison of two ultrasound-guidance techniques in contrasting juxtaposition
to the electrical nerve stimulation for peripheral nerve catheter placement
en
dc.title.translatedsubtitle
a pilot study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107006
dcterms.accessRights.openaire
open access