dc.contributor.author
Elmer, Nancy
dc.date.accessioned
2018-06-12T11:54:45Z
dc.date.available
2018-06-12T11:54:45Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22179
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18
dc.description.abstract
Einleitung In zahlreichen Fachgebieten der medizinischen Versorgung – von der
Intensivstation bis hin zur Langzeitpflege – ist eine Immobilisierung von
Patienten die Ursache negativer Folgen mit bedeutender Relevanz für Morbidität
und Mortalität. Es verwundert daher nicht, dass der Frühmobilisation und auch
der Frührehabilitation daher eine zunehmende Bedeutung beigemessen wird.
Zielstellung In einem ersten Arbeitsschritt wurden Mobilitäts- Assessments
untersucht und die Entwicklung eines neuen Assessments stand im Vordergrund
sowie dessen Etablierung ins klinische Setting der Frührehabilitation.
Anschließend wurden in einem mehrschrittigen Vorgehen Patienten auf der
Fachübergreifenden Frührehabilitation retrospektiv analysiert mit dem Fokus
auf die Funktionsfähigkeiten Mobilität und Selbsthilfefähigkeit. Ziel war es
dabei erstens, ein einfaches ICF (International Classification of Functioning,
Disability and Health) -basiertes Mobilitäts-Assessment zu schaffen. Anhand
des Assessments sollte das Mobilitäts- Outcome von Polytrauma- Patienten nach
fachübergreifender Frührehabilitation beurteilt und die Subgruppe retrospektiv
analysiert werden. In einem zweiten Arbeitsschritt sollte diese Analyse ebenso
an einer Subgruppe nach Sepsis erfolgen, da auch hier eine spärliche Datenlage
zur Frührehabilitation vorlag. Methode Dazu wurde ein Assessment-Instrument
entwickelt und validiert, welches das gesamte Spektrum Immobilität bis hin zur
vollständigen Mobilität erfasst, um auf dieser Basis den Einfluss
multiprofessioneller Therapiemaßnahmen im Rahmen der Frührehabilitation zu
operationalisieren. Zudem wurden Patienten nach Polytrauma sowie nach Sepsis
mit anschließender Fachübergreifender Frührehabilitation hinsichtlich ihrer
Funktionsgewinne retrospektiv analysiert. Ergebnisse Es entstand der Charité
Mobilitäts Index, dessen Validität an einer Stichprobe mit n=87 Patienten
gezeigt werden konnte. Im Verlauf der Fachübergreifenden Frührehabilitation
verbesserten sich bei Polytrauma- Patienten die Mobilität (p<0.001;
Effektstärke |d|=2.5) und die ADL-Kompetenz (p<0,001; Effektstärke |d|=2.4)
hoch signifikant. Auch die Veränderungen der Mobilität und
Selbsthilfefähigkeit von Sepsis-Patienten sind hoch signifikant (je p<0.001),
die Effektstärken sehr stark (|d|=1.3 und 1.4). Diskussion Diese Studien
leisten einen Beitrag zur Erfassung von Mobilität im Akutkrankenhaus und
präsentieren erstmals grundlegende Daten zu Rehabilitationsergebnissen der
Frührehabilitation von Polytrauma-Patienten und Sepsis-Patienten.
Schlussfolgerung Die Daten belegen die enormen Funktionsgewinne, die
Polytrauma- und Sepsis-Patienten im Rahmen einer fachübergreifenden
Frührehabilitation erzielen können.
de
dc.description.abstract
Introduction In many areas of medical care – from intensive to long-term – the
immobilization of patients causes negative consequences which are of
significant relevance for morbidity and mortality. It is therefore no surprise
that increased importance is being placed on early mobilization and acute care
rehabilitation (ACR). Objectives In the first phase, mobility assessments were
reviewed and the development of a new assessment was emphasized as well as its
establishment in the clinical setting of early rehabilitation. In a multi-step
approach, patients with consecutive ACR in a specific ACR Unit were analyzed
in a retrospective study, focusing on patient mobility and independence self-
care activities. The goal was firstly to create a simple ICF (International
Classification of Functioning, Disability and Health)-based mobility
assessment. On the basis of this assessment, the mobility outcome of
polytrauma patients was assessed after ACR and the subgroup was analyzed
retrospectively. In the second phase, this analysis was also carried out on a
subgroup after sepsis, as there is also a lack of data on ACR available with
this group. Methods For this purpose, an assessment instrument was developed
and validated, covering the whole range of immobility up to complete mobility
in order to operationalize the influence of multi-professional therapy
measures on early rehabilitation. In addition, post-polytrauma and post-sepsis
patients with subsequent ACR were retrospectively analyzed with regard to
their functional gains. Results The Charité Mobility Index was developed, the
validity of which was shown in assessments with a sample of n=87 patients.
Increases in the mobility of polytrauma patients (p<0.001; effect size
|d|=2,5) and self-care activities (p<0.001; effect size |d|=2.4) were highly
significant. Changes in the mobility and self-care activities of sepsis
patients were also highly significant (per p<0.001), and effect sizes were
strong (|d|=1.3 und 1.4). Discussion These studies contribute to the recording
of mobility in acute hospitals and for the first time present foundation data
on the rehabilitation results of ACR with polytrauma and sepsis patients.
Conclusion The data shows the enormous gain in functioning that can be
obtained with acute medical rehabilitation intervention after ICU treatment of
sepsis and polytrauma patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
de
dc.subject
acute care rehabilitation
dc.subject
early rehabilitation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Fachübergreifende Frührehabilitation im Akutkrankenhaus
de
dc.contributor.gender
female
de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.title.subtitle
Assessment von Mobilisierung und retrospektive Analyse der Frührehabilitation
de
dc.title.translated
Interdisciplinary early rehabilitation in acute hospital
en
dc.title.translatedsubtitle
assessment of mobilization and retrospective analysis of acute early
rehabilitation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107111
dcterms.accessRights.openaire
open access