dc.contributor.author
Schild, Nikola
dc.contributor.author
Rehfeldt, Daniel
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T11:04:56Z
dc.date.available
2017-02-23T09:58:48.145Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/21590
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-24880
dc.description.abstract
Ziel: Bundesweit lassen sich in den Studiengängen Physik und Physik Lehramt
alarmierend hohe Abbruchquoten verzeichnen. Daher besteht das Ziel des
Forschungsprojekts HeLP darin, ein Instrument zu entwickeln, auf
Vorhersagekraft zum Studienerfolg zu überprüfen und diese Ergebnisse
langfristig in Form eines Online-Self-Assessments für Studieninteressierte
anzubieten. Theoretischer Hintergrund: Die theoretische Grundlage für das
Vorhaben bildet das Studienerfolgsmodell von Thiel et al. (2008), adaptiert
von Albrecht et al. (2011). Dieses Modell unterscheidet kategorisch in
verschiedene Einflussdimensionen, die zum Studienerfolg oder Studienmisserfolg
führen können. Anknüpfend an dieses Modell wird im Rahmen dieses Projekts in
kognitive und nicht-kognitive Prädiktoren unterteilt. Instrument: Zu diesen
beiden zu untersuchenden Dimensionen wurden bereits Instrumente entwickelt und
in mehrstufigen Verfahren bezüglich ihrer zukünftigen Interpretierbarkeit auf
Studienerfolg untersucht (Schild et al., 2015). Ausblick: Da ein
Studienabbruch üblicherweise innerhalb der ersten drei Semester stattfindet,
soll nach drei Semestern ein Verbleib im Studium erfasst werden. Anhand der
zuvor erhobenen Daten sollen dann die erfragten Konstrukte auf ihre
Vorhersagekraft überprüft werden.
de
dc.format.extent
12 Seiten
dc.rights.uri
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/index
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Mögliche Prädiktoren für den Studienerfolg im Lehramt und ihm Fach Physik
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 2016
(2016), Artikel Nr. DD 01.01
dc.identifier.sepid
54966
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/733
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000026409
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000007744
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X