Ziel: Bundesweit lassen sich in den Studiengängen Physik und Physik Lehramt alarmierend hohe Abbruchquoten verzeichnen. Daher besteht das Ziel des Forschungsprojekts HeLP darin, ein Instrument zu entwickeln, auf Vorhersagekraft zum Studienerfolg zu überprüfen und diese Ergebnisse langfristig in Form eines Online-Self-Assessments für Studieninteressierte anzubieten. Theoretischer Hintergrund: Die theoretische Grundlage für das Vorhaben bildet das Studienerfolgsmodell von Thiel et al. (2008), adaptiert von Albrecht et al. (2011). Dieses Modell unterscheidet kategorisch in verschiedene Einflussdimensionen, die zum Studienerfolg oder Studienmisserfolg führen können. Anknüpfend an dieses Modell wird im Rahmen dieses Projekts in kognitive und nicht-kognitive Prädiktoren unterteilt. Instrument: Zu diesen beiden zu untersuchenden Dimensionen wurden bereits Instrumente entwickelt und in mehrstufigen Verfahren bezüglich ihrer zukünftigen Interpretierbarkeit auf Studienerfolg untersucht (Schild et al., 2015). Ausblick: Da ein Studienabbruch üblicherweise innerhalb der ersten drei Semester stattfindet, soll nach drei Semestern ein Verbleib im Studium erfasst werden. Anhand der zuvor erhobenen Daten sollen dann die erfragten Konstrukte auf ihre Vorhersagekraft überprüft werden.