Zielsetzung: Beschreibung der sonographischen Erscheinungsbilder neuroendokriner Tumoren im GEP und differentialdiagnostische Abgrenzung zu den häufiger vorkommenden Adenokarzinommetastasen in der Leber und dem Pankreaskarzinom. Vergleich mit anderen bildgebenden Verfahren aus der Literatur. Methodik: Retrospektive Analyse der Sonomorphologie und prospektive Untersuchung mit Echosignalverstärkern. 170 Patienten wurden in der B-Bild Sonographie, dann mit der fundamentalen und echosignalverstärkten Power-Doppler-Sonographie untersucht. Angewendet wurde die Pulsinversionstechnik (SonoVue®) oder die signalverstärkte Power-Doppler- Sonographie im 2nd Harmonic Imaging Modus (Levovist®). Ergebnisse: Neuroendokrine Tumoren waren: · überwiegend echoreich, · inhomogen, · unregelmäßig konturiert, · hypervaskularisiert, · zeigten ein früharterielles peritumorales Enhancement, · eine zentripetale Kontrasmittelausbreitung, · portalvenöse Kontrastmittelaussparung und · scharfe Tumorabgrenzung. In der Literaturrecherche zeigte sich, daß die echosignalverstärkte Sonographie mit den Sensitivitäten und Spezifitäten anderer bildgebender Verfahren (CT, MRT, ERCP, Szintigraphie) gleichwertig ist. Schlussfolgerung: Eine sonographische Diagnostik neuroendokriner Tumoren mit Echosignalverstärkern ist möglich. In der Differentialdiagnostik von neuroendokrinen Pankreastumoren erreicht sie sogar bessere Resultate als die Somatostatinrezeptorszintigraphie. Goldstandard in der Differentialdiagnostik von Pankreastumoren und Lebermetastasen bleibt die Histologie.
Aim: To describe and discuss diagnostical signs of neuroendocrine tumors in sonography. Compiling the differences to the liver metastases of adenocarcinomas and the pancreas carcinoma. Methods: Retrospective analysis of the sonomorphology and prospective investigation with echo-enhancers. 170 patients were investigated by conventional sonography and then by echo- enhanced sonography. The pulse inversions technique (SonoVue®) or the power- Doppler-mode under the conditions of 2nd harmonic imaging (Levovist®) was used for echo-enhanced sonography. Results: Neuroendocrine tumors showed following behavior: · mostly echo-rich, · were inhomogeneously, · irregular contured, · hypervascularisated, · early-arterial peritumoral enhancement, · centripetal radiation of echo-enhancer, · portal-venous recess of echo-enhancer, · sharply delinated wall. In investigation of published articles echo-enhanced ultrasonography competes with sensitivities and specificities of other imaging techniques (CT, MRI, ERCP, scintigraphy). Conclusion: Neuroendocrine tumors can diagnosed by using echo-enhanced ultrasonography. It showes better results then somatostatine receptor scintigraphy in differentiation of neuroendocrine pancreas tumors. Histology is still the gold standard.