dc.contributor.author
Köhlitz, Torsten
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:09:52Z
dc.date.available
2014-01-16T11:47:58.404Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2119
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6321
dc.description.abstract
Objective: To assess anatomical risk factors in patients after lateral
patellar dislocation (LPD) and controls using MRI. METHODS: MR images of 186
knees after LPD and of 186 age- and gender-matched controls were analysed. The
presence of trochlear dysplasia was assessed by evaluation of trochlear
inclination, facet asymmetry, and trochlear depth; patella alta was evaluated
by the Insall-Salvati index and Caton-Deschamps index; the lateralised force
vector was measured by the tibial tuberosity-trochlear groove (TT-TG)
distance. RESULTS: Compared with controls, dislocators had significantly lower
values for all three parameters of trochlear dysplasia (-32 %, -32 %, -44 %)
and significantly higher values for patella alta (+14 %,+13 %) and TT-TG (+49
%) (all P < 0.001). Trochlear dysplasia was observed in 112 dislocators (66
%), of whom 61 (36 %) additionally had patella alta and 15 (9 %) an abnormal
TT-TG. As isolated risk factors, patella alta (15 %) and abnormal TT-TG (1 %)
were rare. Only 25 dislocators (15 %) had no anatomical risk factors.
Trochlear dysplasia in conjunction with abnormal TT-TG or patella alta is
associated with a 37- and 41-fold higher risk. CONCLUSION: Most dislocators
have anatomical risk factors, varying in severity and constellation.
de
dc.description.abstract
Ziel: Die Evaluation von anatomischen Risikofaktoren bei Patienten nach
lateraler Patellaluxation und einer Kontrollgruppe mittels MRT. Methoden: MRT-
Bilder von 186 Kniegelenken nach lateraler Patellaluxation und von 186 Alters-
und geschlechts-gematchten Kontrollen wurden analysiert. Das Auftreten einer
Trochleadysplasie wurde mittels Evaluation der trochlearen Inklination, der
Facettenasymmetrie und der trochlearen Tiefe ermittelt; eine Patella alta
wurde durch den Insall-Salvati-Index und den Caton-Deschamps-Index evaluiert;
der lateralisierte Kraftvektor wurde mittels Tuberositas-tibiae-Trochleagruben
(TT-TG) Abstand gemessen. Ergebnisse: Verglichen mit den Kontrollen hatten die
Luxationspatienten signifikant niedrigere Werte für alle drei Parameter der
Trochleadysplasie (-32%, -32%, -44%) und signifikant höhere Werte für Patella
alta (+14%, +13%) und TT-TG Abstand (+49 %) (alle p<0,001). Eine
Trochleadysplasie wurde bei 112 Luxationspatienten (66%) gefunden, von denen
61 (36%) zusätzlich eine Patella alta und 15 (9%) einen ab normalen TT-TG-Wert
hatten. Patella alta (15%) und abnormalen TT-TG-Abstand (1%) als alleinige
Risikofaktoren waren selten. Nur 25 Luxationspatienten (15%) hatten keinen
anatomischen Risikofaktor. Trochleadysplasie in Verbindung mit abnormalen TT-
TG-Abstand oder Patella alta bewirkt eine 37- und 41-fache Risikoerhöhung.
Schlussfolgerung: die meisten Luxationspatienten hatten anatomische
Risikofaktoren, welche in ihrer Schwere und Konstellationen variieren.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
patellar dislocation
dc.subject
patellar instability
dc.subject
trochlear dysplasia
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prevalence and patterns of anatomical risk factors in patients after patellar
dislocation
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095115-6
dc.title.subtitle
a case control study using MRI
dc.title.translated
Prävalenz von anatomischen Risikofaktoren bei Patienten mit stattgehabter
Patellaluxation
de
dc.title.translatedsubtitle
eine Fall-Kontrollstudie mittels MRT
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095115
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014033
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access