Insbesondere als Kinder und Jugendliche, aber auch als Erwachsene, vergleichen wir uns stets mit dem „Normalen“. Weichen wir in starker Form von der Norm ab, kann dies mitunter zu psychischen Belastungen führen. Patienten mit der Diagnose Pectus excavatum (Trichterbrust), einer Thoraxdeformation, sind davon oft in besonderem Maße betroffen. Aber nicht nur psychische Belastungen sind ein Problem, sondern auch physiologische Beeinträchtigungen, die mit der Depression von Sternum und Rippen einhergehen. Hierzu gehören bei extremen Formen unter anderem Herz-Kreislauf-Probleme und ein vermindertes Lungenvolumen. Eine Linderung schafft in vielen Fällen nur die Operation, welche oft als rein kosmetischer Eingriff ohne physiologischen Nutzen verstanden wird. Durch die Deformation hervorgerufene physiologische Beeinträchtigungen können bisher meistens nur subjektiv erfasst werden – objektive Messmethoden können diese oft nicht bestätigen. Um die physiologischen Veränderungen auf vaskulärer Ebene festhalten zu können, wurden mit Hilfe des SphygmoCor®, basierend auf dem Prinzip der Applanationstonometrie, die Pulswellengeschindigkeit (PWV), der Augmentationsindex, peripherer und zentraler Blutdruck sowie Pulsdruck und Herzfrequenz der Patienten vor und nach der Operation erfasst. Dabei konnte gezeigt werden, dass sich die PWV durch die Operation nach Nuss bei Patienten von 6,5 ± 1,2 m/s auf 6,0 ± 1,0 m/s (p-Wert: 0,026 < 0,05) signifikant senken lies. Eine verminderte PWV ist mit einer höheren Gefäßelastizität assoziiert und folglich mit einer Verbesserung der arteriellen Windkesselfunktion und physiologischen Leistungssteigerung verbunden. Die Messung der PWV bietet in diesem Zusammenhang einen Parameter, der es erlaubt, diese physiologischen Beeinträchtigungen und Veränderungen im normalen Bereich aufzuzeigen und die gefühlte subjektive Leistungssteigerung nach der Operation nach Nuss zu objektivieren. Auf Grund der nun nicht nur subjektiv gefühlten sondern auch mit Hilfe der PWV messbar nachgewiesenen physiologischen Leistungssteigerung der Patienten nach der Operation kann die Behauptung der operative Eingriff wäre rein kosmetischer Natur widerlegt werden.
For children and youths, but also adults, it is usual that they compare themselves to what is considered “normal” in society. Due to divergences from such a norm people often suffer emotional stress leading to mental disorders. Patients diagnosed with Pectus excavatum (funnel chest), a deformity of the chest, are especially affected by such stress. Not only emotional stress but also physiological restrictions caused by depression of sternum and rip cage are part of the condition. Depending on the severity it can also include cardiac and respiratory impairments, for example a reduced lung volume. Relief is in a lot of cases obtained by operation, which is mostly labeled to be only of cosmetic value without any physiological impact. Until now it is difficult to capture the physiological impairment subjectively felt by objective measurements. In order to gather the required vascular parameters to show physiological changes caused by the modifications made during the operation following the so called Nuss procedure the SphygmoCor®, a device which is working based on the principle of applanation tonometry, was used. We captured data before and after the operation of each patient by measuring the pulse wave velocity, augmentation index, central and peripheral blood pressure, pulse pressure and heart rate. The results showed a significant reduction of pulse wave velocity from 6.5 ± 1.2 m/s down to 6.0 ± 1.0 m/s (p-value: 0.026 < 0.05). A reduced pulse wave velocity is closely related to a higher vascular elasticity and leads to an improved arterial Windkessel effect following an increased physical performance. Measuring the pulse wave velocity means having an option to evaluate physiological improvements and to objectify subjectively felt physiological impairment. The results show that the operation following the Nuss procedure is not alone of cosmetic value but improves the patient’s physiology as proved by the reduced pulse wave velocity.