dc.contributor.author
Brunner, Martin
dc.contributor.author
Emmrich, Rico
dc.contributor.author
Gärtner, Holger
dc.contributor.author
Penk, Christiane
dc.contributor.author
Vettorazzi, Kathrin
dc.contributor.author
Wendt, Wolfgang
dc.date.accessioned
2018-06-08T10:38:28Z
dc.date.available
2017-03-22T10:25:54.846Z
dc.identifier.isbn
978-3-96110-003-3
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/20798
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-24097
dc.description.abstract
Im Mittelpunkt des Berichts des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin
und Brandenburg (ISQ) stehen die Eckpunkte der Bildungssysteme, wichtige
Faktoren der Qualitätssicherung von schulischen Prozessen sowie zentrale
Bildungsergebnisse im Verlauf der Schülerkarriere in Berlin und Brandenburg.
Dabei präsentiert der Schulqualitätsbericht für Berlin und Brandenburg eine
problemorientierte Analyse der Bildungssituation in der Region.
Problemorientierung heißt, zentrale Entwicklungen im Bildungswesen für Politik
und Öffentlichkeit erkennbar zu machen und möglichen Handlungsbedarf
aufzuzeigen, ohne jedoch Wertungen vorzunehmen oder politische Empfehlungen
abzugeben. Der vorliegende Bericht verfolgt dasselbe Ziel wie seine Vorgänger
(wenn auch in thematisch engerem Rahmen): In der Zusammenstellung relevanter
und empirisch gesicherter Daten und Informationen soll ein Beitrag geleistet
werden, Diskussionen und Entscheidungen im Bildungsbereich durch die
Bereitstellung von (zusätzlichen) Fakten anzureichern.
de
dc.format.extent
211 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Neue Steuerung
dc.subject
Vergleichsarbeiten (VERA)
dc.subject
Selbstevaluation
dc.subject
zentrale Abschlussprüfungen
dc.subject
Schulinspektion
dc.subject
datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung
dc.subject
evidenzbasierte Bildungspolitik
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016
dcterms.bibliographicCitation
Bericht zur Schulqualität Berlin Brandenburg
dc.contributor.institution
Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg
dc.title.subtitle
Qualitätssicherungsverfahren, Prozess- und Ergebnisqualität an Schulen in
Berlin und Brandenburg
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.isq-bb.de/wordpress/forschung/veroeffentlichungen/isq-bericht-zur-schulqualitaet/
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungswesen

refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000026632
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000007938
dcterms.accessRights.openaire
open access
dc.identifier.eisbn
978-3-96110-002-6