Im Mittelpunkt des Berichts des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg (ISQ) stehen die Eckpunkte der Bildungssysteme, wichtige Faktoren der Qualitätssicherung von schulischen Prozessen sowie zentrale Bildungsergebnisse im Verlauf der Schülerkarriere in Berlin und Brandenburg. Dabei präsentiert der Schulqualitätsbericht für Berlin und Brandenburg eine problemorientierte Analyse der Bildungssituation in der Region. Problemorientierung heißt, zentrale Entwicklungen im Bildungswesen für Politik und Öffentlichkeit erkennbar zu machen und möglichen Handlungsbedarf aufzuzeigen, ohne jedoch Wertungen vorzunehmen oder politische Empfehlungen abzugeben. Der vorliegende Bericht verfolgt dasselbe Ziel wie seine Vorgänger (wenn auch in thematisch engerem Rahmen): In der Zusammenstellung relevanter und empirisch gesicherter Daten und Informationen soll ein Beitrag geleistet werden, Diskussionen und Entscheidungen im Bildungsbereich durch die Bereitstellung von (zusätzlichen) Fakten anzureichern.