dc.contributor.author
Vogel, Nina
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:04:25Z
dc.date.available
2014-08-28T10:33:35.088Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2008
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6210
dc.description.abstract
Das kolorektale Karzinom ist die zweithäufigste Krebserkrankung in
Deutschland. Die Diagnostik und Therapie hat in den letzten Dekaden einen
enormen Wandel durchlaufen. Mit der Totalen Mesorektalen Exzision konnte eine
optimierte Operationstechnik entwickelt werden und auch die multimodale
Therapie hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich weiterentwickelt.
Dadurch konnten deutlich geringere Rezidivraten und verbesserte
Überlebensdaten erreicht werden. Ziel dieser Arbeit war es, am eigenen
Krankengut die Rezidivraten und die Überlebensdaten sowie prognostische
Faktoren nach kurativer Operation des Rektumkarzinoms zu überprüfen und mit
den Daten der Literatur zu vergleichen. Es wurden die Daten von insgesamt 135
Patienten analysiert, die in der Chirurgischen Klinik I der Charité -
Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, zwischen 1995 und 2002
an einem Rektumkarzinom operiert wurden. Nach der Beschreibung der prä-,
intra- und postoperativen Daten wurden die Nachsorgedaten mit Rezidivraten und
Überlebensdaten sowie deren prognostischen Faktoren analysiert. Nach 2 Jahren
lagen die Rezidivrate bei 11,2%, die Lokalrezidivrate bei 5,3% und die
Fernmetastasenrate bei 10,5%. Nach 5 Jahren zeigten sich eine Rezidivrate von
29,9%, eine Lokalrezidivrate von 14,9% und eine Fernmetastasenrate von 23,7%.
Das Gesamtüberleben betrug nach 2 Jahren 90,8%, nach 5 Jahren 74,7%. Als
prognostische Faktoren zeigten sich das Alter, das UICC-Stadium, das
Geschlecht, die OP-Methode und die adjuvante Therapie. Das rezidivfreie
Überleben betrug nach 2 Jahren 84,6%, nach 5 Jahren 65,8%. Prognostische
Faktoren waren das UICC-Stadium, das Alter und das Geschlecht. Das
lokalrezidivfreie Überleben nach 2 Jahren lag bei 93,7%, nach 5 Jahren bei
82,6%. Es konnten die OP-Methode, das Alter und das UICC-Stadium als
prognostische Faktoren gezeigt werden. Das fernmetastasenfreie Überleben
betrug nach 2 Jahren 87,6%, nach 5 Jahren 73,7%. Die Analyse ergab nur das
UICC-Stadium als prognostischen Faktor. Die Analyse der eigenen Patientendaten
hat bezüglich der Kurz- und Langzeitergebnisse die Ergebnisse der aktuellen
Studienlage bestätigen können. Weitere Faktoren wie der zirkumferentielle
Abtragungsrand und der Operateur selbst, die die Rezidivrate und das
Gesamtüberleben beeinflussen, werden in der Literatur beschrieben. Die Analyse
dieser Faktoren sollte Ziel weitere eigener Studien sein. Durch den Wandel der
multimodalen Therapie ist eine geringere Rezidivrate und vereinzelt ein
besseres Gesamtüberleben erreicht worden. Obwohl am eigenen Patientengut eine
adjuvante Radiochemotherapie durchgeführt wurde, waren die Ergebnisse mit
denen der aktuellen Literatur, also mit neoadjuvanter Radiochemotherapie,
vergleichbar. Eine bessere Patientenselektion für die neoadjuvante Therapie
sollte erfolgen, da diese mit einer signifikanten Zunahme des Low anterior
resection syndrome (LARS) sowie einer signifikanten Reduktion der
Lebensqualität assoziiert ist.
de
dc.description.abstract
Colorectal cancer is the second most frequent cancer. Diagnostic and therapy
has experienced an enormous change in the last decades. With the total
mesorectal excision an optimized technique of operation was developed and also
the adjuvant therapy was changed in the last decades. Thus lower local
recurrence rates and better survival dates were possible. Aim of this study
was to review local recurrence rates and survival data of our own patients and
to compare the results with the current data in literature. The data of 135
patients who underwent surgery of rectal cancer at the Department of General,
Vascular and Thoracic Surgery, Charité Berlin, Campus Benjamin Franklin, from
1995 to 2002 were analyzed. After the description of the pre-, intra- and
post-operative data the follow-up data was analyzed regarding recurrence and
survival rates and prognostic factors were detected. The recurrence rate after
2 years was 11.2% and after 5 years 29.9%. The 2-years-rate of local
recurrence was 5.3% and the 5-years-local-recurrence-rate was 14.9%. The 2
-years-rate of distant metastasis was 10.5% and the 5-years rate was 23.7%.
The overall survival rate was 90.8% after 2 years and 74.7% after 5 years.
Age, UICC-Stade, gender, operation-method and adjuvant therapy were detected
as prognostic factors. The recurrence-free survival rate was 84.6% after 2
years and 65.8% after 5 years. UICC-Stade, age and gender were prognostic
factors. The local recurrence-free survival rate was 93.7% after 2 years and
82.6% after 5 years. Operation-method, age and UICC- Stade were found as
prognostic factors. The distant metastasis-free survival rate after 2 years
was 87.6% and after 5 years 73.7%. Only the UICC-Stade was perceived as a
prognostic factor. The analysis showed that short- and long-term results of
this study are comparable with the data of current literature. Further factors
like circumferential margin and the surgeon himself are described in current
literature as prognostic factors. The analysis of these factors need further
own studies. Due to the enormous change of the multimodal therapy, lower
recurrence and better survival rates could be achieved. Although the patients
in this study were treated with an adjuvant radiochemotherapy, the results
were comparable to those of the current literature with a neoadjuvant
radiochemotherapy. Due to significant side effects like the low anterior
resection syndrome (LARS) and lower life quality it is advisable to select the
patients carefully.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
local recurrence
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ergebnisse der kurativen chirurgischen Therapie des Rektumkarzinoms
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-09-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097282-2
dc.title.translated
Results of curativ surgery of rectal cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097282
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015647
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access