Zwischen 1976 und 1995 wurde im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin bei 313 Patienten ein aorto-bifemoraler Bypass implantiert. Zum Nachweis eines eventuellen Wandels im Therapiekonzept bei arterieller Verschlusskrankheit vom Beckentyp wurde der Beobachtungszeitraum in zwei Abschnitte (Zeitraum 1: 1976 bis 1985; Zeitraum 2 : 1986 bis 1995) unterteilt. Sowohl im Gesamtpatientenkollektiv als auch in den beiden Einzelzeiträumen waren doppelt so viele Männer wie Frauen betroffen. Das Durchschnittsalter der Patienten lag jenseits von 60 Jahren. Nikotinabusus, Hypertonus, Diabetes mellitus und das fortgeschrittene Alter stellten sich als die häufigsten Risikofaktoren heraus. Die Indikation zum chirurgischen Eingriff erfolgte in Anlehnung an die vier Stadien nach FONTAINE. Über die Hälfte der Patienten (53,6%) gehörte dem Stadium II b an, während 30,6% (Stadium III) bzw. 13,4% (Stadium IV) bei weiter fortgeschrittenem Krankheitsbild operiert wurden. Der stationäre Verlauf verlief bei 250 Patienten (79,9%) komplikationsfrei, während es in 63 Fällen (20,1%) zu Komplikationen kam. In 3 Fällen führten die aufgetretenen Komplikationen zur Amputation, in 11 Fällen nahmen sie einen letalen Verlauf. Alle 11 während des stationären Aufenthalts Verstorbenen (Frühletalität 3,5%) gehörten zum ersten Untersuchungszeitraum. Im zweiten Zeitabschnitt lag die Anzahl der aorto-bifemoralen Bypässe deutlich unter der des ersten Zeitraums. Dies spiegelt den neuen Trend in der Behandlung arteriosklerotischer Verschlüsse in der Beckenregion wider, nämlich die Abkehr von der offenen gefäßchirurgischen Rekonstruktion und die Hinwendung zum Kombinationseingriff (minimalinvasiver Eingriff mit simultaner intraoperativer Angioplastie).
Between 1976 and 1995 in the Martin Luther hospital in Berlin 313 patients received an aorto bifemoral bypass. To proof a possible change in the therapy concept in the observation period, it was partitioned into two sections (period 1: 1976 to 1985; Period 2: 1986 to 1995). Both in the total patient collective and in the two individual time areas twice as many men were concerned such as women. The average age of the patients lay beyond of 60 years. Nikotinabusus, hypertonus, diabetes mellitus and the advanced age turned out as the most frequent factors of risk. The indication to the surgical interference followed the four stages after FONTAINE. Over half of the patients (53,6%) belonged to the FONTAINE stage IIb, during 30.6% (stage III) and 13,4% (stage IV) were operated with disease pattern progressed further. The stationary process ran with 250 patients (79,9%) complication- free, in 63 cases (20,1%) had been complications, in 3 cases the arisen complications led to an amputation, in 11 cases the patients deceased. All 11 during the stationary stay deceased (early lethality 3.5%) belonged to the first observation period. In the second observation period the number of aorto bifemoral bypasses was clearly less than in the first period. This reflects the new trend in the treatment of arteriosclerosis occlusions in the basin region, i.e. the break with the open vascular surgical treatment and the turn to the combined minimally invasive methods.