dc.contributor.author
Hermanns, Philipp
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:02:57Z
dc.date.available
2012-11-16T13:25:13.782Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1980
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6182
dc.description.abstract
Die Renaissance der Großluftschifffahrt einzuleiten und ein neuartiges
Transportgerät anzubieten ist das Ziel der CargoLifter AG. Nach Medienaussagen
verfolgt sie damit eines der am ambitioniertesten und ehrgeizigsten Vorhaben
Deutschlands. Die Voraussetzungen der Anfangsjahre scheinen vielversprechend:
Erfolgreiche Aktienverkäufe an Privatinvestoren, ein vielbeachteter Börsengang
und sogar die Aufnahme in den MDAX im Jahr 2000. Dennoch bleiben die
erwarteten Erfolge aus. Schon im Frühjahr 2002 und damit nach nur sechs Jahren
Unternehmensgeschichte kommt es zur Insolvenz. Die vorliegende Dissertation
arbeitet innerhalb einer qualitativen Fallstudie die Geschichte CargoLifters
auf. Interviews mit ehemaligen Unternehmensangehörigen sowie historische
Archivdaten und Medienpublikationen zeichnen ein Bild des Geschehens. Unter
Rückgriff auf die theoretischen Konzepte „Celebrity Firm“ sowie
„Organizational Hubris“ wird der Aufstieg, der Niedergang und das Scheitern
der CargoLifter AG wissenschaftlich nachvollzogen und erklärt. Das Buch
richtet sich an Lehrende und Forschende, welche Interesse an den jungen
theoretischen Strömungen Celebrity und Organizational Hubris haben. Es richtet
sich auch an Praktiker, welche die dysfunktionalen Dynamiken zwischen
Celebrity und Hybris begreifen wollen. Darüber hinaus erhält der historisch
interessierte Leser eine Aufarbeitung eines spektakulären Bestandteils der
jüngeren Luftschifffahrtsgeschichte.
de
dc.description.abstract
The dissertation focuses on the dynamics of organizational hubris and its
reinforcing interaction with the status of a celebrity firm. More
specifically, it deals with the rise and fall of a celebrity firm in the
aviation industry and seeks to explain its surprising failure by the advent of
organizational hubris. The central thesis holds that the emergence of
organizational hubris has been substantially encouraged by celebrity dynamics,
particularly by ‘believing one’s own press’. Drawing upon a large qualitative
data set, the exploration of collective hubris in combination with the
dynamics of celebrity status stands at the heart of the empirical case study.
It is sought to show how collective hubris develops and what the implications
for organizational performance are. The case itself focuses on the rise and
fall of the former German company “CargoLifter” which was aiming at creating
the renaissance of airships, a revival of the famous zeppelin. The firm
rapidly became popular in Germany and many people expected the enterprise to
become a huge success; however after some few years of success it quickly
failed. The general aim is contributing to the building of a valid
organizational hubris theory.
en
dc.format.extent
XII, 376 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Organizational Hubris
dc.subject
Celebrity Firm
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie
dc.title
Organizational Hubris – Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der
CargoLifter AG
dc.contributor.contact
philipp.hermanns@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Georg Schreyögg, Freie Universität Berlin
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Jana Costas, Freie Universität Berlin
dc.date.accepted
2012-11-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039985-4
dc.title.translated
Organizational hubris – the rise and fall of the celebrity firm CargoLifter AG
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039985
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012478
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access