dc.contributor.author
Armbrecht, Gabriele
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:02:28Z
dc.date.available
2001-08-30T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1970
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6172
dc.description
Titel und Inhalt
1\. Einleitung 3
2\. Material und Methode 6
3\. Ergebnisse 19
4\. Diskussion 35
5\. Zusammenfassung 46
6\. Literaturverzeichnis 48
dc.description.abstract
Als Grundlage für diese Arbeit dienten Daten von 2393 Frauen und Männern im
Alter von 50-85 Jahren, die im Rahmen der europäischen Studie zur vertebralen
Osteoporose (EVOS) in 8 deutschen Zentren rekrutiert wurden und im Rahmen der
Folgeuntersuchung, der europäischen prospektiven Studie zur vertebralen
Osteoporose (EPOS), erneut untersucht wurden.
Laterale Röntgenbilder der Brust- und Lendenwirbelsäule wurden in einem
Abstand von durchschnittlich 3,7 Jahren von allen Patienten angefertigt. Die
Wirbelkörper von BWK 4 bis LWK 4 wurden mittels der 6-Punkte-Methode
morphometrisch vermessen und die Ergebnisse der Folgeuntersuchung mit denen
der Erstuntersuchung verglichen. Zur Definition einer vertebralen Deformation
wurde der Algorithmus nach Felsenberg/Kalender abgewandt, mit einem
Schwellenwert von > 25% Höhenreduktion zur Bestimmung der Prävalenz und einer
individuellen Höhenreduktion um 15% zur Bestimmung der Inzidenz. Zur
Vermeidung einer fälschlich zu hohen Inzidenz wurden alle Röntgenbilder einer
visuellen radiologischen Beurteilung unterzogen, um mögliche Höhenänderungen
aufgrund von Meßfehlern sowie Deformationen nicht osteoporotischer Genese zu
erkennen.
Die Inzidenz osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen lag bei Frauen bei 1,05%,
bei Männern bei 1,17% pro Jahr. Bei Probanden, die mindestens eine prävalente
Fraktur aufwiesen, ergab sich eine jährliche Inzidenz von 4,62% bei Frauen und
3,49% bei Männern. Schwerpunkte bezüglich der Lokalisation der Frakturen
lagen, wie aus anderen Studien bekannt, im Bereich der mittleren BWS sowie dem
thorakolumbalen Übergang. Keilförmige Frakturen traten bei beiden
Geschlechtern gehäuft in der BWS auf, während Frakturen der Lendenwirbelkörper
in erster Linie eine konkave oder bikonkave Form aufwiesen.
Ein Vergleich mit den Ergebnissen anderer epidemiologischer Studien zur
Inzidenz der vertebralen osteoporotischen Fraktur ist nur sehr eingeschränkt
möglich. Verantwortlich dafür ist in erster Linie die Anwendung verschiedener
morphometrischer Algorithmen, die zu verschiedenen Prävalenzen und Inzidenzen
führt, sowie das Fehlen einer differentialdiagnostischen Beurteilung der
Deformationen bei anderen Studien. Eine Standardisierung der morphometrischen
Auswertung von Wirbelsäulendeformationen ist für die Zukunft dringend
erforderlich.
de
dc.description.abstract
The basis for this work are data of 2393 women and men, aged 50-85, which were
recruited in 8 German centres within the framework of the European Vertebral
Osteoporosis Study (EVOS) and which were examined again 3 years later in the
follow-up study, the European Prospective Osteoporosis Study (EPOS).
Lateral x-ray images of the thoracic and lumbar spine were performed in all
patients according to a standardized protocol. The vertebral bodies from T4 to
L4 were measured morphometrically using the 6-point method and the results of
the follow-up visit (EPOS) were compared to the previous one (EVOS). A
prevalent vertebral deformity was defined as a reduction of more than 25% in
any of the vertebral heights using the algorithm of Felsenberg / Kalender. An
incident vertebral deformity was defined as a height reduction of 15% compared
to the corresponding height in the baseline. To avoid a false high incidence
on the basis of measurement errors, a radiological reading including a
differential diagnosis of deformities of all radiographs from EVOS and EPOS
was performed.
The incidence of vertebral osteoporotic fractures per year was 1,05% in women
and 1,17% in men. For patients with a prevalent vertebral fracture, the
incidence per year was 4,62% in women and 3,49% in men. The main locations of
the osteoporotic vertebral fractures were in the mid thoracic spine and in the
thoracic-lumbar junction. Wedge-shaped fractures were concentrated in the
thoracic spine, whereas concave or biconcave fractures mostly occurred in the
lumbar spine.
A comparison to the results of other epidemiological study concerning the
incidence of vertebral osteoporotic fractures is limited due to the apply of
different algorithms and for lack of a differential diagnosis of vertebral
deformities. A standardization of morphometric and visual evaluation of
vertebral deformities is a matter of necessity.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
vertebral fractures
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Inzidenz der vertebralen osteoporotischen Fraktur in Deutschland
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Dieter Felsenberg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Rahim Rahmanzadeh
dc.date.accepted
2001-09-07
dc.date.embargoEnd
2001-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2001001714
dc.title.translated
Incidence of vertebral osteoporotic fractures in Germany
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000000434
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2001/171/
refubium.mycore.derivateId
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