dc.contributor.author
Wiedemann, Anna Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:02:08Z
dc.date.available
2009-04-06T10:43:15.906Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1961
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6163
dc.description.abstract
Vorrangiges Ziel der vorliegenden Arbeit war es zu untersuchen, ob Qigong
(eine Bewegungstherapie der Chinesischen Medizin) für ältere Menschen mit HWS-
Beschwerden effektiver zur Reduktion der mittleren Schmerzen ist als 1.) keine
Intervention (Warteliste) und als 2.) ein physiotherapeutisches
Nackenübungsprogramm. Weiterhin sollte die Effektivität der Interventionen
bezogen auf Funktionseinschränkungen der HWS verglichen werden. Dazu wurde
eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, dreiarmige Studie
durchgeführt. Die Studie fand in 4 Wohnstiften für Senioren im Zentrum Berlins
statt. Eingeschlossen wurden Patienten über 55 Jahre, die seit mindestens 6
Monaten rezidivierende HWS-Beschwerden (Schmerzen und Bewegungseinschränkung)
und eine Schmerzintensität von mindestens 20mm auf einer 100mm-VAS in den
letzten 7 Tagen hatten. Patienten der beiden Interventionsgruppen (Qigong = 38
Patienten, Nackenübungen = 39 Patienten) erhielten während der ersten 3 Monate
24 Therapieeinheiten (2x/Woche je 45 Minuten). Daran schlossen sich 3 Monate
Follow-Up ohne angeleitete Therapie an. Die Patienten wurden gebeten,
selbständig weiter zu üben. Die Wartelistengruppe ( = 40 Patienten) erhielt
während der 6 Monate keine Therapie. Die Patienten konnten aus
Motivationsgründen nach Studienende (nach 6 Monaten) wählen, welche Therapie
sie erhalten wollten. Die Therapie in der Wartelistengruppe wurde nicht
gesondert evaluiert. Die Interventionen wurden in einem Experten-Konsensus-
Prozess speziell für die Studienpopulation angepasst und von qualifizierten
Therapeuten durchgeführt. Hauptzielparameter waren die durchschnittlichen HWS-
Schmerzen während der letzten 7 Tage auf der VAS im Vergleich der Qigong- und
der Wartelistengruppe nach 3 Monaten. Sekundärer Zielparameter waren
Nackenschmerzen und Funktionseinschränkungen auf der Neck pain and Disability
Scale (NPAD) nach Wheeler. Auch Daten zu Erwartungshaltung,
Therapiezufriedenheit, Übeverhalten und Nebenwirkungen wurden erfasst. Zu
Baseline (vor Randomisierung), nach 3 und nach 6 Monaten füllten die Patienten
standardisierte Fragebögen aus. Für die statistische Analyse wurden eine
multiple measurement-ANCOVA und eine hierarchische Testprozedur angewandt.
Insgesamt wurden 117 Patienten (76 +/-8 Jahre (Mittelwert
+/-Standardabweichung), 95% Frauen) in die ITT-Analyse eingeschlossen. Die
mittlere Dauer der HWS-Beschwerden lag bei 19 Jahren (SD ± 15 Jahre). Nach 3
Monaten zeigte sich kein signifikanter Unterschied für die VAS – weder
zwischen der Qigong- und der Wartelistengruppe (mittlere Differenz -11mm (KI
-24,0; 2,1), p=0,099), noch zwischen der Qigong- und der Nackenübungsgruppe
(-2.5 mm (-15.4; 10.3), p= 0.699). Für die NPAD ergaben sich ebenfalls keine
signifikanten Unterschiede (Qigong vs. Warteliste: mittlere NPAD-Differenz
-6,7 (-15,4; 2,1), p=0,135; Qigong vs. Nackenübungen: 2.3 (-6.2; 10.8); p=
0.600). Diese Ergebnisse stehen im Kontrast zur hohen Therapiezufriedenheit
der Patienten und der Weiterempfehlung und selbstfinanzierten Weiterführung
der Therapie. Ein Unterschied für die VAS und NPAD wäre zumindest zwischen den
Interventionsgruppen und der Wartelistengruppe zu erwarten gewesen, da sich
oft allein durch ein Gruppensetting positive Effekte zeigen. Auch die hohen
Erwartungen an die Therapie hätten für sich bereits zu unspezifischen
positiven Effekten führen können. Mögliche Erklärungen schließen Probleme der
Messinstrumente, eine zu lange Dauer der Beschwerde, einen zu kurzen
Interventionszeitraum, einen möglichen sekundären Krankheitsgewinn und eine
möglicherweise verstärkte Schmerzwahrnehmung ein. Schlussfolgernd lässt sich
sagen, dass in dieser Studie mit älteren Menschen, die unter chronischen HWS-
Beschwerden litten, das Praktizieren von Qigong über 3 Monate hinweg im
Vergleich zu keiner Intervention keinen relevanten Einfluss auf die
Schmerzintensität oder Funktionseinschränkungen hatte. Zukünftige Studien
sollten die Beschwerdedauer einschränken, den Interventionszeitraum verlängern
und besondere Aufmerksamkeit auf besser geeignete Messinstrumente legen.
de
dc.description.abstract
The main aim of this dissertation was to evaluate, if aigong (a chinese
medicine movement therapy) is more effective in reducing the mean pain
intensity for elderly with chronic nack pain than 1.) no intervention
(waitinglist) and than 2.) a physiotherapeutic exercise therapy for the neck.
Further, the interventions should be compared regarding the effectivity of
reducing functional impairments of the neck. Therefore a multicentric,
randomized controlled trial was developed. The trial took place in 4 senior
residencies in Berlin center. Inclusion criteria were: age of 55 years or
older, recurrent neck pain for at least 6 months, pain intensity in the last 7
days 20 mm or more on a visual analog scale (VAS) of 100 mm and an oral and
written consent. Patients of both interventions (qigong = 38 patients, neck
exercises = 39 patients) received during the first 3 months 24 classes
(2x/week, 45 min each). In the 3 monthes Follow-Up no therapist-administered
therapy took place. The patients were asked to practice on their own.
Waitinglist patients (= 40 patients) received no therapy during this 6 months.
Out of motivational reasons they were then allowed to chose either qigong or
neck exercises (same setting as in intervention groups). No data were
evaluated on the waitinglist therapy. The interventions were developed in an
expert consensus process specially for the study population and tought by
qualified therapeuts. Main outcome measure was the mean neck pain intensity of
the last 7 days as measured by a visual analog scale (VAS) comparing qigong
and waiting list after 3 months. Secondary outcome measure were pain and
disability measured by the neck pain and disability scale (NAPD). Further,
data were taken to evaluate expectations, satisfaction, continuation of
exercises and side effects. At baseline (before randomisation), after 3 and
after 6 months, the patients completed standardised questionnairs. For the
statistical analysis a multiple measurement ANCOVA and a hierarchic test
procedure were used. 117 patients (76 +/-8 years (mean +/-standard deviation),
95% women) were included in the ITT-analysis. Mean duration of the neck pain
was 19 years (SD ± 15 years). After 3 months no significant difference was
found for the VAS – neither between qigong and waiting list (mean difference
-11mm (confidence interval -24,0; 2,1), p=0,099) nor between qigong and neck
exercises (-2.5 mm (-15.4; 10.3), p= 0.699). For the NPAD there was no
significant differences, either: qigong vs. waiting list: NPAD-difference -6,7
(-15,4; 2,1), p=0,135; qigong vs. neck exercises: 2.3 (-6.2; 10.8); p= 0.600).
These results are in contrast to the high satisfaction, recommendation to
others and the self-financed continuation of the therapies. A difference
between VAS and NPAD would have been expected, because groupsetting alone
often shows positive effects. Further, the high expectations could have
resulted in unspecific positive effects. Possible explanations include
problems of the outcome measures, the long duration of the neck pain, the
shortness of the intervention period, a possible secondary gain from illness
and a possibly intensified pain perception. As a conclusion it can be claimed,
that in this trial with elderly who were suffering from chronic neck pain, 3
months practise of qigong did not show relevant impact on the neck pain
intensity and impairment compared to no intervention. Future trials should
include patients with shorter neck pain duration, prolong the intervention
period and pay special attention to more adequate outcome measures.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effektivität von Qigong und Nackenübungen bei älteren Menschen mit chronischen
Beschwerden der Halswirbelsäule
dc.contributor.contact
annamaria.wiedemann@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Claudia M. Witt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Gustav Dobos
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Vittoria Braun
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008656-5
dc.title.translated
Effectivity of Qigong and Neck Exercises for Elderly Patients with chronic
neck pain
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008656
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005393
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access