Nadelstichverletzungen stellen die häufigste Verletzung bei Beschäftigten im Gesundheitsdienst dar. Dabei liegt die größte Gefahr in der potenziellen Übertragung von Infektionskrankheiten. Das Human-Immunodeficiency-Virus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) und das Hepatitis-C-Virus (HCV) besitzen dabei die bedeutendste Rolle. Bei Verdacht auf eine HIV- bzw. HBV-Übertragung kann eine medikamentöse Postexpositionsprophylaxe notwendig sein, um eine Infektion zu vermeiden. Eine Postexpositionsprophylaxe nach HCV-Exposition wird nicht empfohlen. Verschiedene Autoren beschrieben, dass die Voraussetzungen für eine optimale Behandlung von Nadelstichverletzungen nicht immer gegeben sind. So werden einerseits organisatorische Mängel wie auch Kenntnisdefizite der Beteiligten angegeben. In dieser Arbeit wurden durch eine Befragung von 64 Ärzten in den chirurgischen Erste-Hilfe-Abteilungen von 32 Berliner Krankenhäuser die personellen und organisatorischen Schwachstellen bei der Erstbehandlung beruflicher Nadelstichverletzungen untersucht. Zusätzlich wurden die Handlungsanweisungen der Krankenhäuser zur Behandlung von Nadelstichverletzungen ausgewertet. Insgesamt zeigten sich erhebliche Defizite hinsichtlich der organisatorischen Voraussetzungen sowie des Kenntnisstandes der befragten Ärzte. Auf Grundlage der Ergebnisse wurden Maßnahmen zur Optimierung der Erstbehandlung beruflicher Nadelstichverletzungen erarbeitet. Zusätzlich wurde eine Handlungsanweisung zur Behandlung von Nadelstichverletzungen erstellt.
For employees in the healthcare sector needlestick injuries are the major cause of injuries. The biggest danger lies in the potential transmission of infectious diseases. Here the emphases lie of the infection with the Human- Immodeficiency-Virus (HIV), the Hepatitis-B-Virus (HBV) and the Hepatitis-C-Virus (HCV). A suspected infection with HIV rep. HBV can lead to a medicational postexposure prophylaxis to avoid infection. A postexposure prophylaxis after an exposure to HCV is not recommended. Several authors point out that the preconditions for an optimal examination of needlestick injuries are not always fulfilled. Organizational shortcomings and lack of skills and training are described. This dissertation analysis deficits in personal and organization related to the initial medical examination of occupational needlestick injuries. To do so a survey was carried out with the help of 64 doctors working in accident and emergency departments of 32 hospitals in Berlin. In addition hospital guidelines for the examination of needlestick injuries were also analyzed. The survey carried out comes to the conclusion that considerable shortcomings exist regarding organizational requirements as well as the qualification of the doctors questioned. Based on the findings a list of measures was established to optimize the initial medical examination of occupational needlestick injuries. Also a guideline for the examination of needlestick injuries was developed.