dc.contributor.author
de Sterke, Anita Pascale
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:01:51Z
dc.date.available
2018-06-05T14:15:44.193Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1952
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6154
dc.description.abstract
Kontext: An der Charité – Universitätsmedizin Berlin hat sich in den letzten
Jahrzehnten ein großer Wandel der Medizinstudienlandschaft vollzogen: 1999
wurde der Reformstudiengang eingeführt, der bis 2010 parallel zum
Regelstudiengang lief. Zum Wintersemester 2010/2011 löste der neu konzipierte
Modellstudiengang die bisherigen Curricula ab. Ziel dieser Studie ist es, die
Einflussgrößen auf die Studienzufriedenheit und die Fachrichtungswahl der
Berliner Medizinstudierenden der unterschiedlichen Studiengänge zu
untersuchen. Design: Dazu wurde 2011, 2012 und 2013 jeweils ein Fragebogen,
der sozioökonomische, persönliche und studiumsassoziierte Aspekte abfragt, an
alle Studierenden der Charité – Universitätsmedizin Berlin verteilt. Die
Teilnehmerzahl betrug 2011 1750, 2012 2075 und 2013 2245 Studierende. Die
statistische Analyse erfolgte univariat mittels Spearman-Korrelationen,
Kruskal-Wallis-Tests, Mann-Whitney-U-Tests, Chi-Quadrat-Tests und multivariat
mittels linearer und logistischer Regressionsanalysen. Ergebnisse: Studierende
mit Kind waren signifikant unzufriedener mit dem Studium und der
Familienfreundlichkeit des Studiums als ihre kinderlosen Kommilitonen. Das
Geschlecht und der Bildungsabschluss der Eltern hatten keinen signifikanten
Einfluss auf die Studienzufriedenheit. Je älter ein Studierender und je
niedriger seine Selbstwirksamkeitserwartung, desto unzufriedener war dieser
mit dem Studium. Diese Korrelation fand sich auch für das Fachsemester, mit
Ausnahme der Studierenden des Reformstudienganges 2011 und 2012, die nicht mit
steigender Fachsemesterzahl unzufriedener wurden. Die Studierenden des
Reformstudiengangs waren signifikant zufriedener mit dem Studium als ihre
Kommilitonen des Regelstudiengangs (Odds Ratio: 2,0 – 2,7). In der univariaten
Analyse zeigten sich die Studierenden des Modellstudiengangs signifikant
zufriedener als ihre Kommilitonen des Regelstudiengangs, in Zusammenschau mit
den weiteren Variablen stellte der Studiengang an sich jedoch nicht einer der
wichtigsten Einflussfaktoren auf die Studienzufriedenheit dar. Die insgesamt
einflussreichsten Faktoren auf die Studienzufriedenheit waren die
Studienbedingungen, die persönliche Studienleistung und die didaktische
Gestaltung des Unterrichts. Als ausschlaggebende Faktoren für die
Studienzufriedenheit der unzufriedenen Studierenden stellten sich die
Selbstwirksamkeit und das Fachsemester heraus. Studierende des
Reformstudiengangs wählten signifikant häufiger Allgemeinmedizin als ihre
Kommilitonen der anderen Studiengänge. Das Fach Innere Medizin wurde
signifikant seltener von Studierenden des Modellstudiengangs als von Regel-
oder Reformstudiengangszugehörigen gewählt. Allgemeinmedizinanwärter stellten
sich als signifikant unzufriedener mit dem Studium als Innere Medizin-,
Anästhesiologie- und Chirurgiewähler heraus. Gynäkologie/Geburtshilfe und
Pädiatrie wurden signifikant häufiger von Frauen, Orthopädie/Unfallchirurgie
und Chirurgie hingegen signifikant häufiger von Männern bevorzugt.
de
dc.description.abstract
Context: At Charité Medical University of Berlin there have been vast
curricular changes in the last decades: In 1999 the Reformstudiengang, a
reformed curriculum was introduced to run parallel to the traditional
Regelstudiengang. In 2010 both programs were replaced by a new reformed
curriculum, the Modellstudiengang. The objective of this study is to determine
and evaluate the influencing factors on students’ study satisfaction and
choice of specialty in these curricula. Design: For this purpose, a
questionnaire inquiring about socioeconomic, personal, and study related
factors was handed out to all medical students of the Charité in 2011, 2012
and 2013. The number of participants was 1750 in 2011, 2075 in 2012 and 2245
in 2013. The univariate statistical analysis was conducted with the Spearman
correlation, Kruskal-Wallis test, Mann-Whitney U test and Chi square test. The
multivariate analysis was carried out using linear and logistic regression.
Results: Students with children were significantly less satisfied with the
family-friendliness and their studies in general than childless students.
Students’ gender and educational achievement of students’ parents had no
significant influence on students’ study satisfaction. Study satisfaction
correlated negatively with age and positively with perceived self-efficacy.
Except for the Reformstudiengang in 2011 and 2012, students in higher years
were significantly less satisfied with their studies than students in lower
years. Students of the Reformstudiengang were found to be significantly more
satisfied with their studies than their fellow students of the
Regelstudiengang (Odds Ratio: 2.0 – 2.7). In the univariate analysis, students
of the Modellstudiengang had a higher study satisfaction compared to students
of the Regelstudiengang. In the multivariate analysis, the factor
Modellstudiengang was cancelled out by other dependent variables. Here, the
crucial factors for the study satisfaction of the unsatisfied students were
the study conditions, the personal study performance and the didactic design
of classes. Students of the Reformstudiengang chose general medicine
significantly more often than students in other programs. Internal medicine
was chosen significantly less often by students of the Modellstudiengang
compared to students of the other curricula. Study satisfaction was
significantly lower in students who chose general medicine compared to
students who selected internal medicine, anesthesiology or surgery.
Significantly more women than men chose the specialties gynecology/obstetrics
and pediatrics. Significantly more men than women selected surgery and
orthopedics/trauma surgery.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
medical students
dc.subject
reformed curriculum
dc.subject
study satisfaction
dc.subject
choice of specialty
dc.subject
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einflussfaktoren auf die Studienzufriedenheit und berufliche Lebensplanung von
Medizinstudierenden der Charité – Universitätsmedizin Berlin
dc.contributor.contact
AnitadeSterke@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106657-5
dc.title.translated
Influencing factors on study satisfaction and choice of specialty of medical
students at Charité – Universitätsmedizin Berlin
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106657
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023419
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access