id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.contact,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "0e07e4e3-faa1-47bc-a4a7-71e2d1ae8767","fub188/13","de Sterke, Anita Pascale","AnitadeSterke@gmail.com","N.N.","N.N.","w","2018-06-16","2018-06-07T16:01:51Z","2018-06-05T14:15:44.193Z","2018","Kontext: An der Charité – Universitätsmedizin Berlin hat sich in den letzten Jahrzehnten ein großer Wandel der Medizinstudienlandschaft vollzogen: 1999 wurde der Reformstudiengang eingeführt, der bis 2010 parallel zum Regelstudiengang lief. Zum Wintersemester 2010/2011 löste der neu konzipierte Modellstudiengang die bisherigen Curricula ab. Ziel dieser Studie ist es, die Einflussgrößen auf die Studienzufriedenheit und die Fachrichtungswahl der Berliner Medizinstudierenden der unterschiedlichen Studiengänge zu untersuchen. Design: Dazu wurde 2011, 2012 und 2013 jeweils ein Fragebogen, der sozioökonomische, persönliche und studiumsassoziierte Aspekte abfragt, an alle Studierenden der Charité – Universitätsmedizin Berlin verteilt. Die Teilnehmerzahl betrug 2011 1750, 2012 2075 und 2013 2245 Studierende. Die statistische Analyse erfolgte univariat mittels Spearman-Korrelationen, Kruskal-Wallis-Tests, Mann-Whitney-U-Tests, Chi-Quadrat-Tests und multivariat mittels linearer und logistischer Regressionsanalysen. Ergebnisse: Studierende mit Kind waren signifikant unzufriedener mit dem Studium und der Familienfreundlichkeit des Studiums als ihre kinderlosen Kommilitonen. Das Geschlecht und der Bildungsabschluss der Eltern hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Studienzufriedenheit. Je älter ein Studierender und je niedriger seine Selbstwirksamkeitserwartung, desto unzufriedener war dieser mit dem Studium. Diese Korrelation fand sich auch für das Fachsemester, mit Ausnahme der Studierenden des Reformstudienganges 2011 und 2012, die nicht mit steigender Fachsemesterzahl unzufriedener wurden. Die Studierenden des Reformstudiengangs waren signifikant zufriedener mit dem Studium als ihre Kommilitonen des Regelstudiengangs (Odds Ratio: 2,0 – 2,7). In der univariaten Analyse zeigten sich die Studierenden des Modellstudiengangs signifikant zufriedener als ihre Kommilitonen des Regelstudiengangs, in Zusammenschau mit den weiteren Variablen stellte der Studiengang an sich jedoch nicht einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Studienzufriedenheit dar. Die insgesamt einflussreichsten Faktoren auf die Studienzufriedenheit waren die Studienbedingungen, die persönliche Studienleistung und die didaktische Gestaltung des Unterrichts. Als ausschlaggebende Faktoren für die Studienzufriedenheit der unzufriedenen Studierenden stellten sich die Selbstwirksamkeit und das Fachsemester heraus. Studierende des Reformstudiengangs wählten signifikant häufiger Allgemeinmedizin als ihre Kommilitonen der anderen Studiengänge. Das Fach Innere Medizin wurde signifikant seltener von Studierenden des Modellstudiengangs als von Regel- oder Reformstudiengangszugehörigen gewählt. Allgemeinmedizinanwärter stellten sich als signifikant unzufriedener mit dem Studium als Innere Medizin-, Anästhesiologie- und Chirurgiewähler heraus. Gynäkologie/Geburtshilfe und Pädiatrie wurden signifikant häufiger von Frauen, Orthopädie/Unfallchirurgie und Chirurgie hingegen signifikant häufiger von Männern bevorzugt.","Context: At Charité Medical University of Berlin there have been vast curricular changes in the last decades: In 1999 the Reformstudiengang, a reformed curriculum was introduced to run parallel to the traditional Regelstudiengang. In 2010 both programs were replaced by a new reformed curriculum, the Modellstudiengang. The objective of this study is to determine and evaluate the influencing factors on students’ study satisfaction and choice of specialty in these curricula. Design: For this purpose, a questionnaire inquiring about socioeconomic, personal, and study related factors was handed out to all medical students of the Charité in 2011, 2012 and 2013. The number of participants was 1750 in 2011, 2075 in 2012 and 2245 in 2013. The univariate statistical analysis was conducted with the Spearman correlation, Kruskal-Wallis test, Mann-Whitney U test and Chi square test. The multivariate analysis was carried out using linear and logistic regression. Results: Students with children were significantly less satisfied with the family-friendliness and their studies in general than childless students. Students’ gender and educational achievement of students’ parents had no significant influence on students’ study satisfaction. Study satisfaction correlated negatively with age and positively with perceived self-efficacy. Except for the Reformstudiengang in 2011 and 2012, students in higher years were significantly less satisfied with their studies than students in lower years. Students of the Reformstudiengang were found to be significantly more satisfied with their studies than their fellow students of the Regelstudiengang (Odds Ratio: 2.0 – 2.7). In the univariate analysis, students of the Modellstudiengang had a higher study satisfaction compared to students of the Regelstudiengang. In the multivariate analysis, the factor Modellstudiengang was cancelled out by other dependent variables. Here, the crucial factors for the study satisfaction of the unsatisfied students were the study conditions, the personal study performance and the didactic design of classes. Students of the Reformstudiengang chose general medicine significantly more often than students in other programs. Internal medicine was chosen significantly less often by students of the Modellstudiengang compared to students of the other curricula. Study satisfaction was significantly lower in students who chose general medicine compared to students who selected internal medicine, anesthesiology or surgery. Significantly more women than men chose the specialties gynecology/obstetrics and pediatrics. Significantly more men than women selected surgery and orthopedics/trauma surgery.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1952||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6154","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106657-5","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","medical students||reformed curriculum||study satisfaction||choice of specialty||Charité - Universitätsmedizin Berlin","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Einflussfaktoren auf die Studienzufriedenheit und berufliche Lebensplanung von Medizinstudierenden der Charité – Universitätsmedizin Berlin","Influencing factors on study satisfaction and choice of specialty of medical students at Charité – Universitätsmedizin Berlin","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000023419","FUDISS_thesis_000000106657"