dc.contributor.author
Koch, Julia Anna Rahel
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:01:09Z
dc.date.available
2013-05-31T07:52:07.229Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1927
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6129
dc.description.abstract
Das Ziel dieser Arbeit war es, bei gesunden Probanden den Kurzzeiteffekt einer
Placebointervention auf den Blutdruck (BP) zu untersuchen. Die gewählte
Placebointervention verband eine verbale Suggestion mit der Applikation eines
Placebosprays. Durch die Erzeugung von Erwartung (einer der wichtigsten
Mechanismen des Placeboeffekts) sollte ein Placeboeffekt erzielt werden. In
den aufgestellten Hypothesen wurde postuliert, dass es nicht nur möglich ist,
den systolischen BP (sBP) und mittleren BP (mBP) Blutdruck der Probanden durch
diese Placebointervention zu beeinflussen, sondern auch eine BP-Veränderung
entsprechend der suggerierten Wirkung des Placebosprays (Senkung, Steigerung,
keine Veränderung) zu erzielen. Des Weiteren wurde postuliert, dass durch die
Placebointervention lediglich der BP und die damit in Zusammenhang stehenden
hämodynamischen Parameter totaler peripherer Gefäßwiderstand-Index (TPRI),
Herzfrequenz (HF), Schlagvolumen-Index (SI) und Herzzeitvolumen-Index (CI)
verändert werden können und dass die Parameter anderer Organsysteme
unbeeinflusst bleiben, die Placebointervention also einen spezifischen Effekt
erzielen kann. Um den Einfluss auf andere Organsystem und das autonome
Nervensystem zu untersuchen, wurden exemplarisch die Magenaktivität (EGG),
Atemfrequenz (Resp), Hautleitfähigkeit (SCL), Oberflächentemperatur (Temp) und
Herzfrequenzvariabilität (HRV) untersucht. Zusätzlich wurde der Versuch
unternommen, durch die Implementierung einer Prestigeintervention einen, die
Erwartung verstärkenden Effekt, zu erzielen und dadurch den Effekt auf die
Änderung des Blutdrucks zu steigern. Es wurden n = 92 gesunde Probanden,
eingeteilt in 3 Suggestionsgruppen (BP-Steigerungsgruppe (StG), BP-
Senkungsgruppe (SeG) und Kontrollgruppe (PlG)) eingeschlossen. Der
antizipierte Effekt (Erwartung) unterschied sich signifikant zwischen der SeG
und der StG im Vergleich zur PlG (p <0,001 und p = 0,042 respektive).
Innerhalb der postinterventionellen 30 Minuten kam es in der StG zu einer
signifikanten Steigerung des mBP um 1,7 ± 3,1 mmHg (p = 0,009). Für den dBP
ließ sich eine Steigerungstendenz erkennen (1,3 ± 3,4; p = 0,061). In der SeG
stieg der mBP um 1,2 ± 3,4 mmHg (p = 0,047) und der sBP um 1,5 ± 3,3 mmHg (p =
0,017). In der PlG hingegen kam es in sBP, dBP und mBP zu keinem signifikanten
BP-Anstieg (p > 0,1 jeweils). SCL (p = 0,005) und Temp (p = 0,033) stiegen in
der SeG signifikant an. Auch in der PlG konnte ein signifikanter Anstieg der
Temp dokumentiert werden (p = 0,003). Die autonomen Parameter änderten sich in
der StG nicht signifikant. Die Magenaktivität blieb in allen Gruppen
unbeeinflusst (alle p > 0,4). Bei der Analyse der Herzfrequenzvariabilität
zeigte sich eine signifikante Steigerung im Niederfrequenzband (Parameter der
sympathischen Aktivierung) in allen Suggestionsgruppen (alle p < 0,05). Die
Prestigeintervention hatte keinen Einfluss auf die Änderung des BP (alle p >
0,06). Bei der Analyse der Probanden mit einer hohen Erwartung (> 45 mm auf
der Visual Analogue Scale) fand sich bei vergleichbarer Gruppengröße ein klar
signifikanter BP-Anstieg lediglich in der StG. Der sBP stieg dabei um 1,9 ±
3,6 (p = 0,028), der dBP um 1,9 ± 3,3 (p = 0,017) und der mBP um 2,2 ± 3,0
mmHg (p = 0,005). 15 min nach Intervention stiegen in der StG sämtliche BP-
Werte signifikant an. Der sBP stieg um 2,1 ± 5,2 mmHg (p = 0,034), der dBP um
1,6 ± 3,7 mmHg (p = 0,029) und der mBP um 1,8 ± 3,4 mmHg (p = 0,014). Für die
SeG ergaben sich keine signifikanten Änderungen. In der PlG blieben sBP und
dBP stabil. Die Ergebnisse konnten zeigen, dass der Blutdruck Gesunder durch
eine Placebointervention beeinflussbar ist. Diese Änderung war allerdings nur
in Richtung einer BP-Steigerung möglich. Da Schwitzen Bestandteil der
Suggestion war, musste eine Änderung der SCL und Temp erwartet werden.
Insgesamt kam es zu einer eindeutigen Reaktion der kardiovaskulären Parameter
in Verbindung mit einer teilspezifischen Aktivierung des autonomen
Nervensystems. Möglicherweise hatte die lange Untersuchungszeit einen
aktivierenden Effekt im Sinne einer zusätzlichen Stressantwort. Das Einsetzen
einer Prestigeintervention konnte die Erwartung nicht signifikant erhöhen und
dementsprechend auch keinen zusätzlichen Effekt auf die BP-Änderung erzielen.
Die Erwartungshaltung bewegte sich in diesem experimentellen Setting, welches
die Evaluation des wahren Placeboeffekts bezweckte, bei Probanden ohne
speziellen Leidensdruck vor allem auf der kognitiven Ebene. Denn die Bedeutung
der Situation für das Individuum ist hier als eher gering einzustufen. Eine
parasympathische Aktivierung wurde nicht provoziert. Doch die bereits
aktivierenden Komponenten der Studiensituation konnten, wie sich insbesondere
in der Analyse der Probanden mit hoher Erwartung zeigte, durch die eingesetzte
Placebointervention verstärkt werden. Die in der vorliegenden Studie
gewonnenen Erkenntnisse liefern neue Einblicke in die komplexen Mechanismen
des (kurzzeitigen) Placeboeffekts auf den Blutdruck und unterstreichen die
Relevanz der Erwartung und der Bedeutung einer Situation für den
Studienteilnehmer. Sie können der Konzeption und Durchführung weiterer Studien
auf diesem Gebiet dienen.
de
dc.description.abstract
The aim of this work was to evaluate the short-term effect of a placebo
intervention on blood pressure (BP). The placebo intervention consisted of the
application of a placebo spray in association with a verbal suggestion. The
placebo effect ought to be induced by expectancy (one of the essential
mechanisms of the placebo effect). The following hypotheses were postulated:
(I) It is possible not only to influence systolic blood pressure (sBP) and
mean blood pressure (mBP) of probands by a placebo intervention, but also (II)
to reach a change in blood pressure according to the suggested effects (drop,
raise, no change). (III) The placebo intervention achieves a specific effect:
The change occurs only in blood pressure and associated parameters such as
total peripheral resistance, heart rate, stroke volume and cardiac output and
parameters of other organ systems remain unaffected. To analyse the influence
of other organ systems as well as the autonomic nervous system, gastric
activity, respiratory rate, skin conductance (SCL), body surface temperature
(Temp) and heart rate variability were measured. (IV) The placebo effect can
be augmented by the implementation of a prestige intervention. N = 92 healthy
subjects were included in this study, divided into 3 suggestion groups (BP-
raise group (StG), BP-drop group, control (PlG)). The anticipated effect
(expectancy) varied significantly between SeG and StG compared to the control
group (p <0,001 and p = 0,042 respectively). Within the post-interventional 30
minutes, there was a significant raise of mBP in the StG of 1,7 ± 3,1 mmHg (p
= 0,009). For the dBP, there was a tendency for the blood pressure to rise
(1,3 ± 3,4; p = 0,061). In the SeG the mBP increased by 1,2 ± 3,4 mmHg (p =
0,047) and the sBP by 1,5 ± 3,3 mmHg (p = 0,017). In the control group no
significant increase in blood pressure was observed (p > 0,1, respectively).
SCL (p = 0,005) und Temp (p = 0,033) increased significantly in the SeG. In
the PlG a significant raise of Temp was documented (p = 0,003). The autonomic
parameters did not vary significantly in the StG. The gastric activity level
remained stable within all three suggestion groups (all p > 0,4). The analyses
of the heart rate variability showed a significant increase in the low
frequency band (parameter of sympathetic activation) in each groups (all p <
0,05). The prestige intervention did not influence the change of blood
pressure significantly (all p > 0,06). The evaluation of those subjects with
high expectancy (> 45mm on the visual analogue scale) revealed a clearly
significant increase in blood pressure in the StG only. The sample size was
comparable. The sBP increased by 1,9 ± 3,6 (p = 0,028), the dBP by 1,9 ± 3,3
(p = 0,017) and the mBP by 2,2 ± 3,0 mmHg (p = 0,005). 15 min post
intervention all blood pressure values increased in the StG: sBP by 2,1 ± 5,2
mmHg (p = 0,034), dBP 1,6 ± 3,7 mmHg (p = 0,029) and mBP by 1,8 ± 3,4 mmHg (p
= 0,014). No significant changes could be recorded for the control group and
SeG. The results of this study show that the blood pressure of healthy
subjects can be influenced by a placebo intervention. However, it was only
possible to increase blood pressure values but not induce a drop in blood
pressure. Since sweating was part of the verbal suggestion, a change in SCL
and Temp had to be expected. In summary, a distinct reaction of the
cardiovascular parameters in association with a particulate specific
activation of the autonomic nervous system was found. Potentially, the long
duration of examination has an additionally activating effect in terms of a
stress response. The prestige intervention did not significantly enhance the
overall placebo effect, as it did not increase expectancy. The expectancy in
this experimental setting, which aimed to investigate the true placebo effect,
for these young healthy subjects without any psychological strain remained on
a cognitive base, since the meaning of the situation for the individual had to
be graded as marginal. A parasympathetic activation could not be provoked.
However, the activating components of the study situation could be increased
by the applied placebo intervention, as was revealed by the subjects with high
expectancy. The findings of this study provide new insights into the complex
mechanism of the (short-term) placebo effect on blood pressure, emphasizing
the relevance of expectancy and meaning of a situation for the individual.
These results can be useful for the conception and realization of further
studies in this field.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
placebo effect
dc.subject
pacebo intervention
dc.subject
meaning response
dc.subject
prestige effect
dc.subject
blood pressure
dc.subject
specific placebo effect
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kurzzeiteffekte einer Placebointervention auf den Blutdruck
dc.contributor.contact
julia.koch@me.com
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094266-5
dc.title.translated
Short-term effects of a placebo intervention on blood pressure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094266
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013397
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access