dc.contributor.author
Lendner, Janna
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:00:07Z
dc.date.available
2015-05-08T11:27:27.800Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1912
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6114
dc.description.abstract
Einleitung: Die Pathogenese von Arteriosklerose ist Gegenstand aktueller
Forschung. Während die Auswirkungen von Lipoproteinen wie LDL und HDL gut
untersucht sind, ist das Wissen über VLDL lückenhaft. Diese Arbeit untersucht
den Einfluss physiologischer Konzentrationen von VLDL auf die flussabhängige
Dilatation von Koronararterien des Menschen, und ob seine Wirkung zum Teil
über eine Interaktion mit adrenergen Rezeptoren vermittelt wird. Methodik: Die
Entwicklung des Gefäßtonus von Präparaten 16 menschlicher Koronarien wurde
unter steigenden Flussraten (3 – 100 mL/min) in einem induktiven
Kraftaufnehmer registriert. Die Präparate wurden mit Krebs- bzw. VLDL-Lösung
(30 mg/dL) ohne Blocker, mit α-Blocker (Phentolamin, 10-4 mmol/L), β-Blocker
(Propranolol, 10-4 mmol/L) bzw. beiden Blockern umspült. Analog zur
Kraftmessung wurden Membranpotentiale intrazellulär abgeleitet, und die
Konzentrationen der zyklischen Nukleotide cAMP und cGMP bestimmt. Ergebnisse:
In Krebslösung zeigten sich durch Zugabe der Blockersubstanzen keine
signifikanten Unterschiede in der Entwicklung von Kraft und Potential, so dass
ein intrinsischer Effekt der Blockersubstanzen ausgeschlossen werden konnte.
Der Gefäßtonus unter Krebslösung reduzierte sich flussabhängig um im Mittel
432 mg, in VLDL-Lösung nur um 366 mg. Das entspricht einer Reduktion der
Nettorelaxation um 15,3%. Setzt man die Differenz zwischen Krebs und VLDL
gleich 100%, zeigte sich unter gleichzeitiger Blockade von α- und β-Rezeptoren
eine Einschränkung der gesamten VLDL-Wirkung von im Mittel 65 ± 6%. Dieses
Ergebnis zeigt, dass mehr als die Hälfte der vasokonstriktorischen VLDL-
Wirkung über eine Interaktion mit adrenergen Rezeptoren zustande kommt. Die
Zugabe eines α-Blockers zeigte eine ähnlich große Wirkung auf die gesamte
VLDL-Wirkung wie eine kombinierte α/β-Blockade (ca. 67 ± 11%). Dieses Ergebnis
legt nahe, dass der Großteil der vasokonstriktorischen Wirkung von VLDL
vermutlich auf eine Stimulation von α-Rezeptoren zurückzuführen ist. Unter
β-Blockade zeigte sich eine Reduktion der gesamten VLDL-Wirkung um ca. 49 ±
8%. Sie ließe sich mit einer Inhibition von β-Rezeptoren durch VLDL erklären.
Die Ergebnisse spiegelten sich in der Potentialentwicklung und der
Konzentration der zyklischen Nukleotide wider. Schlussfolgerung: Der genaue
Mechanismus, über den VLDL die flussabhängige Dilatation herabsetzt, ist noch
unbekannt. Möglicherweise kann VLDL ähnlich wie LDL an den Flusssensor binden
und diesen für eine Signaltransduktion teilweise blockieren. Andererseits
legen die Ergebnisse dieser Arbeit nahe, dass ein Großteil der
vasokonstriktiven VLDL-Wirkung zudem über eine Interaktion mit sympathischen
Adrenorezeptoren zustande kommt (bis zu 65%). Wir konnten somit zum ersten Mal
zeigen, dass Blutfette in die Blutdruckregulation eingreifen und den
Gefäßtonus über eine Interaktion mit sympathischen Rezeptoren beeinflussen
können. Diese Erkenntnis eröffnet neue Perspektiven auf die Behandlung sowohl
von Hypertonie als auch Hyperlipidämie.
de
dc.description.abstract
Introduction: The pathogenesis of arteriosclerosis is an important topic of
current research. The influence of LDL and HDL is well established, but so far
the impact of VLDL has not been thoroughly researched. Therefore, we
investigated the influence of physiological concentrations of VLDL on flow-
dependent dilatation without and with α- and β-blockers to see if VLDL has an
effect on the vascular tone of human coronary arteries and whether it is
partly due to an interaction with the α- and/or β-adrenergic receptor.
Methods: For this study we used 98 vascular strips of 16 human coronaries from
heart transplantations. Isometric tension was recorded with increasing flow
rates (3 to 100 mL/min) of Krebs solution with or without VLDL (30 mg/dL) in
the presence of α-blocker (phentolamine 10-7 mol/L), β-blocker (propranolol
10-7 mol/L) or both blockers. Intracellularly recorded membrane potential and
the concentration of cAMP/ cGMP were also measured in these segments. Results:
The tension, membrane potential and concentration of cyclic nucleotides showed
no significant differences between Krebs solution with or without blockers.
Therefore, an intrinsic effect of the blocker substances could be ruled out.
Flow-dependent relaxation of 0.432 g in Krebs solution was reduced under VLDL
by 15.3% to 0.366 g. Setting the difference between Krebs and VLDL equal to
100%, leads to an average change in difference of 64.7 ± 6% under
α/β-blockers. Corresponding experiments with blockade of the α-receptor alone
resulted in a comparable reduction of 67.6 ± 11% whereas the blockade of
β-receptors alone reduced the VLDL effect by 49 ± 8%. This effect was mirrored
in the development of the corresponding membrane potentials and the
concentration of the cyclic nucleotides. Conclusion: VLDL leads to a 15.3%
reduced flow-dependent relaxation of human coronaries. The exact mechanism has
to be subject of further research. It is possible that VLDL binds to the
endothelial flow sensor like LDL and blocks the signal pathway. The results of
this study imply that a significant part of the flow-dependent constricting
VLDL-effect (up to 65%) is due to a direct VLDL stimulation of the
α-adrenergic receptor and/or inhibition of the β-adrenergic receptor.
Herewith, we prove for the first time that blood lipoproteins exert their
influence on arterial vascular tone also via a direct interaction with the
autonomic nervous system. This unveiling could help in navigating the
treatment options of both hypertension and hypercholesterolemia.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
coronary arteries
dc.subject
alpha receptor
dc.subject
adrenergic receptors
dc.subject
adrenoreceptors
dc.subject
flow-dependent
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Interaktion von VLDL mit adrenergen Rezeptoren bei der flussabhängigen
Dilatation an Koronararterien des Menschen
dc.contributor.contact
janna.lendner@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098764-0
dc.title.translated
The interaction of VLDL with adrenergic receptors during the flow-dependent
relaxation of human coronary arteries
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098764
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016614
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access