Räume begrenzter Staatlichkeit sind mehrheitlich der Autorität von externen Autoren ausgesetzt, beispielsweise dem IMF oder Regionalorganisationen. Diese Akteure stellen typischerweise Autoritätsstrukturen zur Verfügung – Institutionen und Regeln – die komplementär oder alternativ zu den innerstaatlichen Autoritätsstrukturen sind. Man kann davon ausgehen, dass entweder solche externe Akteure Kollektivgüter direkt bereitstellen oder dass ihre Autoritätsstrukturen dahingehend indirekt wirken. In diesem Paper untersuchen wir systematisch, inwiefern externe Autorität begrenzte Staatlichkeit in Bezug auf Kollektivgüterbereitstellung kompensieren kann. Unsere Analyse zeigt, dass dies nicht der Fall ist. Vielmehr scheint die Präsenz von externer Autorität in Staaten mit extrem begrenzter oder abwesender Staatlichkeit den gegenteiligen Effekt zu haben; hier ist sie mit schlechter Kollektivgüterbereitstellung assoziiert.
The vast majority of areas of limited statehood are subject to the authority of external actors, be it the IMF or regional organizations. These actors typically provide authority structures – institutions and rules – that are complementary or alternative to the state’s domestic authority structures. It is reasonable to assume that these external actors may either deliver collective goods directly, or the authority structures provided by them might work indirectly to that effect. In this paper, we systematically investigate whether external authority compensates for limited statehood with regard to collective goods provision. Our analysis shows that this is not the case. On the contrary, in fragile states with extremely limited or even absent statehood, the presence of external authority in domestic authority structures seems to have the opposite effect and is associated with poor collective goods provision.