Die Anastomoseninsuffizienz ist hauptsächlich verantwortlich für Morbidität und Mortalität in der Viszeralchirurgie. Daher wurde in dieser Studie untersucht, ob die Heilung von Kolonanastomosen sich durch Polypeptidwachstumsfaktoren beschleunigen lässt.
Es wurden bei 60 Ratten Kolonanastomosen operiert. Intraoperativ wurde lokal entweder nur Kochsalzlösung oder Transforming Growth factor alpha (TGFa) allein, in Kombination mit Platelet-derived Growth Factor (PDGF) oder mit Fibroblast Growth Factor (FGF) injiziert. Die Belastbarkeit der Anastomose wurde durch Zerreißkraftmessung nach 5, 7 und 14 Tagen gemessen. Zusätzlich wurden Reißort, Verwachsungsgrad und histologisches Bild bestimmt.
Behandlung mit TGFa bewirkte eine signifikante Steigerung der Zerreißkraft nach 5 und 7 Tagen gegenüber den Kontrollen. Die Kombination TGFa und FGF erhöhte die Zerreißkraft nach 5 Tagen signifikant. Für die Kombination TGFa und PDGF ließ sich keine signifikante Erhöhung nachweisen. Reißortbestimmung und Histologie ließen die Ergebnisse nachvollziehen. Es wurde keine verstärkte Tendenz zu Verwachsungen durch die Behandlung mit Wachstumsfaktoren beobachtet.
Die Ergebnisse zeigen die Möglichkeit, die Heilung von Kolonanastomosen in den ersten Tagen nach Operation durch die lokale Injektion von TGFa zu beschleunigen und damit eine frühere Belastbarkeit der Anastomose zu erreichen. Die Kombination mit FGF oder PDGF zeigt dabei keine zusätzlichen Effekte.
Anastomotic dehiscence is a major cause of morbidity and mortality in gastrointestinal surgery. In this study the potential enhancement of polypeptide growth factors on the healing of colonic anastomoses was studied.
Colonic anastomoses were performed on 60 rats. During surgery either saline or transforming growth factor alpha (TGFa) alone and in combination with platelet-derived growth factor (PDGF) or fibroblast growth factor (FGF) was injected locally into the anastomosis. Healing progress was measured by anastomotic breaking strength 5, 7 and 14 days after operation. Additionally the region of colonic breaking, the degree of adhesions and histologic appearance of anastomoses were assessed.
Treatment with TGFa showed a significant increase in anastomotic breaking strength after 5 and 7 days compared with controls. The combination of TGFa and FGF had significantly higher breaking strength values after 5 days only. The combination of TGFa and PDGF presented no significant change when compared with controls. Assessment of region of colonic breaking and histologic staining confirmed these findings. No increase of abdominal adhesions was found after local treatment with growth factors.
These results demonstrate the ability of locally injected TGFa to accelerate healing of colonic anastomoses in the first days after surgery, meaning that gaining of mechanical wound strength is faster. The combination with PDGF or FGF showed no further enhancement.