dc.contributor.author
Müller, Florian Hanns Christof
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:59:40Z
dc.date.available
2001-10-12T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1903
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6105
dc.description
Titel und Inhalt
1\. Einleitung
1.1 Anastomoseninsuffizienz in der Kolonchirurgie
1.2 Wundheilung
1.3 Kollagen-Turnover und Frühinsuffizienzen
1.4 Wachstumsfaktoren
1.5 Die benutzten Wachstumsfaktoren
1.6 Experimentelle Fragestellung
2\. Material und Methoden
2.1 Die Versuchstiere
2.2 Anatomie des Dickdarms der Ratte
2.3 Wachstumsfaktoren
2.4 Behandlungsgruppen und Nachbeobachtungszeitraum
2.5 Operation
2.6 Relaparotomie
2.7 Zerreißkraftmessungen
2.8 Histologie
3\. Ergebnisse
3.1 Allgemeine Beobachtungen
3.2 Gewichtsveränderung
3.3 Anastomoseninsuffizienz und Peritonitis
3.4 Verwachsungen
3.5 Zerreißkraft
3.6 Reißorte
3.7 Histologie
4\. Diskussion
4.1 Versuchstiere
4.2 Wachstumsfaktoren
4.3 Operation
4.4 Einzelergebnisse
4.5 Klinische Bedeutung
5\. Zusammenfassung
6\. Literatur
7\. Anhang
8\. Danksagung
dc.description.abstract
Die Anastomoseninsuffizienz ist hauptsächlich verantwortlich für Morbidität
und Mortalität in der Viszeralchirurgie. Daher wurde in dieser Studie
untersucht, ob die Heilung von Kolonanastomosen sich durch
Polypeptidwachstumsfaktoren beschleunigen lässt.
Es wurden bei 60 Ratten Kolonanastomosen operiert. Intraoperativ wurde lokal
entweder nur Kochsalzlösung oder Transforming Growth factor alpha (TGFa)
allein, in Kombination mit Platelet-derived Growth Factor (PDGF) oder mit
Fibroblast Growth Factor (FGF) injiziert. Die Belastbarkeit der Anastomose
wurde durch Zerreißkraftmessung nach 5, 7 und 14 Tagen gemessen. Zusätzlich
wurden Reißort, Verwachsungsgrad und histologisches Bild bestimmt.
Behandlung mit TGFa bewirkte eine signifikante Steigerung der Zerreißkraft
nach 5 und 7 Tagen gegenüber den Kontrollen. Die Kombination TGFa und FGF
erhöhte die Zerreißkraft nach 5 Tagen signifikant. Für die Kombination TGFa
und PDGF ließ sich keine signifikante Erhöhung nachweisen. Reißortbestimmung
und Histologie ließen die Ergebnisse nachvollziehen. Es wurde keine verstärkte
Tendenz zu Verwachsungen durch die Behandlung mit Wachstumsfaktoren
beobachtet.
Die Ergebnisse zeigen die Möglichkeit, die Heilung von Kolonanastomosen in den
ersten Tagen nach Operation durch die lokale Injektion von TGFa zu
beschleunigen und damit eine frühere Belastbarkeit der Anastomose zu
erreichen. Die Kombination mit FGF oder PDGF zeigt dabei keine zusätzlichen
Effekte.
de
dc.description.abstract
Anastomotic dehiscence is a major cause of morbidity and mortality in
gastrointestinal surgery. In this study the potential enhancement of
polypeptide growth factors on the healing of colonic anastomoses was studied.
Colonic anastomoses were performed on 60 rats. During surgery either saline or
transforming growth factor alpha (TGFa) alone and in combination with
platelet-derived growth factor (PDGF) or fibroblast growth factor (FGF) was
injected locally into the anastomosis. Healing progress was measured by
anastomotic breaking strength 5, 7 and 14 days after operation. Additionally
the region of colonic breaking, the degree of adhesions and histologic
appearance of anastomoses were assessed.
Treatment with TGFa showed a significant increase in anastomotic breaking
strength after 5 and 7 days compared with controls. The combination of TGFa
and FGF had significantly higher breaking strength values after 5 days only.
The combination of TGFa and PDGF presented no significant change when compared
with controls. Assessment of region of colonic breaking and histologic
staining confirmed these findings. No increase of abdominal adhesions was
found after local treatment with growth factors.
These results demonstrate the ability of locally injected TGFa to accelerate
healing of colonic anastomoses in the first days after surgery, meaning that
gaining of mechanical wound strength is faster. The combination with PDGF or
FGF showed no further enhancement.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
anastomotic healing
dc.subject
growth factors
dc.subject
breaking strength
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Modulation der Anastomosenheilung am Rattendickdarm mittels Wachstumsfaktoren
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Norbert Runkel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. E. Kraas
dc.date.accepted
2001-09-11
dc.date.embargoEnd
2001-10-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2001002018
dc.title.translated
Modulation of the Healing of Colon Anastomoses in Rats via Growth Factors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000537
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2001/201/
refubium.mycore.derivateId
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open access