dc.contributor.author
Börzel, Tanja A.
dc.contributor.author
Hüllen, Vera van
dc.date.accessioned
2018-06-08T07:54:25Z
dc.date.available
2015-10-05T11:31:19.388Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/18969
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-22646
dc.description.abstract
In dieser Ausgabe wird untersucht, unter welchen Bedingungen die Bemühungen
externer Akteure zum Staatsaufbau (state-building) in Räumen begrenzter
Staatlichkeit effektiv sind. Wir argumentieren, dass die Legitimität der
extern geförderten Norm unter lokalen Akteuren wesentlich für den
erfolgreichen Aufbau von Staatskapazitäten ist. Internationale Normen müssen
anschlussfähig sein an dominante innerstaatliche Diskurse über politische
Reformen. Empirisch untersuchen wir die Anti-Korruptions-Programme der
Europäischen Union (EU) und ihre Implementation in einer der korruptesten
Regionen der Welt, dem Südkaukasus. Wir zeigen, dass Legitimität erklären
kann, warum die Bemühungen der EU in Georgien zur Verringerung von Korruption
beigetragen haben, nicht aber in Armenien. In beiden Ländern konnten
politische Eliten die Anti-Korruptions-Programme selektiv als Instrument gegen
politische Gegner nutzen und mit Hilfe vergrößerter Staatskapazitäten das
Regime stabilisieren. Allerdings wurde nur in Georgien die
Korruptionsbekämpfung durch eine dauerhafte innerstaatliche Mobilisierung
unterstützt, die zusätzlichen Druck auf politische Eliten zur effektiven
Umsetzung institutioneller Reformen aufbaute.
de
dc.description.abstract
This paper asks under which conditions the state-building efforts of external
actors in areas of limited statehood are likely to be effective. We argue that
the legitimacy of the specific norms promoted by external actors among local
actors is crucial for their success in strengthening state capacities.
International norms need to resonate with the dominant domestic discourse on
political reforms. To substantiate our argument, we focus on the European
Union’s (EU) anti-corruption programs and their implementation in one of the
most corrupt regions in the world, the Southern Caucasus. We show that
legitimacy can explain why the EU’s fight against corruption helped reduce
corruption in Georgia but not in Armenia. In both countries, political elites
could selectively use anti-corruption programs as an instrument against
political opponents using enhanced state capacities to stabilize the incumbent
regime. Only in Georgia, however, the fight against corruption was facilitated
by sustained domestic mobilization for anti-corruption policies that added
pressure on political elites ‘from below.’
en
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000012-2
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.title
External State-Building and Why Norms Matter
dc.title.subtitle
The European Union’s Fight against Corruption in the Southern Caucasus
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.affiliation.other
SFB 700: Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit
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refubium.series.issueNumber
59
refubium.series.name
SFB Governance working paper series / Englische Ausgabe
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open access
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1864-1024