dc.contributor.author
König, Monika
dc.date.accessioned
2018-06-08T07:53:42Z
dc.date.available
2013-06-21
dc.identifier.isbn
978-3-7322-3371-7
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/18947
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-22625
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, ob es aus technischer Sicht
möglich und sinnvoll ist, Lehrbücher in digitaler Form anzubieten. Der Fokus
wurde dabei auf Schulbücher gelegt, genauer auf Lehrbücher des sekundären
Bildungsbereiches. Dazu wurde zuerst ein Katalog mit Merkmalen von
Schulbüchern erstellt und danach die Umsetzbarkeit in verschiedene Formate
untersucht. Die durchgeführte Analyse hat gezeigt, dass die Formate PDF, EPUB
3, KF8 und ibook gut dafür geeignet sind, während die Formate EPUB 2, mobi und
DjVu nicht verwendbar sind. Da das Lesegerät ebenfalls direkten Einfluss auf
das Lesen hat, wurden auch diese auf ihre Eignung für die Schule untersucht.
Dafür wurde eine Kriterienliste erstellt, mit der die Tauglichkeit der Geräte
geprüft werden konnte. Das Ergebnis zeigte, dass sich ein Tablet mit einem
zirka 10 Zoll großen Bildschirm für den Einsatz eignet, wenn es mit einer
Lesesoftware ausgestattet ist, die aktives Lesen wie zum Beispiel das
Markieren von Stellen und das Einfügen von Anmerkungen unterstützt. In einem
weiteren Schritt wurde die Erstellung von E-Books praktisch überprüft. Dazu
wurde ein Prototyp eines Mathematikschulbuches erstellt und als E-Book
umgesetzt. Adobe InDesign lieferte die besten Ergebnisse, wobei dieses
Programm leider nicht sehr intuitiv zu benutzen ist. iBooks Author von Apple
bietet zwar eine wesentlich bessere Benutzerfreundlichkeit, scheiterte jedoch
bei der Umsetzung des konzipierten Layouts. In einem weiteren Schritt wurde
auch die Konvertierung von vorhandenen Lehrunterlagen wie Skripten in E-Books
untersucht. Als Ergebnis lässt sich feststellen, dass die Qualität ganz stark
von dem zu konvertierenden Dokument abhängt. Außerdem erfordert die
Konvertierung zum Teil viel Geduld. Ein einfacher Weg ist, ein PDF zu
erzeugen, dessen Seitengröße auf die zu erwartenden Lesegeräte angepasst wird.
Im Schlusskapitel werden noch Vor- und Nachteile von E-Books in der Lehre
erläutert.
de
dc.description.abstract
This work investigates from a technical point of view whether it is possible
and reasonable to provide digital textbooks. The focus is put on textbooks of
secondary education. For that purpose a catalogue listing the characteristics
of textbooks was created and based on that the feasibility of digital
textbooks was analysed. The result of the conducted analysis is that the
formats PDF, EPUB 3, KF8 and ibook are suitable for this purpose, whereas EPUB
2, mobi and DjVu are not. As reading devices have a major impact on the
reading experience they were also analysed regarding their usage for academic
purposes. A checklist is presented which can be used to evaluate devices. In
general, a tablet with a 10-inch screen and a reading software which supports
active reading including highlighting and annotating is suitable for academic
use. In addition to that, possibilities of making an e-book were reviewed. To
this end, a prototype of a mathematics textbook was devised and implemented as
e-books in various formats. Adobe InDesign delivered the best results though
this software cannot be used intuitively. iBooks Author offers better
usability but the devised layout could not be realised. Furthermore the
conversion of existing teaching material, like lecture notes, to e-books was
investigated. The findings were that the outcome of the conversion depends on
the converted document. An easy way is to export the document in question as a
PDF-document and adjust the page size to the screen of the expected reading
devices. At the end the advantages and disadvantages of the use of digital
textbooks are discussed.
de
dc.format.extent
XII, 107, 5 S.
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000183-4
dc.rights.uri
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Das Lehrbuch als E-Book
dcterms.bibliographicCitation
Graz, Techn. Univ., Diplomarbeit, 2013
dcterms.bibliographicCitation.url
http://l3t.eu/oer/images/band5_ebook.pdf
refubium.affiliation
Externe Anbieter
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000017947
refubium.series.issueNumber
5
refubium.series.name
Beiträge zu offenen Bildungsressourcen
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000002607
dcterms.accessRights.openaire
open access