dc.contributor.author
Meyer-Mahnkopf, Cordula
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:58:25Z
dc.date.available
2009-12-10T11:36:11.072Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1876
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6078
dc.description
Inhaltsverzeichnis Einleitung 3 1\. ‘What is meant by Civil Rights’ ? ” – zum
historischen Kontext der amerikanischen Globalstrategie nach 1945 22 2\. „The
front line of the Cold War in Southeast Asia“ – Die politische Westbindung des
asiatisch-pazifischen Raumes 52 2.1. Amerikanisches Allianzverständnis: „The
Fear of Standing Alone“ 52 2.2 Die neue Rolle der USA und das Agieren der
alten Kolonialmächte in Südostasien 60 2.3 Die Machtressource “Information und
Propaganda” und SEATO 82 3\. „The United Lynching States“ – Racism als
internationaler und nationaler Vorwurf an die USA 95 3.1 Prädispositionen,
Paris 1919, die Propaganda der Achsenmächte und der Sowjetunion 96 3.2
Amerikanische „Rassenbeziehungen“ 1941-1947/48 106 3.3 1946-48: Der Report To
Secure These Rights im Hinblick auf die Desegregation 116 3.4 Die
internationale und die nationale Anklage vor den Vereinten Nationen 120 4\.
„Our role on the world stage“ – Topoi der amerikanischen Propagandadebatte 133
4.1 Informationspolitik und Propaganda vom Creel Committee bis zum
Pazifikkrieg 133 4.2 „Psychological Warfare is a weapon“ 142 4.3 “Racism,
Nationalism, Neutrality“ 154 4.4 „No monolithic ideology“ – Nachteile der USA
im Propagandakrieg 161 4.5 Die Frage nach dem amerikanischen Prestige 165
Zwischenergebnis 170 5\. „The Judges are authorized to check“ – Die
Desegregation durch den Supreme Court im außenpolitischen Kontext 171 5.1 Der
verfassungsrechtlich-historische Aspekt der Segregation in den USA 176 5.1.1.
Die Zeit der Rekonstruktion und das Selbstverständnis der Einzelstaaten 176
5.1.2 Die legislative Rolle der Judikative und ihr Verhältnis zur Exekutive
188 5.2. „Iron Curtain“ und der Aufbau eines case law 193 5.2.1 Erstarrung der
Blockbildung, Supreme Court-Urteile aus dem Jahr 1948 193 5.2.2 Drei Urteile
an einem Tag (5.6.1950), Kriegsausbruch in Korea 205 5.3. „Era of Uncertainty“
– Die Zeit nach Stalins Tod, zwei Krisen im “Fernen Osten”, 217 Brown I und
Brown II 217 5.3.1. Stalin stirbt, das Projekt Cosmos (1953), Dien Bien Phu
(1954) 217 5.3.2 „The Road to Brown”: Interdependenzen 1953/54 226 5.3.3
„America’s Advocates“: die Einbindung der Obersten Richter Frankfurter,
Douglas und Jackson in die Diskurse ihrer Zeit 240 5.3.4 „Linda Brown Goes to
School“ – Das Brown I-Urteil als Cold War-Instrument 248 5.3.5 Taiwankrise,
Bandung und Brown II (1955) 267 5.3.6 Konfrontation in Little Rock (1957),
Krisen im Mittleren Osten, Cooper v. Aaron (1958) 291 Schlussbetrachtung 301
1\. Der Zweite Weltkrieg als Beginn einer exekutiv-judikativen Strategie zur
Lösung der Rassenfrage 301 2\. Die Westbindung des asiatisch-pazifischen Raum
unter dem Doppelaspekt von race und Informationspolitik 304 3\. Cold War-
Desegregation durch den Supreme Court im politischen System der USA 308 Anhang
313 1\. Abkürzungsverzeichnis 313 2\. Quellenverzeichnis 315 a)
Unveröffentlichte Quellen 315 b) Veröffentlichte Quellen 318 3\.
Literaturverzeichnis 329 4\. Personenregister 373 5\. Zitatbelege der
Überschriften 376 Dank 377
dc.description.abstract
Von 1948 bis 1955/58 trieb der Supreme Court die Desegregation der
amerikanischen Gesellschaft voran, indem er in der Bürgerrechtsfrage liberal
urteilte. Die Obersten Richter hoben die Rassentrennung vor dem Hintergrund
schwerster außen- und sicherheitspolitischer Belastungen der USA auf. Hier
sind Szenarien wie Korea und Nordvietnam zu nennen. Die dem Cultural Approach
verpflichtete Studie untersucht diese Koinzidenzen auf der Basis einer
diskurstheoretisch und klassisch-philologisch geleiteten Interpretation des
reichen Quellenmaterials der Roosevelt-, Truman- und Eisenhower-
Administrationen. Verankert in der Interdependenztheorie (Rosenau, ed.: 1967;
Keohane und Nye: 1977; Czempiel: 1979), werden Wechselwirkungen zwischen dem
Racism- und dem amerikanischen Außenpolitikdiskurs während des sich
ausprägenden Systemkonflikts analysiert. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der
Funktion der weichen Machtressource „Information und Propaganda“: Die
erkenntnisleitende Frage lautet, ob das Urteil Brown versus Board of Education
(1954) als Propagandainstrument des frühen Kalten Krieges zu interpretieren
ist. Somit wird die Cold War Civil Rights-Forschung von Mary Dudziak (1988;
2002) erweitert und fortgeführt. Hatten bereits die Achsenmächte die
Segregation in den USA propagandistisch genutzt, so setzte der kommunistische
Block diese Tradition in hochaggressiver Weise fort. Mit dem
„Jahrhunderturteil“ Brown I antwortete Amerika auf den unleugbaren Vorwuf des
Racism. Mit diesem Urteil sprach der Supreme Court den aufstrebenden Hegemon
USA vor aller Welt von dessen größtem Makel frei. Mit Blick auf den explosiven
Süden tat er dies jedoch unter stärkstem Vorbehalt. Die Analyse zeigt den Weg
der USA, mithilfe einer exekutiv-judikativen Strategie das „amerikanische
Dilemma“ (Myrdal: 1944) innerhalb des politischen Systems zu lösen. Diese
Strategie band die National Association for the Advancement of Colored People
(NAACP) und andere Bürgerrechtsbewegungen stark mit ein, ja,
instrumentalisierte sie. Dies geschah aus der Notwendigkeit heraus, den
blockierenden Kongress zu umgehen. Weshalb nun unterzogen sich die USA diesem
verfassungsrechtlichen Wagnis? Solange in Amerika die Segregation herrschte,
drohte ein beträchtlicher Teil der postkolonialen Welt, den USA die
Gefolgschaft zu verweigern. Amerikanische Politik gerade im asiatisch-
pazifischen Raum war in dem Maße gefährdet, in dem die colored peoples
fürchteten, unter einer Führungsmacht USA erneut diskriminiert zu werden. Im
Sinne der neuen Sicherheits- und Bündnispolitik sollte a good America „Herz
und Verstand“ der umworbenen Bevölkerungen gewinnen, um so die dringend
benötigte politische Glaubwürdigkeit zu erringen. Dies betraf auch die
amerikanische Position in den Vereinten Nationen.
de
dc.description.abstract
In the period 1947/48 – 1955/58, the Supreme Court pushed a policy of
desegregation through the American society. In so doing, the Justices
perceived the pressing issues of American foreign policy and national
security, to name only Korea (1950) and North Vietnam (1954), as the essential
background to the still existing segregation in the United States. In a
cultural approach, this analysis examines these coincidences on the basis of
the theory of discourse and a classic philological interpretation of the rich
source materials of the administrations of Roosevelt, Truman and Eisenhower.
Rooted in the theory of interdependences (Rosenau, ed., 1967; Keohane and Nye,
1977; Czempiel, 1979) the interaction between the American discourse of Racism
and Foreign Policy is being studied. Especially noteworthy in this is the
function of the soft powers “Information and Propaganda”. The principal
question posed is whether the decision Brown versus Board of Education (1954)
is to be read as an American propaganda weapon of the early Cold War. This
will extend the previous work of Mary Dudziak (1988; 2002) on “Cold War Civil
Rights”. The former Axis powers had already used segregation in the USA as a
mighty propaganda instrument and it was also used heavily by the Communist
bloc. With Brown the American government sought to answer these charges of
missing civil rights for non-white Americans. It further sought to free the
USA before the whole world from the libel of racism, a libel which darkened
America’s hegemonic claims. With one eye on the explosive South, the Court
acted under the strongest necessity. This analysis shows the way, by an
alliance of executive and judicial branches of government, to resolve the
terms of the “American Dilemma” as Myrdal had laid them out in 1944. This
strategy would attract the support of the National Association for the
Advancement of Colored People (NAACP) and other civil rights groups and indeed
made it an instrument of it. This conclusion emerged from the necessity to
bypass an obstructing Congress. Why did the USA choose this constitutional
risk? So long as segregation was the American way, a sizeable portion of the
post-colonial world threatened not to follow the USA in other matters. Western
policy was strongly endangered in the Asian/Pacific region and especially in
Southeast Asia, since the colored people there feared to be further
discriminated under American leadership. In the sense of “new alliances”
(SANACC Report 360/14: 1949) as a new form of security policy in a bipolar
world the slogan of a “good America” would give a new credibility to its
stance. This also concerned the American position in the United Nations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Alliance and Security-Policy
dc.subject
Information and Propaganda-Policy
dc.subject
Post-Colonialism
dc.subject
United Nations
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::970 Geschichte Nordamerikas::973 Geschichte der USA
dc.title
Bürgerrechte im frühen Kalten Krieg
dc.contributor.contact
c.mma@web.de
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Ursula Lehmkuhl
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof.(em.) Dr. Knud Krakau
dc.date.accepted
2008-04-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014651-1
dc.title.subtitle
"Racism" als Faktor amerikanischer Südostasienpolitik, 1947 - 1955
dc.title.translated
Civil rights in the early Cold War
en
dc.title.translatedsubtitle
"racism" as a factor of American policy in Southeast Asia, 1947 - 1955
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014651
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