Fragestellung Vor allem große osteochondrale Defekte stellen eine Herausforderung in der Orthopädie dar. Es gibt bereits viele verschiedene Therapieoptionen um diese Defekte zu behandeln. Ein neueres Verfahren ist die hier angewandte Kombinationstherapie aus einer Autologen Matrixinduzierte Chondrogenese (AMIC) und einer Spongiosaplastik. Ziel dieser Arbeit war die Analyse des funktionellen sowie bildmorphologischen Outcomes der Therapie bei Patienten mit Massendefekten einer Osteochondrosis dissecans (OCD) des Kniegelenks. Material und Methoden Eingeschlossen wurden 15 Patienten mit osteochondralen Läsionen in Folge einer OCD der Grade III und IV nach ICRS Klassifikation. Die Patienten waren zum Zeitpunkt der Operation im Durchschnitt 26 Jahre alt. Die Defektgröße betrug im Mittel 4.98 (± 3) cm2. Das klinische Ergebnis aller Patienten wurde zu den Zeitpunkten präoperativ, 6 Monate, 12 Monate, sowie 36 – 61 Monate postoperativ über standardisierte Scores (KOOS, Lysholm, IKDC, IKDC sub., Tegner Score und SF-12) erfasst. Zusätzlich wurde ein allgemeiner Follow-Up Fragebogen entwickelt, um Schmerz, sportliche Tätigkeiten, Schmerzmedikation sowie die Zufriedenheit der Patienten nach der Operation zu beurteilen. Nach durchschnittlich 4 (± 1) Jahren erfolgte zudem eine bildmorphologische Nachuntersuchung mittels MRT- Aufnahmen des Knies, welche mithilfe des MOCART Scores evaluiert wurden. Ergebnisse Der IKDC, VAS, KOOS sowie der Lysholm Score zeigten eine signifikante Verbesserung nach der Operation. Der KOOS zeigte eine Steigerung von 50 (± 19) auf 82 (± 14). Ein linearer Anstieg von 39 (± 20) auf 80 (± 15) war beim Lysholm Score sowie beim IKDC sub. Socre von 37 (± 21) auf 72 (± 19) sichtbar. Der Schmerz nahm von 7.2 (± 1.4) auf 2.4 (± 2.6) Punkte auf der VAS ab. Die Knieuntersuchung nach IKDC Standard wies 36 - 61 Monaten nach Operation normale Kniebefunde in 77 % und fast normale in 15 % der Fälle auf. Eine komplette Defektfüllung konnte mittels MOCART Score bei 64 % der Patienten nachgewiesen werden. Schlussfolgerung Es kann festgehalten werden, dass die Kombinationstherapie aus AMIC und Spongiosaplastik, eine sinnvolle Therapieoption für OCD Läsionen der Grade III und IV im Bereich des Kniegelenkes bietet. Trotz signifikanter Verbesserung aller untersuchten Parameter konnte eine leichte, statistisch nicht signifikante, Verschlechterung nach mehr als 4 Jahren festgestellt werden. Langzeitnachuntersuchungsstudien sind notwendig, um den dauerhaften Nutzen dieses Operationsverfahrens ermitteln zu können. Zusätzlich sollten weitere Interventionsmöglichkeiten vergleichend untersucht werden, um eine valide Empfehlung hinsichtlich des optimalen chirurgischen Verfahrens bei osteochondralen Massendefekten bei OCD treffen zu können.
Purpose Especially large osteochondral defects due to osteochondritis dissecans pose a main problem for orthopedic surgeons. A variety of treatment options exist to solve this problem. One of them, is the relatively new method of Autologous Matrix Induced Chondrogenesis (AMIC) combined with bone grafting. The aim of this thesis was to analyze the clinical and radiographic outcome obtained with AMIC combined with bone grafting for the treatment of knee osteochondritis dissecans (OCD) at medium term follow-up. Methods 15 patients affected by symptomatic OCD grade III or IV according to ICRS (International Cartilage Repair Society) classification were treated and evaluated preoperatively and in follow-ups at 6, 12 months intervals and at final mean 4 (± 1) years. The mean age at treatment was 26 years. The average size of the defect was 4.98 (± 3) cm2. Clinical outcomes were evaluated with IKDC, IKDC sub., VAS, KOOS, SF-12, Lysholm and Tegner score. Additionally a general follow-up questionnaire was used to inquire the patient about pain, pharmaceutical painkillers, and about their satisfaction after the operation. Radiographic outcomes were evaluated with MRI and the quality of the regenerated tissue was measured by MOCART score. Results A statistically significant improvement in IKDC sub., VAS, KOOS, Lysholm, Tegner and MOCART was observed after the treatment. The IKDC sub. score improved from 37 (± 21) to 72 (± 19). The objective IKDC rated 77 % of the knees as normal and 15 % as nearly normal at the final evaluation. The Lysholm score showed a statistically significant linear trend of improvement over time increasing from 39 (± 20) to 80 (± 15). Pain decreased from 7.2 (± 1.4) to 2.4 (± 2.6) on the VAS. The KOOS score showed significant improvement from 50 (± 19) to 82 (± 14). Complete defect filling was obtained in 64 % of all patients. Conclusions Autologous Matrix Induced Chondrogenesis (AMIC) with bone grafting is a viable treatment option for OCD grade III and IV in the knee and may offer a good and stable clinical outcome at 31 – 61 months of follow-ups. Nevertheless, we saw a slight decline in functional scores after 4 years. Whether this trend continues will have to be analyzed in futures studies. Therefore further long- term studies are needed to confirm these results over time.