dc.contributor.author
Kujajewski, Olaf
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:57:09Z
dc.date.available
2012-09-05T08:11:07.605Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1826
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6028
dc.description.abstract
Appendektomien gehören zu den häufigsten Eingriffen in der Allgemeinchirurgie.
In Deutschland werden pro Jahr etwa 200.000 bis 300.000 Appendektomien
durchgeführt. Dabei rückt immer mehr die laparoskopische Operation in den
Vordergrund. Man kann davon ausgehen, dass heute über die Hälfte aller
Appendektomien minimalinvasiv durch-geführt werden. Trotz der großen Zahl
dieser Operationen und einer Vielzahl von Studien ist heute noch immer
ungeklärt, ob die laparoskopische Appendektomie (LA) Vorteile gegenüber der
offenen Appendektomie (OA) bringt, die über Jahrzehnte hinweg als Stan-
dardeingriff praktiziert wurde. Ziel dieser Studie war es, zum einen den
Unterschied zwischen zwei laparoskopischen Verfahren (Endo-GIA und
Röderschlinge) zu vergleichen, zum anderen aber auch den Unterschied zur OA
aufzuzeigen. Zu diesem Zweck wurden retrospektiv die Daten von 1.639 Patienten
ausgewertet, bei denen zwischen 1996 und 2005 eine Appendektomie durchgeführt
worden war. Bei 930 Patienten (56,8%) kam das Endo-GIA zum Einsatz, bei 577
Patienten (35,2%) die Röderschlinge. Bei 41 Patienten (2,5%) wurde eine
Konversion erforderlich. In 90 Fällen (5,5%) fand eine OA statt. Es konnte
gezeigt werden, dass die LA im Hinblick auf OP-Dauer und stationäre Verweil-
dauer sehr effizient durchgeführt werden kann. Die durchschnittlich kürzeste
OP-Dauer ergab sich bei der LA mittels Endo-GIA (26,6 Min.), gefolgt von der
OA (30,6 Min.) und der LA mittels Röderschlinge (33,3 Min.). Die kürzeste
mittlere Verweildauer fand sich bei der Operation mittels Röderschlinge (5,0
Tage), gefolgt vom Endo-GIA (6,3 Tage) und der OA (7,1 Tage). Es ergab sich
eine sehr niedrige Rate negativer Appendektomien von nur 3,0 Prozent.
Gleichzeitig war auch die Perforationsrate mit einem Anteil von 7 bis 9
Prozent sehr ge-ring. Konversionen waren ebenfalls vergleichsweise selten
erforderlich (2,5%). Auch hinsicht-lich der postoperativen Komplikationen
schnitten die LA-Verfahren gut ab. Vor allem Wundinfektionen waren eher selten
(0,4 % bei Röderschlinge; 0,6 % beim Endo-GIA; 2,2% bei OA). Fälle von
intraabdominellen Abszessen waren bei den LA-Verfahren ähn-lich häufig wie bei
der OA (1,2 % bei Röderschlinge; 0,9% beim Endo-GIA; 1,1% bei OA). Die meisten
Appendektomien wurden von Oberärzten durchgeführt (79,9%). Immerhin 152
Patienten (9,3%) wurden jedoch von Assistenzärzten operiert. Dabei zeigten
sich keine ungünstigen Einflüsse auf den Ausgang der OP. Die OP-Dauer war bei
den Assistenten im Mittel zwar 12,1 Minuten länger als bei den erfahrenen
Oberärzten, ein negativer Einfluss auf die Verweildauer oder auf die
Komplikationen konnte jedoch nicht festgestellt werden. Die Rate der
postoperativen Komplikationen war bei den Assistenten mit 1,3 Prozent sogar
deutlich geringer als bei den anderen Arztgruppen mit 4,9 bis 5,6 Prozent.
Beim Vergleich der intraoperativ erhobenen makroskopischen Befunde mit den
histologi-schen fiel auf, dass der makroskopisch blanden Appendix in über der
Hälfte der Fälle eine Appendizitis zugrundelag. Die vielfach geäußerte
Hypothese, dass mit zunehmender Behandlungslatenz das Perfora-tionsrisiko
ansteigt, konnte nicht bestätigt werden. Das Intervall zwischen dem Beginn der
Symptomatik und der stationären Aufnahme ließ keine eindeutige Tendenz in
dieser Richtung erkennen. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass die
Appendektomie auch laparoskopisch effizient und sicher durchgeführt werden
kann. Dies gilt auch für das etwas kostengünstigere Ver-fahren mittels
Röderschlinge. Das laparoskopische Verfahren ist zumindest als gleichwertig
mit der OA zu betrachten. Vom kosmetischen Befund her sowie im Hinblick auf
die Differentialdiagnose ist jedoch in jedem Fall die LA überlegen. Vor dem
Hintergrund, dass sich laparoskopische Operationen im Allgemeinen immer mehr
etablieren, plädieren wir klar für die LA, die sich auch als risikoarme
Anfänger-OP eignet.
de
dc.description.abstract
Appendectomies are one of the most commonly practiced surgical procedures in
the field of General Surgery. In Germany, around 200,000 to 300,000
appendectomies are carried out every year. The spotlight is increasingly being
turned to laparoscopic surgeries as time progresses. It may be assumed that
over one half of all appendectomies are carried out with minimal invasive
procedures. Despite the large number of these operations and a large range of
studies available in this regard, it is still not completely clear whether
laparoscopic appendectomy (LA) enjoys greater advantages over open
appendectomy (OA) which has been practiced as the standard surgical procedure
for over several decades. The aim of this study was to compare the two
laparoscopic procedures (endo-GIA and endo-loop) on one hand and to compare
these with OA on the other hand. For this purpose, the data of 1639 patients
was retrospectively assessed who underwent appendectomy between 1996 and 2005.
In 930 patients, (56.8%), Endo-GIA was made use of whereas in 577 patients
(35.2%) endo-loop was made use of. In 41 patients (2.5%), a conversion was
required. In 90 cases (5.5%), an OA was carried out. It could be shown that LA
could be carried out very efficiently with respect to the OP and inpatient
stay duration. The shortest OP duration on average was noted for LA with endo-
GIA (26.6 min), followed by OA (30.6 min.) and LA with endo-loop (33.3 Min.).
The shortest average inpatient stay period was noted for the operation with
endo-loop (5.0 days), followed by endo-GIA (6.3 days) and OA (7.1 days). Only
in a very small number of cases, negative appendectomies were recorded (3
percent). The perforation rate was also very low (7 to 9 percent). Conversions
were required only in a few cases (2.5%). Also in respect to the postoperative
complications, the LA procedure showed some good results. Wound infections, in
particular, were very rare (0.4 % with endo-loop; 0.6 % with endo-GIA; 2.2% in
case of OA). Cases of intra-abdominal abscesses were observed as frequently
for the LA procedure as for OA (1.2 % with endo-loop; 0.9% with endo-GIA; 1.1%
with OA). Most of the appendectomies were carried out by senior physicians
(79.9%). However, 152 patients (9.3%) were operated by assistant doctors. This
factor had no undesirable influence on the outcome of the OP. The OP duration
was, however, longer for patients operated by assistant doctors (12.1 minutes
longer on average) than for patients operated by the experienced senior
physicians. No negative effect was noted on the inpatient stay duration
however. The rate of postoperative complications was slightly lower in
patients operated by the assistant doctors (1.3 % lower) than in the other
group of patients (4.9% to 5.6%). When the results of the intra-operative
macroscopic diagnosis were compared with the histological findings, it was
noted that in over one half of the cases with macroscopically bland appendix,
the patient was suffering from appendicitis. The frequently expressed
hypothesis that the perforation risk rises with increasing latency could not
be confirmed. The interval between onset of symptoms and hospitalisation did
not exhibit a clear trend. On the whole, it could be shown that laparoscopic
appendectomy can also be carried out efficiently and safely. This also applies
to the cost-efficient LA procedure involving endo-loop. The laparoscopic
surgical procedure shall be considered at least on par with OA. With respect
to the cosmetic results and differential diagnosis however, LA is indeed a
more preferable surgical procedure. Given the fact that laparoscopic
operations are becoming more common with time, we recommend the LA which is
also suitable as a low-risk beginner’s operation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
complicated appendicitis
dc.subject
open appendectomy
dc.subject
laparoscopic appendectomy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
10 Jahre laparoskopische Appendektomie in einem Krankenhaus der
Regelversorgung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J.- M. Langrehr
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Glanemann, Priv.- Doz. Dr. H.-P. Lemmens
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038678-0
dc.title.subtitle
eine retrospektive Studie der Jahre 1996–2005
dc.title.translated
10 years of laparoscopic appendectomy in a general hospital
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective study from 1996 to 2005
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038678
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FUDISS_derivate_000000011805
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open access