dc.contributor.author
Risse, Thomas
dc.contributor.author
Börzel, Tanja A.
dc.date.accessioned
2018-06-08T07:34:32Z
dc.date.available
2015-10-05T12:05:34.729Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/18260
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-21967
dc.description.abstract
Räume begrenzter Staatlichkeit, in denen der Staat entweder abwesend oder
dysfunktional ist, sind selten unregiert oder unregierbar. Die Bereitstellung
von Regeln, öffentlichen Gütern und Dienstleistungen – Governance – hängt
nicht notwendigerweise von funktionierenden staatlichen Institutionen ab. Wie
kann dies erklärt werden? Der Aufsatz stellt zwei Argumente vor. Erstens
identifizieren wir funktionale Äquivalente zu staatlichen Institutionen, die
nicht mehr hierarchisch steuern können. Zweitens fokussieren wir auf
informelle Institutionen, die auf sozialem Vertrauen beruhen und in Räumen
begrenzter Staatlichkeit vorfindbar sind. Personalisiertes soziales Vertrauen
zwischen Mitgliedern einer Gemeinschaft ermöglicht Akteuren, Probleme
kollektiven Handelns zu lösen. Außerdem stärkt es die Legitimität von
Governance-Akteuren. Räume begrenzter Staatlichkeit sind aber häufig durch
soziale Heterogenität gekennzeichnet und sozial wie kulturell tief zerklüftet
(vor allem in Post- Konflikt-Gesellschaften). Deshalb besteht die zentrale
Herausforderung darin, personalisiertes in generalisiertes Vertrauen in
„imaginierten Gemeinschaften“ zu verwandeln trotz dysfunktionaler staatlicher
Institutionen. Wir argumentieren, dass generalisiertes Vertrauen in Räumen
begrenzter Staatlichkeit von inklusiven sozialen Identitäten abhängt als einer
Erfolgsbedingung für effektive und legitime Governance
de
dc.description.abstract
Areas of limited statehood where the state is absent or dysfunctional are
rarely ungoverned or ungovernable spaces. The provision of rules and
regulations as well as of public goods and services – governance – does not
necessarily depend on the existence of functioning state institutions. How can
this be explained? This article makes two claims. First, we identify
functional equivalents to state institutions that fail to govern
hierarchically. Second, we focus on informal institutions based on social
trust that are endogenous to areas of limited statehood. Personalized social
trust among community members enables actors to overcome collective action
problems, enhancing the legitimacy of governance actors. The main challenge in
areas of limited statehood, which are often characterized by social
heterogeneity and deep social and cultural cleavages (particularly in post-
conflict societies), is to move from personalized to generalized trust in
“imagined communities” despite dysfunctional state institutions. We argue that
generalized trust in areas of limited statehood crucially depends on inclusive
social identities as an enabling condition for effective and legitimate
governance
en
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000012-2
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.title
Dysfunctional Institutions, Social Trust, and Governance in Areas of Limited
Statehood
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.affiliation.other
SFB 700: Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000023233
refubium.series.issueNumber
67
refubium.series.name
SFB Governance working paper series / Englische Ausgabe
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000005495
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
1864-1024