Ziel dieser Studie war es, die Knochenneuformationsrate von Beckenkammaugmentaten nach verkürzter (3-monatiger) Einheilzeit und unterschiedlichen Abdeckungsverfahren zu bestimmen. Hierzu wurden 9 Patienten mit autogenem Hüftknochen im Oberkiefer augmentiert. Die Transplantate wurden in der “split-mouth“-Technik in einem Quadranten mit einer bioresorbierbaren Membran und in dem anderen nur mit Periost abgedeckt. Ziel war die prothetische Versorgung der zahnlosen Patienten mit Hilfe von Implantaten. Die Implantatbettaufbereitung erfolgte mit Hilfe eines Trepanbohrers. Die so gewonnenen Proben wurden histologisch unter dem Lichtmikroskop mit einer Digitalkamera und einem Computer untersucht. Ermittelt wurde das Verhältnis von neu gebildetem Knochen zu nekrotischem Knochen und zu Bindegewebe. Die Untersuchung ergab durchschnittliche Werte von 46 % neuem Knochen mit Membran und 39 % neuem Knochen ohne Membran. Der Bindegewebeanteil lag bei Membranabdeckung bei 28 % und bei Periostabdeckung ebenfalls bei 28 %. Nekrotischer Knochen machte mit Membran 26 % und ohne Membran 33 % vom Gesamtknochen aus. Der Vergleich der Knochenproben zeigte im apikalen Bereich 50 % und im koronalen Bereich 40 % vitalen Knochen. Somit brachte das Verwenden einer Membran keinen signifikanten Vorteil gegenüber der Periostabdeckung. Die verkürzte Einheilzeit des augmentierten Knochens vor Implantatsetzung ergab keine Nachteile.
The aim of this study was to examine the revascularization of augmented bone from the anterior iliac crest after a reduced healing period (3 months) and different covermethods. For this 9 patients were augmented with autogenous bone in the maxilla. The transplants were covered in one quadrant with a bioresorbable membrane and in the other with periost only, according to the split-mouth-technique. The goal was to supply the edentolous patients with prosthetics based on implants. The implantation site was prepared with a trephine-bur. The obtained sample was examined histological under a lightmicroscope by digital camera and computer. The relation of newly formed bone to necrotic bone and to connective tissue was determined. The average results of the examination showed 46 % newly formed bone with membrane and 39 % newly formed bone without membrane. The amount of connective tissue was 28 % with or without membrane-cover. 26 % necrotic bone was found with and 33 % without membrane. Thus, the use of a membrane showed no significant advantage in comparison to the covering with periost. The reduced healing period of the augmented bone before implantation resulted in no disadvantage.