Die Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung des Todes durch allgemeine Unterkühlung sind in der forensischen Praxis bekannt, weil es keine morphologisch fassbaren Organveränderungen gibt, die beweisend für diese Todesursache sind, sodass in derartigen Todesfällen neben den Obduktionsbefunden vor allem die Auffindungssituation und die Umstände am Fundort unentbehrlich sind. Es gibt allerdings Befunde, die bei Kälte assoziierten Todesfällen häufig festgestellt werden und deshalb besonders wertvoll bzw. zur Differenzierung von den Vergleichsfällen geeignet sind: Magenschleimhaut-Läsionen, feintropfige Verfettung der basalen Nierentubulusepithelien und sog. Frostflecken . In dieser Studie wurden 165 Todesfälle ausgewertet (111 Männer, Altersdurchschnitt 54 Jahre; 54 Frauen, Altersdurchschnitt 66 Jahre; 1 Neugeborenes), die im Institut für Rechtsmedizin der Universitätsmedizin Berlin untersucht wurden und bei denen die allgemeine Unterkühlung todesursächlich oder wesentlich mittodesursächlich war. Organerkrankungen (44%, n=73) und alkoholische Beeinflussung (31%, n=51) waren die häufigsten Ursachen der Unterkühlung; in der Gruppe der Unterkühlungsopfer wurden diese beiden Ursachen gemeinsam in 14% (n=23) gefunden. In geringem Maße waren Verletzungen (6%, n=9), psychiatrische Erkrankungen bzw. psychische Alterationen (5%, n=8) oder andere Vergiftungen (6%, n=9) für den Tod durch allgemeine Unterkühlung als ursächlich anzunehmen. Die Todesart war in 8 Unterkühlungsfällen (5%) Mord und in 7 Fällen (4%) Selbstmord. 49,7% der Opfer wurden im Freien gefunden, 50,3% innerhalb von Gebäuden oder in Wohnungen, die häufigsten Unterkühlungstodesfälle (93%, n=154) ereigneten sich in den Monaten September bis April. In ein Krankenhaus wurden 26 Unterkühlungsopfer (16%) eingeliefert, deren niedrigste Rektaltemperatur betrug 23°C (73,4°F). Sog. Frostflecken zeigten sich in 63% (n=104), Magenschleimhaut-Läsionen (sog. WISCHNEWSKI-Flecken) in 73% der Fälle (n=120). Eine feintropfige basale Tubulusverfettung der Nieren war in 28 der untersuchten 40 Fälle (70%) feststellbar. Die Acetonkonzentration war in 33% der Unterkühlungstodesfälle (n=54) im Blut erhöht. Zusätzlich erfolgte eine Untersuchung von 50 chronischen Alkoholikern (31 Männer, Altersdurchschnitt 49 Jahre; 19 Frauen, Altersdurchschnitt 54 Jahre), bei denen es keinen Hinweis auf Unterkühlung gab und bei denen ausgewählte Befunde vergleichsweise analysiert wurden. Sog. Frostflecken traten in der Vergleichsgruppe nicht auf. Magenschleimhaut-Läsionen zeigten sich in 26% der Fälle (n=13). Eine feintropfige basale Tubulusverfettung der Nieren war in 8 der untersuchten 30 Fälle (27%) feststellbar. Schlüsselwörter: Hypothermie, Tod durch allgemeine Unterkühlung, Kältetod, Ursache der Auskühlung, morphologische Befunde.
The post mortem diagnosis of hypothermia in forensic medicine cannot be definitely confirmed by macroscopical and microscopical findings. Accurate information concerning the circumstances of the death and the situation at the crime scene are essential for the diagnosis. There are no post mortem findings that are specific to a diagnosis of death by hypothermia, however a small number of changes to the internal organs can frequently be found in these cases. These are for example: gastric erosions or lesions, fine lipid accumulation of the base of the cells of the proximal renal tubulus in the kidneys and so called frostbite lesions . In this study 165 deaths in which hypothermia was supposed to be a significant lethal factor (111 male, mean age 54 years; 54 female, mean age 66 years; one newborn) were investigated in the Department of Legal Medicine of the Free University of Berlin. The most frequent conditions resulting in a situation, which enabled a serious hypothermia, were diseases of the internal organs (44%, 73 cases) and alcoholization (31%, 51 cases); in the subgroup of accidental hypothermia, these two factors were found in 14% (23 cases). In a small number of cases a trauma (6%, 9 cases) or mental disorder (5%, 8 cases) or other poisonings (6%, 9 cases) were the contributing factors leading to hypothermia. In 8 cases (5%) hypothermia was a homicide and in 7 cases (4%) a suicide. Victims found outside accounted for 49,7% of the cases, while 50,3% were found inside . The majority (93%, 154 cases) cases occurred between September and April. In 26 cases (16%) the victims were admitted to a hospital; the lowest rectal temperature measured on a living patient was 23°C (73,4°F). In this study the frequency of so called frostbite lesions was 63% (104 cases), of gastric lesions 73% (120 cases), the histological finding of fine lipid accumulation of the base of the cells of the proximal renal tubulus in the kidneys was found in 70% of 40 investigated cases (28 cases). An increased concentration of acetone in the blood was found in 33% of the deaths due to hypothermia (54 cases). To evaluate the diagnostic value of different post mortem findings, we investigated the post mortem findings of 50 alcohol-addicted persons (31 male, mean age 49 years; 19 female, mean age 54 years) who died under circumstances unsuspicious for hypothermia. Chosen findings were compared and analysed. So called frostbite lesions were not found in this group. The gastric lesions showed up in 26% of the cases (13 cases). The histological finding of fine lipid accumulation of the base of the cells of the proximal renal tubulus in the kidneys was found in 8 of 30 investigated cases (27%). Key words: hypothermia, death by hypothermia, exposure to cold, cause of death, morphological finding.