dc.contributor.author
Gotter, Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:55:57Z
dc.date.available
2011-04-20T08:19:45.398Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1810
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6012
dc.description.abstract
Nach dem Gesetz von Laplace erhöht sich die Wandspannung überproportional zum
Radius des Herzens. Daraus resultiert in einem dilatierten Herzen eine
ungünstige Ökonomie. Um die ursprüngliche Form des Herzens wiederherzustellen
und damit die kardiale Funktion zu verbessern, wurde die partielle
Linksventrikulektomie als Alternative zur Behandlung der terminalen
Herzinsuffizienz entwickelt. Das Ziel dieser Arbeit war herauszufinden, ob es
durch die partielle Linksventrikulektomie zu einer Verbesserung der
subjektiven Beschwerdesymptomatik sowie einer Verbesserung der
Funktionsparameter des Herzens gegenüber den präoperativ erhobenen Werten
(gemessen durch das EBT) kam. Zudem sollte untersucht werden, ob es
hinsichtlich der Äthiologie der Kardiomyopathie (IC bzw. DC) unterschiedliche
postoperative Ergebnisse gab. Material und Methodik: Im Rahmen der
vorliegenden prospektiven Studie wurden alle Patienten, die sich im Zeitraum
von 01/1995 - 07/1999 der partiellen Linksventrikulektomie unterzogen,
eingeschlossen. Von den insgesamt 80 Patienten lagen in 23 Fällen prä- und
postoperative EBT-Befunde vor. Ergebnisse: In der vorliegenden Arbeit konnte
anhand der NYHA-Klassifikation eine postoperative Verbesserung der subjektiven
Beschwerdesymptomatik nachgewiesen werden. Ebenso kam es zu einer Verbesserung
der kardialen Funktion, die sich in einer postoperativen Erhöhung der EF
widerspiegelt. Die Parameter für die kardiale Dilatation wie LVEDD, LVEDV und
deren Indizes verringerten sich nach der Operation. Abschließend betrachtet
stellt die partielle Linksventrikulektomie aufgrund des Mangels an
Spenderherzen für die Transplantation und der postoperativen Verbesserung der
kardialen Funktionsparameter mit Verbesserung der körperlichen Belastung ein
alternatives Verfahren zur Behandlung der terminalen Herzinsuffizienz dar.
de
dc.description.abstract
According to the law of Laplace, the wall tension increases disproportionally
to the radius of the heart. In a dilated heart the result is an inefficient
economy. The partial left ventriculectomy was developed as an alternative
treatment for end-stage heart failure to restore the previous form of the
heart and improve the cardiac function. The aim of this study was to determine
whether partial left ventriculectomy resulted in an improvement of the
symptoms of the patients and in increased cardial parameters (measured by
EBT). It was also investigated whether there was a different outcome for
patients with ischemic and dilatative cardiomyopathy. Methods: This
prospective study included all patients that underwent partial left
ventriculectomy between 01.1995 and 07.1999. Twenty-three of the 80 patients
were examined pre and postoperative with EBT. Results: The symptoms of the
patients improved significantly according to the NYHA classification. A
postoperative increase of the EF showed that the cardiac function improved as
well. Parameters for the cardial dilatation like LVEDD, LVEDV and their
indices decreased after the surgery. Conclusion: As PLV resulted both in a
postoperative improvement of the cardiac function and an improvement of the
symptoms, and considering the lack of donor hearts, PLV should be considered
as an alternative treatment for terminal heart failure.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
partial left ventriculectomy
dc.subject
electron beam tomograph
dc.subject
dilatative cardiomyopathy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der linksventrikulären Funktion mittels EBT vor- und nach partieller
Linksventrikulektomie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Konertz
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. C. Borges
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. X. Kleber
dc.date.accepted
2011-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022134-2
dc.title.translated
Comparison of the left ventricular function with the method of EBT before- and
after partial left ventriculectomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000022134
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012061
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access