dc.contributor.author
Pirmoradi, Saied
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:37:47Z
dc.date.available
2003-11-24T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/177
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4381
dc.description
Vorwort 6
Einleitung 8
1 Neue Ansätze zu einer kulturellen Psychologie 12
1.1 Einführung 12
1.2 Kultur und Bewusstsein: Ein Blick auf griechisch-persische Anfänge 15
1.3 Die wissenschaftliche Disziplinierung Fremder in der Kolonialzeit 21
1.4 Geisteswissenschaftlich orientierte Kulturpsychologie im Westen 24
1.5 Das Fremden-Bild in Saadis Schriften: Eine iranische Perspektive 29
1.6 Kulturpsychologie in der Gegenwart 36
1.6.1 Die theoretischen Grundannahmen der Chicagoer Kulturpsychologie um
Richard Shweder 39
2 Paar- und familientheoretische Modelle im Westen 43
2.1 Familiensoziologische Konzepte 43
2.1.1 Die strukturell-funktionale Theorie der Familie 49
2.2 Familienpsychologie 54
2.3 Familientherapeutische Modelle im Überblick 58
2.4 Paartheoretische Modelle und Grundlagen der Partnerwahl 66
2.4.1 Das individualisierungstheoretisches Modell 67
2.5 Kulturell differenzierende familientherapeutische Ansätze 72
3 Kulturvergleichende Familienforschung 81
3.1 Westliche Maßstäbe als Grundlage für Vergleiche 81
3.2 Voreheliche Einstellungen und Partnerwahl am Beispiel Indiens 87
3.3 Eheliche Machtverhältnisse 91
3.4 Komparative Familienforschung aus entwicklungspsychologischer Sicht am
Beispiel Japans und Nordamerikas 93
3.5 Grundlinien für eine kulturpsychologische Annäherung an die iranische
Familie 104
4 Die iranische Familie 107
4.1 Rückblick auf traditionelle Grundlagen der Familienverhältnisse: Avesta
und Islam 107
4.1.1 Das Familienkonzept in der Avesta 108
4.1.2 Das Familienkonzept im Islam 111
4.1.2.1 Die Ehe im Islam 114
4.1.2.2 Geschlechterverhältnisse und ?funktionen 115
4.1.2.3 Gegenseitige Rechte und Pflichten der Eheleute 116
4.2 Die iranische Familie im Modernisierungsprozess 117
4.3 Die iranische Familie seit der islamischen Revolution 120
5 Familiale Beziehungsmuster im soziokulturellen Wandel 125
5.1 Voreheliche Beziehungsmuster 125
5.2 Praxis der Partnerwahl 128
5.3 Heirat 133
5.4 Die Ehepaarbeziehungen 135
5.5 Geschwisterbeziehungen 138
5.6 Ehescheidung 147
6 Kulturspezifik der Familiendynamik 151
6.1 Eltern-Kind-Beziehungen 152
6.1.1 Frühe Kindheit 152
6.1.2 Kindheit: Die Erwartung der Anderen und die eigenen Präferenzen 159
6.1.3 Adoleszenz: Stabilität und Transferabilität 161
6.1.4 Erwachsenenalter: Sicherheit und Vertrauen 165
6.1.5 Fortgeschrittenes Erwachsenenalter: Respekt und Loyalität 168
7 Zur aktuellen disziplinären Lage der Psychologie im Iran 172
8 Implikationen für familientherapeutische Arbeit im Iran 176
8.1 Kulturell-philosophische Aspekte im Therapieprozess 176
8.2 Die Beziehung zwischen Helfern und Hilfesuchenden 178
8.3 Kulturspezifische Überlegungen zum therapeutischen Vorgehen im Iran 180
8.4 Die "Tagesverlaufs-Technik" 183
9 Ausblick 187
Literaturverzeichnis 191
dc.description.abstract
Die vorliegende theoretische Studie eröffnet eine kulturpsychologische
Perspektive für die Analyse der familialen Beziehungen im Iran. Diese
kulturell alternative Perspektive distanziert sich von der unkritischen
Befürwortung und Anwendung der universalistischen euro-amerikanischen
Psychologiekonzepten in anderen soziokulturellen Kontexten. In meiner Studie
thematisiere ich zunächst die kulturspezifischen Rahmenbedingungen des
Familienlebens sowie solche einheimischen Konzepten, die die familialen
Interaktionen im Iran in prägnanter Weise beeinflussen und für die
Theoriebildung aus einer iranischen Perspektive aufschlussreich sein können.
Der Analyse von spezifischen Formen der Emotionsäußerungen in den iranischen
Familien, z.B. in den Paar- und Familienbeziehungen liegen die
soziolinguistischen Untersuchungsergebnisse über den erweiterten
kommunikativen Kontext im Iran zugrunde. Abschließend stelle ich einige
Implikationen der erörterten theoretischen Perspektiven für kulturspezifische
professionelle Hilfestellung im Feld der familientherapeutische Arbeit mit
iranischen Familien im Iran dar.
de
dc.description.abstract
This theoretical study proffers a cultural-psychological perspective for the
analysis of familiy relationships in Iran. This culturally-based alternative
perspective distances itself from the uncritical advocacy and application of
universalistic Euro-American psychological concepts withhin other socio-
cultural contexts. In my study I set out by thematising the cultural-specific
framework of family life as well as indigenous concepts which deeply influence
interaction within families in Iran and wich can prove instructive when
formulating theories from an Iranian perspective. The analysis of the specific
forms of how emotions are expressed in an Iranian family, for example in
partner relationships and family relationships is based on results of socio-
linguistic research in a wider communicative context in Iran. Finally I make
some suggestions derived from the above-mentioned theoretical perspective for
cultural-specific professional support in the field of family therapy in Iran.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Iranian family relationships
dc.subject
cultural psychology
dc.subject
psychological self-concepts
dc.subject
individualism- collectivism
dc.subject
cultural family therapy
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::300 Sozialwissenschaften
dc.title
Paar- und Familienbeziehungen im Iran: Eine kulturpsychologische Perspektive
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Irmingard Staeuble
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Manfred Zaumseil
dc.date.accepted
2003-11-20
dc.date.embargoEnd
2003-11-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2003002929
dc.title.translated
Partner and family relationships in Iran: A cultural psychological perspective
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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FUDISS_thesis_000000001109
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2003/292/
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open access